Gibt es eine Alkoholallergie?

vom 06.12.2009, 12:20 Uhr

Ich habe einen Bekannten, der seit etwa 5 Jahren jedem erzählt, er habe eine Alkoholallergie und könne deshalb nicht den geringsten Tropfen davon zu sich nehmen. Schon von Anfang an dachte ich, dass er vermutlich einfach trockener Alkoholiker ist und das so offen nicht sagen möchte. Vor allem als er mal meinte, er könne nicht einmal ein Mon Cherie essen, erinnerte mich das eben schon sehr an trockene Alkoholiker.

Also habe ich mich etwas informiert und ich kam eigentlich zu dem Ergebnis, dass es keine Alkoholallergien gibt. Man kann gegen eine bestimmt Sorte von Alkohol allergisch sein oder bestimmt Dinge nicht vertragen, die alkoholhaltige Getränke mit sich bringen, aber prinzipiell kann man nicht allergisch sein gegen Alkohol als solchen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt und würde gerne wissen, ob jemand von euch das genauer weiss. Gibt es so etwas wie eine Alkoholallergie, bei der man grundsätzlich keinen Alkohol vertragen kann?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Sippschaft,

interessante Frage. Ich hab grad mal ein bisschen gestöbert und bin auf folgenden Artikel gestoßen, fand ihn recht interessant.

Ich muss übrigens bemerkten, dass ich vor kurzem einen "Schluck" Ramzotti und danach einen Bambusschnaps getrunken habe und irgendwas davon muss wohl furchtbar gegen mich gegangen ist: Ich hatte einen knallroten Kopf, stellenweise sehr "fleckig". Ich sah schrecklich aus und es hat sich angefühlt, wie wenn ich Fieber hätte. Nach etwas frischer Luft und vergangener Zeit hat sich das aber wieder gelegt. Da war wohl auch in einem der beiden Dinge (ich sag ja es war der Bambusschnaps!) irgendwas enthalten, was mir nicht bekommen ist.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Allergie ist nichts anderes als eine Überempfindlichkeit gegen einen bestimmten Stoff und warum soll es nicht Alkohol sein. Ich finde es schon ein wenig befremdlich, dass du ihm das nicht glaubst und eher glaubst, dass er trockener Alkoholiker ist. Und wenn schon. Wenn er darüber nicht reden will, dann steht es einfach keinem etwas an.

Diese Überempfindlichkeit kann aber auch gegen bestimmte Gärungsformen sein. Und wenn derjenige das nicht genau weiß, dann ist es wohl besser, wenn er ganz auf Alkohol verzichtet. Da sollte man auch nicht groß nachharken und einfach hinnehmen, dass er überempfindlich gegen Alkohol ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt auch Menschen, die keinerlei oder kaum Enzyme zum Alkoholabbau im Körper bilden. Wenn die dann einen kleinen Schluck Alkohol zu sich nehmen, sind sie sofort betrunken. Angeblich ist das bei vielen Menschen so, die von Asiaten oder Amerikanischen Ureinwohnern abstammen.

Auch wenn man nach einer Hepathitis eine schwere Leberschädigung hat, tut sich der Körper enorm schwer, mit Alkohol klar zu kommen.

Manche Leute sind auch auf Schwefel allergisch. Da der meiste Alkohol aus Vergärungsprozessen stammt, die in der Industrie vorsorglich geschwefelt werden, ist es wahrscheinlich, dass auch im Schnaps und Likör dann noch Schwefelrückstände vorhanden sind, worauf Einzelne, besonders sensible dann allergisch reagieren können. Fester Schwefel an sich verdampft erst bei hohen Temperaturen. Liegt der Schwefel in gelöster Form vor, dann reichen meines Wissen schon weit niedrigere Temperaturen, dass der Schwefel ins Destilat übergeht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge