Lehrbücher an die Geschwister verschenken?
Ich habe beim Aufräumen heute ein paar Lernbücher / Lehrbücher noch aus der Abiturzeit gefunden. Die liegen also schon ein paar Jahre herum und groß vermisst habe ich sie auch nicht.
Ich habe mir die damals selber kaufen müssen. Nun macht mein Bruder Anfang nächsten Jahres sein Abitur und kann davon ein Buch ganz gut gebrauchen (sonst hatten wir ganz andere Kurse). Auch habe ich noch ein paar Lateinbücher (Vokabeln, Grammatik, Wörterbuch) gefunden - das wäre dann für meine Schwester gut geeignet. Allerdings hab ich dafür sehr viel Geld bezahlt und würde auch einiges noch bekommen, wenn ich es verkaufen würde.
"Abkaufen" würden es mir meine Geschwister nicht und wenn ich den Vorschlag mache, bekäme meine Mutter sicher auch einen Hals. Denn unter Geschwistern muss man sowas eben verschenken (so ihre Meinung). Nur hatte ich auch keinen, der mir das mal so geschenkt hat (wie gesagt, ich musste alles selber kaufen).
Sollte ich die Bücher einfach verkaufen und meinen Mund halten oder sollte ich es meinen Geschwistern wirklich schenken? Ich wäre nicht halb so kausrig, wenn da anderweitig auch mal was zurückkäme.. aber das nur am Rand.
Wie alt sind die Bücher denn? Es kann ja sein, dass sie von den Themen her ohnehin veraltet sind und deine Geschwister damit nichts mehr anfangen können. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die beiden sich anfangs über das Geschenk freuen, jedoch nie in die Bücher reinschauen würden. Zumindest habe ich ebenfalls ein paar alte Deutschbücher bei mir liegen, durch die ich nur ein Mal geblättert habe.
Gehen die beiden denn auf die selbe Schule, auf der du früher auch warst? Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit noch relativ hoch, dass sie die Bücher auch verwenden können. Ist das jedoch nicht der Fall, würde ich sie auf jeden Fall verkaufen.
Abgesehen davon finde ich die Einstellung deiner Mutter seltsam. Wie kann sie nur von den eigenen Kindern erwarten, dass sie ihre Schulsachen selbst bezahlen? Es geht hier schließlich um die Bildung, nicht um Dinge wie CDs oder Videospiele...
Mein Bruder ist bis zur 10. Klasse auf das selbe Gymasium gegangen wie ich damals. Dann wurde es zu einer Kooperativen Gesamtschule und er ist auf ein anderes Gymasium gewechselt. Meine Schwester geht auf das gleiche Gymasium, wo mein Bruder auch (noch) ist.
In der lateinischen Grammatik und Geschichte dürfte sich nun nicht wirklich was ändern Das ist also kompletter Unfug, dass diese veraltet sind. Bei Wirtschaft&Recht kann ich das ja verstehen, aber nicht bei diesen Fächern. Klar sind ein paar Abiklausuren seitdem dazu gekommen - aber die kann man sich auch anderweitig beschaffen. Ich lerne jetzt auch nicht immer mit den aktuellen Auflagen.
Na ich lerne für mich und nicht für meine Mutter - ist doch mein Leben. Ich sehe nur nicht ein, warum meine Geschwister nicht in ihre Bildung investieren sollten, während ich das auch muss.
Solange es keine Schulbücher sind, die auch im Unterricht verwendet werden, können deine Geschwister vielleicht etwas damit anfangen. Aber Schulbücher, die auch im Unterricht verwendet werden, bekommen jedes Jahr neue Auflagen und dann stimmen oftmals die Seitenzahlen nicht mehr. So war es bei meinen Kindern. Ich musste dann immer die neuen Bücher kaufen und weitergeben konnten sie die auch nicht an andere Schulkameraden, die in die Klasse/Stufe kamen. Denn die Seitenzahlen udn die Aufgaben in manchen Bereichen waren doch anders gestellt durch die neue Auflage.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Bücher mit deinen Geschwistern tauschen. ich würde sagen, dass ich was anderes dafür haben möchte. Und wenn es ein Kasten Wasser oder irgendwas ist, was du gebrauchen kannst. Wenn von deinen Geschwistern nichts wiederkommt, dass du auch mal was von ihnen bekommst, dann würde ich sie wahrscheinlich anderweitig versuchen loszuwerden.
Aber vielleicht lassen sich deine Geschwister ja auf einen Tauschhandel ein und du bekommst etwas anderes dafür. Und wenn es ein Spritgutschein ist.
Ich rechne Geschenke eigentlich nicht gegeneinander auf und wenn ich etwas habe, das ich nicht mehr brauche und das jemandem anders weiter helfen könnte verschenke ich das dann auch ohne mir groß Gedanken darüber zu machen was ich dafür bezahlt habe und was ich dafür vielleicht zurück geschenkt bekomme oder nicht.
Aber in deinem Fall würde ich es wahrscheinlich von meiner finanziellen Situation abhängig machen. Wenn ich das Geld aus dem Bücherverkauf gut brauchen könnte, weil ich zum Beispiel im Studium selber ziemlich viele Bücher kaufen muss, und wenn ich für die Bücher noch einen guten Preis bekommen würde, würde ich sie verkaufen.
Deine Geschwister wissen ja sicher auch, dass du Abi gemacht hast und was du so für Fächer gehabt hast, da könnten sie ja auch von sich aus mal auf die Idee kommen zu fragen, ob du noch irgendwelche Bücher oder Lernmaterialien hast. Da sie das nicht gemacht haben scheint das Interesse nicht so groß zu sein.
Na sicherlich - das Geld kann ich immer gut gebrauchen. Aber ich fände es schon unsinnig, wenn sich mein Bruder dann genau dieses Buch selber kaufen muss. Was er vermutlich nicht tun wird, weil er zu geizig ist. Aber brauchen kann man solche Lernhilfen immer (zum mindest ich hab ganz gut damit gelernt).
Mein Bruder hat andere Leistungskurse als ich. Ich habe aber Geschichte mündlich gehabt und er hat Geschichte als LK. Meine Schwester denkt natürlich noch nicht daran, dass sie Bücher brauchen könnte. Wir haben einen recht großen Altersabstand und dementsprechend ist sie auch noch weiter vom Abitur entfernt.
Tauschen wäre sicher eine Idee - aber wie gesagt: mein Bruder investiert weniger in Bücher. Da wird er sich nicht drauf einlassen und er selbst hat nichts, was er mir geben würde, was von meinem Interesse wäre.
Ich habe noch mein Lesebuch und andere Bücher aus meiner Kindheit. Heute haben sie andere Bücher, aber meine Kinder lesen auch meins sehr gerne. Aber mein Sohn hat auch Bücher jetzt aus der ersten Klasse und mein zweiter Junge kommt 2010 in die Schule. Der kann dann schon das eine oder andere Buch nutzen. Finde das eine gute Sache und einige Bücher aus der Schulzeit sollte man einfach auch als Erinnerung aufheben oder man möchte mal etwas nachschlagen.
Ich hab auch grad ein paar Bücher, die ich aus meiner AUsbildung übrig habe, die ich nun an meinen Bruder wietergeben werde, da er die gleiche Ausbildung macht. Die Bücher habe ich mir auch neu gekauft und könnte sie sicherlich noch gut verkaufen.
Klar könnte ich das Geld gut gebrauchen, wer nicht. Kann man immer, aber mir würde es nicht einfallen von meinem Bruder Geld dafür zu verlangen. Und da ich ja auch will, dass er seine Ausbildung bestmöglichst abschliesst und er es sich sicher nicht kaufen würde, bekommt er die Bücher eben von mir geschenkt.
Also wenn du die Bücher wirklich nicht mehr brauchst, wäre es auf jeden Fall eine gute Sache die an deine Geschwister weiter zu geben. Die Lehrbücher kosten teilweise wirlklich eine Menge Geld.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, das die Auflagen immer überholt oder ergänzt werden und somit nicht mehr auf dem aktuellen Stand sein könnten. Die Inhalte werden sich nicht gravierend verändern aber manche Ergänzungen, die vielleicht wichtig sein könnten, werden somit vorenthalten. Zudem ist es immer eine ganz schön nervig wenn mit Büchern gearbeitet wird die anders aufgebaut werden. Die Seiten sind meist woanders, oder auch anders aufgebaut. Letztendlich schaut man dann doch eher beim Nachbarn mit rein, aus Sorge was zu verpassen.
Ich rede da gerade aus eigener Erfahrung. Ich habe ein Buch aus der Biologie bei Ebay erworben. Weil es neu fast 30€ kostete und mir damit zu teuer war. Es ist die letzte Ausgabe vor der aktuellen und selbst hier gibt es Unterschiede, die mir das "mitkommen" im Buch erschweren.
Trotzdem würde ich einfach die Bücher zugänglich machen. Viellecht ist ja das Eine oder Andere für den Unterricht geeignet und selbst wenn nicht, hätten sie für zu Hause noch ein Nachschlagewerk zur Unterstützung. Vielleicht ist ein Buch auch verrständlicher geschrieben als das, was sie für die Schule brauchen.
Ich würde einfach vorschlagen, die Dozenten mal zu Fragen welche Bücher von denen, die du anbieten kannst, für den Unterricht verwendet werden können und sie dann aussuchen und den Rest ergänzen.
Ich sehe es so wie Cloudy: wenn ich das Geld bräuchte, dann würde ich die Bücher halt zu Geld machen. Du kannst ja Deine Geschwister fragen, ob sie Dir die Bücher gern zu einem fairen Preis oder eben Tausch abnehmen möchten. Fair heißt natürlich einerseits, dass Du davon wirklich etwas hast, könnte aber auch heißen, dass es Familienrabatt gibt. Wenn Deine Geschwister partout keine Lust haben, etwas Geld oder anders auszugeben, dann würde ich die Bücher eben anderweitig verkaufen und fertig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98533.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1091mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1528mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?