Gute Freundin gratuliert nicht zum Geburtstag
Also wenn Du wirklich solche Probleme damit hast, sprich sie einfach darauf an. Da wirst du nicht drum rumkommen, gute Freundschaft basiert auf Kommunikation und nicht auf Schweigen.
Vielleicht ist ihr auch einfach was dazwischen gekommen oder sie hat im Moment wirklich private Probleme? Gerade dann könnte sie vielleicht die Aufmunterung einer alten Freunden gebrauchen. Also ruf sie fix mal an und schau, was sich so ergibt. Was soll falsch laufen? Wenn sie darüber herum zickt, dass du gerne mit ihr befreundet sein willst, seid ihr wohl nicht mehr so gute Freunde, wie ihr es einmal wart.
Ich kann deinen Unmut gut verstehen. Mir persönlich ist der Geburtstag sehr wichtig. Für meine Lieben versuche ich es dann schön zu machen, an Freunde und Verwandte versuch ich zu denken und denen ihren Tag zu versüßen.
Und umgekehrt wünsche ich es mir auch, erwarte es nicht, aber wünschen darf man sich ja alles. Leider kenne ich das, dass die engsten Freundinnen nicht dran denken. Selbst meine eigene Mutter hat mich mal vergessen an meinem Geburtstag und das fand ich schon sehr schade. Schöner sind dann die Überraschungen, wenn Menschen dran denken, wo man es nicht erwartet. So war es einige Jahre bei einem Bekannten meiner Eltern. Seine Frau war gestorben und sie hatte immer einen Geburtstagskalender, wo auch wir Kinder drauf standen. Und so hat er den Kalender weitergeführt und ich war sehr überrascht, als er mich dann mal zu meinem Geburtstag anrief. Diese Gratulationen finde ich dann viel schöner, weil halt besonders.
Ich würde deiner Freundin schon gratulieren. Das zeugt von Größe. Ich würde ihr vielleicht im Nebensatz irgendwas von deinem Geburtstag erzählen. Vielleicht dass du ein ähnliches Geschenk oder so bekommen hast. Bei manchen Menschen wirkt der Trick. Andere sind leider resistent gegen sowas.
Naja, ich finde, man muss immer auch versuchen, die Dinge aus der Sicht der anderen Person zu sehen. Nicht alle Menschen finden solche Eckdaten wahnsinnig wichtig, das sagt aber nichts darüber aus, wie sie generell zu einer Person stehen. Die Leute sind eben verschieden, dir sind Geburtstage wichtig und du würdest nie einen vergessen, deine Freundin findet so etwas vielleicht nicht so relevant. Das heißt doch nicht, dass sie dich vergessen hat.
Ihr habt ja offensichtlich auch gar keinen so engen Kontakt mehr zueinander, da würde ich es ihr nicht übel nehmen, dass sie dir nicht gratuliert hat. Vielleicht hat sie an dem Tag sogar daran gedacht, fand es aber auch unangemessen, sich dann nur deshalb bei dir zu melden, obwohl ihr schon eine ganze Weile nicht mehr miteinander gesprochen hattet.
Natürlich kann ich das verstehen, dass du etwas sauer bist, wenn deine Freundin deinen Geburtstag vergisst. Allerdings wäre es auch interessant zu erfahren, wie euer Kontakt sonst ist! Seht ihr euch noch ab und zu oder seid ihr wirklich nur noch telefonisch in Kontakt? Also ich persönlich freue mich zwar immer, wenn ich von alten Schulfreunden angerufen werde oder ein SMS geschickt bekomme. Es freut sich doch jeder, wenn jemand an einen denkt. Allerdings würde ich es jetzt auch nicht so schlimm finden, wenn es wirklich eine "alte Schulfreundin" ist, wenn diese meinen Geburtstag einmal vergisst.
Ich würde ihr grad extra an ihrem Geburtstag ein ganz liebes SMS schreiben. Vielleicht merkt sie dann einmal, dass sie dich vergessen hat und es wird ihr sicher ganz fest leid tun. Ich denke, man muss auch immer die persönliche Situation eines Menschen sehen. Hat er vielleicht schon eine eigene Familie? Hat er viele andere Freunde? Hat er einen anstrengenden Job? Das sind alles Punkte, die dazu führen können, dass man einen Geburtstag einmal vergisst. Natürlich abgesehen davon, dass man sich Geburtstage so oder so schlecht merken kann, natürlich!
Es könnte auch sein, dass sie aus irgendeinem Grund deine Nummer nicht mehr hat. Mir ist es auch einmal so gegangen. Ich habe auf einen Tatsch zwei neue Handys bekommen. Dann gingen nacheinander die alten Handys kaputt und die Informationen mancher Telefonnummern waren unwiederbringlich verloren. Ich musste also abwarten, bis ich die Personen, deren Nummern mir fehlten, wieder begegneten und musste sie nochmals um die Nummern fragen.
Also: Ich würde erst versuchen, auf diplomatische Art und Weise auf den Hintergrund des vergessenen Geburtstags zu kommen und dann entscheiden, wie du dich weiterhin verhalten sollst. Ich wünsche dir, dass die Sache ein positives Ende für euch beide hat!
Es ist natürlich sehr schade und auch kränkend, wenn eine gute Freundin den Geburtstag vergisst und sogar nach einem Hinweis nicht gratuliert. Auf der anderen Seite könnte ich mir gut vorstellen, dass es deiner Freundin peinlich war, als sie von deinem Geburtstag erfahren hat und sich nun nicht mehr gratulieren traut. Dass du ihr deswegen auch nicht zum Geburtstag gratulierst, ist in meinen Augen nicht richtig und bringt doch in Wahrheit auch gar nichts.
Der Patenonkel meines Mannes vergisst auch seit Jahren auf den Geburtstag meines Mannes (und das obwohl nur eine Woche zwischen seinem eigenen Geburtstag und dem meines Mannes liegen) und auch wir haben schon überlegt ihm deswegen nicht zu gratulieren. Da dies aber wohl erstens nichts bringen bzw. ändern würde und wir zweitens finden, dass es sich gehört, dass man gratuliert, rufen wir den Onkel jedes Jahr aufs Neue an.
Hast du deine Freundin schon drauf angesprochen? Dazu hättest du ja einen guten Grund und ich bin mir sicher, dass sie deinen Geburtstag nicht absichtlich vergessen hat, sondern vielleicht zur Zeit viel um die Ohren hat und das Ganze einfach ein Fauxpas ihrerseits war, der ihr im Nachhinein sehr peinlich ist, weshalb sie auch nicht mehr nachträglich gratuliert hat.
Andererseits, hast du einmal Revue passieren lassen? Könnte vielleicht irgendetwas zwischen euch passiert sein, das sie so missmutig gestimmt hat? Vielleicht handelte es sich auch nur um eine Lappalie, aber wenn Gesprächsbedarf besteht und dieser nicht erfüllt wird, dann kann die kleinste Mücke schnell zum Elefanten werden...
Gleich zu Beginn natürlich auch von mir nachträglich die Besten Wünsche zum Geburtstag! Auch wenn die Wünsche von Fremden sicher nicht den Stellenwert haben, den die Glückwünsche von Bekannten und Freunden einnehmen. Dennoch hoffe ich sehr, Du hast es Dir gut gehen lassen. Denn offenbar ist Dir ja der Geburtstag wichtig. Evtl. ändert sich das im Laufe der Zeit, nämlich dann, wenn die Zahl immer höher wird.
Aber was Dein "Problem" angeht, würde ich sagen, dass Du Dich zu unrecht gekränkt oder verletzt fühlst. Niemand ist verpflichtet, sich zu solchen Tagen zu melden. Im Gegenteil, ich hätte ein Problem, wenn sich Leute nur an meinem Geburtstag bei mir melden würden, aber das ganze restliche Jahr nicht! Viel wichtiger und für eine Freundschaft entscheidender ist doch das miteinander außerhalb von solchen Sonderterminen.
Kommt mir schon fast so vor, wie die Christlichkeit und Religiosität zu Weihnachten, wenn auch der letzte Sitzplatz in der Kirche weg ist und von Leuten eingenommen wird, die vorher das Jahr über höchstens zu Beerdigungen und Hochzeitsfeiern eine Kirche betreten.
Auch würde ich davon abraten, explizit bei der Freundin nachzufragen, weshalb sie Deinen Geburtstag nicht sehr wichtig nimmt! Stattdessen solltest Du reifen und Dich nicht mehr im Mittelpunkt bei anderen vermuten!
Zusätzlich zeigst Du selber Größe und gratulierst selber sehr wohl Deiner Freundin zum Geburtstag! Und zwar genau so, wie Du erwartet hättest, dass man Dir gratuliert. Übrigens ganz ohne Nadelspitzen bzgl. der Tatsache, dass sie Deinen Geburtstag vergessen hätte. Denn das macht ja alles wieder zunichte. Ich denke, dass ist die beste Reaktion in dem von Dir geschilderten Fall und vor allem: das sind Probleme, die es eigentlich nicht gibt.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm wenn jemand meinen Geburtstag vergisst. Sogar Papa oder Mama würde ich es nicht übel nehmen. Wir sind doch alles nur Menschen und keine Computer mit Kalenderfunktion im Hirn. Ich schreibe mir prinzipiell alle Geburtstage im Kalender auf, wenn schon nicht im Hirn dann auf meinem Tischkalender. Ich finde es wichtig, an so etwas zu denken und vergesse daher auch kaum darauf.
Wie du mir - so ich dir, handhabe ich allerdings bei Geschenken. Es gab eine Zeit da habe ich einer guten Freundin immer was zum Geburtstag geschenkt. Kleinigkeiten aber doch etwas. Sie wiederum hat mir nie etwas geschenkt. Dann habe ich es irgendwann auch lassen.
Ich verstehe deine Gefühle gerade auf jeden Fall, aber dein Plan ihr nun auch nicht zu gratulieren ist genauso blöd. Du weißt doch mit Sicherheit gar nicht was der Grund war oder? Vielleicht hat sie es ja auch nicht vergessen, sondern schafft es zurzeit nicht. Vielleicht hat sie deine Nummer oder Mailadresse nicht mehr.
Bei solchen Dingen spielen immer so viele Faktoren eine Rolle und man darf die Menschen nicht immer gleich verurteilen. Wenn du ihr nun nämlich auch nicht gratulierst, dann wird sicherlich der Kontakt irgendwann auseinander gehen, weil man einfach nicht mehr an den anderen denkt.
So war es auf jeden Fall bei meiner damaligen besten Freundin und mir. Man hat irgendwann einfach aufgehört miteinander zu reden. Man hat sich nicht mehr zu Weihnachten, nicht mehr zu Ostern und auch nicht mehr zum Geburtstag angerufen und plötzlich war Funkstille.
Ich würde sie an deiner Stelle einfach mal anrufen und fragen, wie es ihr denn so geht. Einfach so, ohne das vergessene gratulieren zu äußern. Dadurch wirst du merken, ob sie es wirklich einfach nur vergessen hat und dann kannst du es ihr böse nehmen, oder weißt, dass sie wirklich Probleme zurzeit hat.
Wenn sie es nun wirklich vergessen hat, dann ist es meiner Meinung nach in Ordnung, wenn du sie auch nicht zu ihrem Geburtstag anrufst, da sie dann wirklich Pech gehabt hat, aber wenn du merkst, dass irgendetwas los ist, dann gratuliere ihr ganz normal und vergesse die Geschichte, da Menschen einfach nicht Fehlerlos sind.
In welchem Verhältnis steht ihr denn zueinander? Du hast ja geschrieben, dass sie zu Schulzeiten deine beste Freundin war. Allerdings konnte ich daraus nicht entnehmen, ob sie dir nach wie vor so nahe steht oder ob sich der Kontakt ein bisschen gelockert hat, zum Beispiel auch durch das Ende der Schulzeit. Hattet ihr denn eigentlich noch Kontakt, bevor es diesen Geburtstag gab?
Falls der Kontakt in der letzten Zeit ohnehin nur sporadisch bestand, könnte man das Verhalten der Freundin vielleicht damit entschuldigen. Ich würde ihr nicht unbedingt eine böswillige Absicht unterstellen, da es wirklich mal vorkommen kann, dass man auch sehr wichtige Daten einfach vergisst.
Dennoch verstehe ich wirklich sehr gut, dass du enttäuscht darüber bist, dass sie nicht wenigstens eine SMS geschrieben hat, wobei der Aufwand dafür ja wirklich gegen Null geht. Ich wäre an deiner Stelle ebenso enttäuscht wie du und würde mir wahrscheinlich auch überlegen, ob ich ihren Geburtstag nicht auch einfach "vergessen" sollte. Auch ich mag dieses Verhalten eigentlich auch überhaupt nicht. Besser wäre es sicher, wenn du das Mädel mal ansprechen würdest und ihr sagen würdest, dass du enttäuscht bist und es schön gefunden hättest, wenn sie sich wenigstens kurz gemeldet hätte.
Wenn sie wenigstens ein oder zwei Tage später noch gratuliert hätte, wäre das ja noch in Ordnung. Dann würde ich auch über die Sache komplett hinwegsehen und ihr im Januar dann auch gratulieren. Unter diesen Umständen allerdings finde ich das auch nicht angebracht. Wann hattet ihr eigentlich zuletzt Kontakt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98540-10.html