Wie aktiviere ich die integrierte Kamera im Asus Eee PC?
Ich bin etwas verzweifelt. Ich habe in meinem Eee PC eine integrierte Kamera und möchte die nun nutzen und erst einmal aktivieren. Nutzen möchte ich sie mit dem Windows Movie Maker, der eh schon vorinstalliert war, aber der erkennt die Kamera leider nicht. Ich habe etwas recherchiert und kam zu dem Ergebnis, dass ich im Eee PC 'Tray Utility' die Kamera aktivieren kann - Allerdings habe ich keinerlei Ahnung was das ist und wo ich das finde.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich die integrierte Kamera einfach auswählen und freischalten kann? Ich suche zwar schon dauernd in der Systemsteuerung aber das wird wohl offenbar eher falsch sein.
moin Sippschaft,
normal sollte das Programm bei der Auslieferung bereits vorinstalliert sein, du kannst es natürlich auch bequem ein Asus nachladen. Leider gibst du dein Modell nicht mit an, hier mal ein Link zur Modellauswahl, im späteren Auswahlmenü wirst du unter "Utilities" und "ECap utility" fündig.
Danke, aber ich komme damit überhaupt nicht weiter. Ich habe mein Modell ausgewählt und mir das Eee Storage Utility hertunergeladen. Nun bin ich mir gar nicht sicher, ob das überhaupt das Tool ist, das ich benötige. Ich müsst emir erst einmal ein Konto einrichten und dann habe ich links aber auch nur die Funktionen 'schützen, speichern, freigeben und organisieren' und ich glaube nicht, dass ich dort die Kamera freischalten kann. Oder doch? Wenn ja, wie kann ich mir denn dort überhaupt ein Konto erstellen?
Julix hat geschrieben:unter "Utilities" und "ECap utility" fündig.
Wie vorher bereits erwähnt, ist dein gesuchtes Tool unter "ECap utility" zu finden. Mit dem Eee Storage Utility verwaltest du lediglich freigegeben Partition und Ordner. Das Programm ECap utility sorgt dafür, dass sich deine Kamera anschaltet wenn ein entsprechendes Programm ausgeführt wird.
Aber für mein Modell - Eee 1003HAG - gibt es das nicht. Deshalb habe ich jetzt sogar mal direkt 'Camera' ausgewählt und bekam dort die Möglichkeit den Treiber eben für die WebCam zu installieren. Nur leider funktionierte auch das nicht und ich bekam beim Setup ständig die Meldung 'The WebCam 2.0 has not found!'
Dann ziehe Dir das Ecap Utility für XP mal hier runter - das ist nur eine Software und kein spezifischer Treiber, also entweder geht das oder nicht (ist die Version für die 100x / 110x Serien).
Ich hoff jetzt mal, dass Du Windows XP draufhast, sonst such ich Dir gleich nochmal einen anderen Link raus zum Download. Ansonsten als Tipp, da das Software Angebot für den 1003HAG ziemlich eingeschränkt ist: suche alternativ in Zukunft mal auch unter dem 1002HA, denn der 1003HAG ist nur ein leichtes Update (o² Vertrag ?) - auch wenn es das Utility da jetzt auch nicht gibt.
Super, vielen Dank. Ich habe in jedem Fall WindowsXP und ich habe auch den O2-Vertrag Der Download läuft schon und ich teste es einfach mal aus und hoffe, es klappt endlich.
EDIT: Na super. Jetzt kommt 'Sie besitzen keine Hardware für die Videoaufnahme. Die Videoaufnahme wird nicht funktionieren' - Das bedeutet, ich muss die Cam jetzt erst freischalten?
Sippschaft hat geschrieben:ich habe auch den O2-Vertrag
Hab ich mir schon gedacht, denn das ASUS EEE 1003HAG gab es meines Wissens nur bei O² was in dem Fall nicht so toll ist, da es keines der "Massennetbooks" ist, wo ASUS beim Support und Tools nicht geizt.
Sippschaft hat geschrieben:Jetzt kommt 'Sie besitzen keine Hardware für die Videoaufnahme. Die Videoaufnahme wird nicht funktionieren' - Das bedeutet, ich muss die Cam jetzt erst freischalten?
Hm, funktioniert die Cam denn so einwandfrei? Also kannst Du sie über das normale CamTool benutzen? Wenn ja: dann funktioniert alles problemlos, nur erkennt das Programm sie nicht was die ganze Sache schwieriger macht, wenn nein: wird`s auch schwieriger, aber Treiber zusammensuchen ist leichter als die Konfiguration anzupassen.
Nachtrag: Schau mal nach, ob Du unter X:\Programme\Asus\ Lifeframe installiert hast.
Ich habe selber den Eee PC 1000H und bei mir ist unten in der Taskleiste neben der Uhrzeit so ein grün-blaues-Bildschirmsymbol mit eine Schrägstrich mittendurch. Wenn du darauf rechtsklickst, kann ich eine Funktion "Kamera aktivieren" anklicken. Das ist nämlich die Eee PC Tray Utility
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98514.html