Freund gebrauchtes Spiel zu Weihnachten schenken?

vom 06.12.2009, 16:43 Uhr

In anderen Threads hatte ich schon erwähnt, dass ich wohl meinem Freund gerne die PS3 schenken will. Damit er die auch ausprobieren kann, muss ein Spiel her und da sein Bruder über Weihnachten kommt, bietet sich das sowieso an (also Blue-Ray ist weniger von Interesse).

Nun ist eine PS3 + Controller Original von Sony mit Dualschock schon teuer genug und ich habe überlegt, ob ich ihm nicht einfach ein gebrauchtes Spiel kaufen kann über ebay oder Amazon Marketplace? Ein bischen sparen kann man da wirklich.

Die Frage ist nur, ob man das macht. Eigentlich mach ich sowas nur, wenn ich mir selber was kaufe und sparen will und hier ist es ja aber ein Geschenk. Nicht das er dann komisch guckt oder so. Gut, man kann sagen, dass es auf die 20€ Ersparnis dann auch nicht mehr ankommt, aber 20€ ist eben auch Geld. Knausrig bin ich eigentlich auch nicht (trotz das ich chronisch pleite bin ;))...

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Da du ihm schon eine PS3 schenkst, stellt es doch kein Problem dar, wenn du ihm zusätzlich noch ein gebrauchtes Spiel kaufst. Es gibt ganz viele Kleinläden, in denen du für wirklich kleine Preise gut erhaltene gebrauchte Spiele kaufen kannst. Z.B. würde ein gebrauchtes Spiel anstatt 60 Euro dort etwa 35 Euro kosten, was natürlich attraktiver ist. Meist sind die Spiele ohne jegliche Kratzer und Macken, weshalb der Preis dann doch gerechtfertigt ist.

Über Internet gebrauchte Spiele zu kaufen wäre etwas risikoreich, da man ja nie weiß, was man bekommt. Du kannst es versuchen, aber da empfehle ich dir echt solch einen Kleinladen, der gebrauchte Sachen ankauft und verkauft. Denn dort kannst du dir die CD anschauen und selbst entscheiden, ob du bereit bist, den verlangten Preis zu zahlen.

Wäre ich dein Freund, würde ich mich natürlich super über die PS3 freuen und nicht mal ansatzweise darüber nachdenken, dass du mir ein gebrauchtes Spiel gekauft hast. Im Gegenteil, ich wäre glücklich hoch 10.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde so etwas gar nicht schlimm, denn alleine die Playstation 3 kostet ja schon genug, da kann man dann auch ein wenig Verständnis für das Sparen erwarten. Außerdem ist das Spiel ja nicht "schlecht" es ist nur gebraucht und es ist ja schließlich nur zum spielen da, da kommt es doch nicht darauf an ob man es neu kauft oder gebraucht. Es erfüllt ja seinen Zweck, deshalb finde ich es vollkommen in Ordnung wenn man es bei Ebay oder Amazon bestellt.

Ich selbst habe auch schon einmal ein gebrauchtes Spiel bekommen. Das Spiel war in einem so guten Zustand, dass es gar nicht auffiel, dass es gebraucht war. Ich hab mich natürlich gefreut und nicht nur im Geringsten daran gedacht, wegen eines gebrauchten Spiels zu meckern.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gebrauchte Weihnachtsgeschenke

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde mich auch über ein gebrauchtes Spiel freuen, zumal Du ihm ja auch noch die Konsole schenkst. Beim Schenken sollte es nicht auf den Betrag ankommen, sondern auf die Idee und das Geschenk selbst.

Wir kaufen oft gebrauchte Spiele, die kosten höchstens die Hälfte von einem neuen Spiel und sind genau so gut wie die neuen. Meistens werden sie eh nur einmal durchgespielt und liegen dann im Schrank herum. So ist die Qualität auch meistens sehr gut, da gibt es kaum Kratzer auf der CD.

An deiner Stelle würde ich mir also deswegen keinerlei Sorgen machen, er wird sich über die Konsole und über das Spiel, egal ob gebraucht oder nicht, sehr freuen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da du deinem Freund ja schon die Playstation 3 und einen neuen Controller schenkst, wäre es überhaupt nicht schlimm, wenn das Spiel dann gebraucht ist, schließlich ist die Konsole neu.

Ich an seiner Stelle würde mich darüber sehr freuen und gar nicht weiter darüber nachdenken, ob das Spiel nun neu oder gebraucht ist, die Hauptsache ist, dass das Spiel Spaß macht. Meine Mutter wollte mir auch gebrauchte Spiele kaufen, da ich die Nintendo Wii ja neu bekomme und ich finde, dass es so in Ordnung ist, also mach dir keine Gedanken.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Na, klar kannst Du das einem Freund schenken. Meinem Mann hab ich sogar ein gebrauchtes Hörbuch zum Geburstag geschenkt. Wir haben nicht so viel Geld und wenn geben wir das lieber für die Kinder aus. Mein Mann war glücklich das er überhaupt was bekommen hat und die CD lief genauso gut wie eine neue. Warum sollte man das nicht machen. Ein Playstation-Spiel würde ich auch gebraucht verschenken. Vielen wäre es finanziell sonst gar nicht möglich Dinge zu kaufen und ich finde die Idee prima.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es gar nicht schlimm, gebrauchte Dinge zu verschenken. Gerade Bücher findet man ja zum Beispiel neu manchmal gar nicht, so habe ich auch schon viel gebrauchtes verschenkt. Wichtig ist doch nur, dass das Geschenk nicht kaputt ist und man sich Gedanken macht.

In deinem Fall finde ich es außerdem doppelt in Ordnung, wenn du das Spiel gebraucht kaufst, weil du ja bereits die Konsole neu kaufst. Das eigentliche Geschenk ist in dem Fall ja die Playstation und das Spiel ist nur ein Zusatz, den du ihm eigentlich gar nicht schenken musst. Ich glaube kaum, dass dein Freund da komisch gucken wird.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich würde es nicht direkt als Weihnachtsgeschenk schenken. An deiner Stelle würde ich einfach die Playstation samt Controller unter den Christbaum legen und als eigentliches Weihnachtsgeschenk präsentieren.

Erst, wenn dein Freund sich vielleicht darüber ärgert, dass er nicht gleich spielen kann, würde ich ihm das Spiel geben. So wäre es kein richtiges Weihnachtsgeschenk und dennoch irgendwie ein Geschenk. Und dass du es dennoch gekauft hast, wird deinem Freund ja klar sein. :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hey, vielen Dank! Du hast mich mit deinem Post auf eine supertolle Idee gebracht. So wäre es vielleicht dennoch möglich, meinem Freund die Playstation drei pünktlich zu Weihnachten zu schenken. Zuerst habe ich beschlossen, da die PS3 und ein Controller schon beinahe 333 Euro kosten, zu warten, bis die Preise sich nach Weihnachten wieder senken, um dann noch ein Spiel dazu kaufen zu können.

Nun werde ich es aber so handhaben, dass ich das so mache, wie du. Ich kaufe die Playstation und den Controller und kaufe dann separat bei einem Gebrauchswarenhandel noch ein Playstationspiel!

PS.: Ich finde es überhaupt nicht schlimm und außerdem völlig gerechtfertigt- gerade weil ich in derselben Situation wie du bin- dass man dem Freund kein neues, sondern ein gebrauchtes Spiel schenkt. Ich finde die Preise für die Konsole, Controller und Spiele wirklich immer noch sehr übertrieben!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »