Party mit Kuchen - Den Gästen etwas mit nach Hause geben?

vom 06.12.2009, 12:30 Uhr

Ich bin es eigentlich gewohnt, dass ich bei Feiern am Abend immer verschiedene Kuchen oder Torten anbiete und meistens auch viel zu viel, sodass eine Menge übrig bleibt - Und das ist auch beaabsichtigt so, weil ich es einfach normal finde, dass man seinen Gästen dann etwas davon mit nach Hause geben kann, sodass man auch am nächsten Tag als Gast noch etwas davon hat oder den Daheimgebliebenen etwas mitgeben kann. Und von Freunden, Bekannten und Verwandten kenne ich das auch nur so.

Ich wunderte mich deshalb als ich letztens auf einer Feier selbst Kuchen mitbrachte und am Ende wirklich so einiges übrig war, aber die Gastgeberin keine Anstalten machte, zu fragen, ob jemand etwas mitnehmen möchte. Ich selbst hätte zumindest zwei, drei Stücke von meinem gebackenen Kuchen gerne mitnehmen wollen, weil mein Freund den so gerne isst und morgens in seinen Kakao tunkt. Aber es wurde nicht danach gefragt und mir war es dann auch zu peinlich darum zu bitten. Kennt ihr das auch so, dass man den Gästen etwas mit nach Hause gibt oder ist das bei euch eher ungewöhnlich? Stellt ihr euch als Gastgeber da vorher schon drauf ein?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Sippschaft,

ich kann Dich gut verstehen, auch ich bin es gewohnt, als Gastgeber immer etwas Kuchen noch mitzugeben, bzw. auch etwas mitzunehmen, wenn etwas übrig geblieben ist. Natürlich backt man ja vorrangig für die Party/Veranstaltung, aber meiner Meinung nach ist es so üblich, dass man die "Reste" - falls gewünscht - unter den Gästen verteilt und vorallem den "Bäckern" auch anbietet, ihren Kuchen wieder mit nach Hause zu nehmen.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

für mich ist es auch normal, dass Übriggebliebenes für die Gäste mit nach Hause genommen werden darf. Man ist meistens sehr froh darüber, wenn man den Überschuss los wird und nicht selbst 10 Tage daran essen muss. Zudem ist es eine nette Geste und die Geäste freuen sich!

Zu dem Punkt, dass die Gastgeberin nichts mit nach Hause geben wollte, denke ich mal, dass sie das eventuell vergessen haben könnte oder sie findet das nicht ok den letzten Rest den Gästen aufzudrücken. Manche Leuten empfinden dies nämlich als unhöflich.

Zu der Frage, ob man schon vorher plant, den Gästen etwas mitzugeben, kann ich sagen, dass ich das vorher nicht miteinplane. Wenn etwas übrig bleibt, gebe ich gerne was mit und wenn alles verputzt wurde, ist auch in Ordnung. Manchmal bleiben noch Plätzchen übrig, sodass ich die dann mitgebe. Das kommt immer auf den Anlass an.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe auch schon mal Kuchen mit, wenn ich zuviel habe. Aber manchmal vergesse ich es auch und dann ärger ich mich , wenn alle Gäste weg sind und ich auf dem Kuchen sitzen geblieben bin. Aber ich muss sagen, dass es dann nicht böse gemeint ist und ich es wirklich einfach vergessen habe.

In so einem Fall wäre ich froh, wenn die Gäste dann fragen, ob sie von dem Kuchen was mitnehmen können und dann würde ich auch reichlich einpacken. Ich hätte also an deiner Stelle gefragt, ob du von deinem eigenen Kuchen was mitnehmen kannst.

Oftmals friere ich den übriggebliebenen Kuchen aber auch ein, dann habe ich immer mal was zu Hause. Habe ich eine Feier, wo mehrere Leute auch einen Kuchen mitnehmen, dann finde ich es normal, dass sie ihren eigenen Kuchen mitsamt dem Gefäß wieder mitnehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man vorraussetzen kann, dass man dann den eigenen Kuchen wieder mitbekommt. Auch wenn was übrig geblieben ist. Sowas kann man als Gastgeber zwar erfragen, aber üblich ist es nicht - finde ich.

Bei uns wird einfach manchmal vergessen zu fragen und oftmals ist es gar nicht erwünscht, dass die Gäste den Kuchen wieder mitnehmen wollen. Meistens lassen diese sowieso ein bischen was zu Hause und so viel kann man dann selber nicht essen.

Wenn du also einen Kuchen mitbringst und selber was davon haben willst, schneide den Kuchen eben schon stückenweise vor und lass dir gleich was daheim. Da dann pikiert zu sein, wenn man ihn nicht mitbekommt oder gar dann den Gastgeber unhöflich zu finden finde ich wiederum komisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn ich einen Kuchen oder sonst was zu essen auf eine Party mitbringe erwarte ich nur, dass ich die Platte oder die Schüssel wieder mitnehme, wenn ich gehe. Aber der Kuchen ist natürlich für den Gastgeber und für die Gäste gedacht. Wenn ich Kuchen für meinen Freund möchte würde ich halt einfach mehr backen, wenn ich eh schon dabei bin, und einen Teil davon dann für ihn zu Hause lassen.

Natürlich kenne ich auch Parties, wo man Kuchen angeboten bekommt wenn man geht, aber das ist längst nicht bei allen so und auch absolut nichts, was ich erwarten würde. Meine Freundin hat zum Beispiel letztes Jahr ihren Geburtstag groß gefeiert und da wurde der übrig gebliebene Kuchen dann weg gestellt und am nächsten Tag gab es für die Leute, die zum aufräumen und putzen erschienen sind, Kaffee und Kuchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke, wenn genug übrig bleibt, dann sollte man auch etwas den Gästen mit nach Hause geben. Da ist es egal, ob es sich um Kuchen oder Fleisch und Wurst handelt. Gerade bei Kuchen und Torten frage ich mich, was jemand mit einem Vorrat von 3 oder 4 kompletten Kuchen zu Hause machen möchte.

Bevor der Kuchen dann auch noch trocken oder ungenießbar wird, sollte man ihn lieber an die Gäste verteilen. Wenn dann bei den Feierlichkeiten jeder etwas mitbringt und es eine Vielfalt an Kuchen und Torten gibt, kann man ja nicht von jedem etwas probieren. So freue ich mich dann besonders, wenn ich etwas von den Resten eingepackt bekomme, um sie am nächsten Tag dann auch probieren zu können.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zwar mache ich das auch schon so, dass ich zu viel Kuchen oder Salate gern auf die verbliebenen Gäste aufteile und kenne das auch aus meinem Bekanntenkreis so. Allerdings erwarte ich das nicht. Ich erwarte eigentlich nur, dass mein Zubehör (also Kuchenblech, Salatschüssel oder so ähnlich) in einem angemessenen Zeitraum wieder bei mir landet. Und das funktioniert auch gut.

Wenn mir ein Gastgeber Kuchen anbietet, dann nehme ich übrigens eher mal Kuchen von jemand anderem, da ich selbst meinen Kuchen jederzeit wieder backen könnte. Wenn jemand anderes aus der Familie den von mir gespendeten Kuchen auch gern mag, dann backe ich lieber einen zweiten, damit der dann von diesen verspeist werden kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ist auch üblich, dass übrige Nahrungsmittel unter den Gästen verteilt werden. Häufig kommen ja auch nicht alle aus einer Familie, sodass man den Daheimgebliebenen noch etwas mitbringen kann. In der Familie meines Freundes bekommt man sogar mehr als genug mit, sodass wir einige Tag daran essen! :lol:

Andererseits vergisst man als Gastgeber im größten Trubel vielleicht auch einfach, mal in der Küche zu schauen, was denn noch zu übrig ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand aus Egoismus nichts mitgibt, da derjenige ja sonst wochenlang an den Resten essen muss.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wie oben gesagt, bin ich es auch gewohnt, den Gaesten immer was vom leckeren Gebaeckt mitzugeben.

Ich denke wohl kaum, dass es unhoeflich gewesen waere, einfach mal zu fragen, ob man etwas bekommt? Ich wuerde es als Gastgeberin eher als Kompliment auffassen, wenn jemand zu mir kaeme und etwas von dem leckeren Kuchen moechte. Jedenfalls kann ich nichts negatives daran erkennen.

Und falls du evtl. denkst, deine Gastgeberin sei einfach unhoeflich gewesen.. eventuell, und zwar besonders, wenn man nicht so oft Parties gibt, ist man an dem Tag ziemlich gestresst, weil es viel zu organieren gibt und ansich auch viel zu tun. Ich meine also, dass sie es vielleicht einfach vergessen hat. :)

lg

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^