Reife und gut schmeckende Mangos einkaufen

vom 06.12.2009, 09:35 Uhr

Ich esse sehr gerne Mangos und zwar am liebsten frisch, mit denen aus der Dose kann ich mich nicht besonders anfreunden. Allerdings hatte ich mit frischen Früchten in letzter zeit immer wieder Pech. Statt nachzureifen, blieben sie hart oder fingen an zu faulen, ganz harte Mangos schmecken aber nicht.

Worauf sollte man beim Einkauf achten, um Früchte zu erwischen, die möglichst schon am selben Tag gegessen werden können oder wie bekommt man das hin, dass die nachreifen, ohne dabei zu faulen oder hart zu bleiben?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie reifst du sie denn nach? Ich lege sie immer in eine Plastiktüte und wenn ich hab ein paar Äpfel dazu. Ansonsten gehts auch ohne Tüte. Einfach bei normaler Zimmertemperatur. Natürlich sollte die Mango beim Kauf nicht steinhart sein, sondern schon etwas in Richtung weich. :)

Ich bevorzuge auch die Mangos mit rötlicher Schale. Keine Ahnung ob das eher heißt sie sind reif oder einfach Sortenabhängig ist. Auf jeden Fall sind sie wirklich um Welten besser als Dosenfrüchte. :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum Nachreifen liegen die Mangos bei mir einfach ganz normal in der Obstschale, zusammen mit anderem Obst. Da ich ein großer Obst-Fan bin, ist da immer alles mögliche an Sorten drin: Äpfel, Bananen, Kiwis, Orangen und dann eben auch öfter mal Mangos und Papayas. Und die Schale steht ganz normal im Esszimmer auf dem Tisch, also Zimmertemperatur.

In einer Plastiktüte mit Äpfeln habe ich noch nicht ausprobiert. Wie lange dauert es denn dann, bis die Mangos reif sind?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Äpfel solltest du von anderem Obst prinzipiell immer trennen. Sie strömen ein Reifungsgas aus, dass das Obst schneller verderben lässt. Sie gehören in eine Plastiktüte, mehrfach durchlöchert, ins Gemüsefach des Kühlschranks. Halten sich so mehrere Wochen. :)

Mangos sollten maximal 3-4 Tage brauchen, bis sie weich sind. Ansonsten wurden sie unreif geerntet und reifen auch nicht mehr richtig nach. Sie fangen eher an zu gären und verderben damit. Am besten kaufst du schon Früchte, die etwas weicher sind, also nicht knüppelhart. Dann hast du eher Erfolg beim nachreifen lassen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, reife Früchte, vor allem Mangos und andere Südfrüchte, erkennst Du immer am Geruch: Reife Früchte riechen mindestens am Ansatz (Ananas) immer typisch nach der Frucht. Reife Mangos verströmen immer einen recht süßlichen und intensiven Geruch und das schon auf großem Abstand.

Ansonsten gibt es noch den Trick mit der Druckprobe: Reife Mangos geben auch leichten Druck leicht nach.

Nachreifen lassen kann man Mangos meiner Erfahrung nach ganz gut an einem warmen, dunklen und trockenen Platz - z. B. nahe der Heizung in Zeitung eingewickelt. Auf Bali und auch sonst in Asien habe ich es schon oft erlebt, dass da frühreife Mangos in einen Sack Mehl oder Reis gelegt wurden der in der Sonne stand (was bei uns jetzt ja nicht so einfach ist ;)).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^