Socken mit Löchern
Jeder hat ja in seinem Schrank ein paar Socken mit Löchern, die er irgendwie nicht weg schmeißt und manchmal sogar noch anzieht. Die Löcher in den Socken entstehen vor alle, wenn man Fliesen in der Wohnung hat und immer darüber rutscht.
Wir haben welche und ich habe auch öfters mal ein Loch in einer Socke, was mich immer ziemlich ärgert. Ist das Loch noch ziemlich klein ziehe ich die Socke noch an, ist es aber schon 2-3 cm oder größer lass ich die Socken in meinem Schrank. Ich finde es wirkt immer so ein bisschen arm, wenn man Socken mit Löchern trägt. Was meint ihr dazu?
Sollte man die Socken reparieren, also wieder zu nähen, ich habe das erst einmal gemacht, da es meine neuen Lieblingssocken waren? Macht ihr da auch manchmal und lohnt es sich überhaupt Socken zu flicken oder sollte man diese lieber gleich wegwerfen?
Ich kann mich ebenfalls noch an die guten alten Zeiten erinnern, in denen meine Mama eine kaputte Glühbirne in den Sock gesteckt hat und die Löcher unserer Socken gestopft hat. Mittlerweile würde sich das gar nicht mehr rentieren, weil die Socken ja wirklich nicht mehr teuer sind. Gerade im Kik oder in ähnlichen Geschäften bekommt man ja schon Socken um einen Euro und da mach ich mir sicher nicht die Arbeit oder riskier noch einen Nadelstich in meinen Finger.
Ich finde irgendwie schon, dass es arm aussieht, wenn ich mir Menschen ansehe, die Löcher in den Socken haben. Ich selber mag das überhaupt nicht- allem Voran nicht, wenn ich arbeiten gehe. Zu Hause ist es mir eher noch egal. Ich mache mir eben immer Gedanken, was andere über mich denken!
Hallo,
ich mag es überhaupt nicht, wenn meine Socken mal ein Loch haben und ich schmeiße sie dann ab in den Müll, weil es mir sowas von unangenehm ist, wenn ich mal plötzlich ein Loch in einer Socke habe. Bei anderen Leuten finde ich das auch total abstoßend, besonders, wenn Sie ansonsten gepflegt aussehen, dass ist so "aussen hui und innen (darunter) pfui", besonders schlimm ist es für mich auch, wenn dann noch ungepflegte Füße zum Vorschein kommen. Bah!
Meine Socken bekommen sehr selten Löcher. Wenn es aber dann mal soweit ist, sind die Socken ohnehin meist schon ein wenig älter und sehen generell nicht mehr ganz neu aus. Sie wandern daher ganz klar in den Mülleimer.
Mein Mann hingegen beherrscht die Kunst seine Socken regelmäßig mit großen Löchern an den Fersen zu bestücken. Ich weiß zwar nicht genau, wie er das schafft, aber die Löcher sind meist so groß, dass ich gar keine Chance habe, die Löcher zu stopfen. Also wandern auch seine Socken meist in den Mülleimer.
Generell würde ich kleine Löcher an gut erhaltenen Socken dennoch stopfen. Denn wenn das Loch nicht zu groß ist und die Socken noch ansonsten noch in Ordnung sind, finde ich dass es eine Verschwendung ist, die Socken wegzuwerfen.
Hallo Zusammen!
Ich muss zugeben, dass ich noch nie irgendwelche Löcher in den Socken gestopft habe. Ich schmeiße die Socken dann auch immer weg und kaufe lieber neue. Allerdings kaufe ich auch nicht die teuren Socken, so dass es sich in dem Fall wirklich nicht lohnen würde, die Löcher zu stopfen.
Dazu kommt, dass ich auch nicht all zu oft Löcher in meinen Socken habe. Sie halten schon eine Weile. Von daher muss ich mich auch nicht oft mit diesem Problem beschäftigen. Also kann ich mir auch neue holen, wenn das dann doch mal ab und zu der Fall ist.
Gruß Grille81
Ich finde es auch überhaupt nicht schön, wenn man Socken mit Löchern trägt. Allerdings habe ich auch so ein paar Lieblingssocken, die ich nicht wegwerfe, obwohl sie schon dünn werden oder sogar kleinere Löcher haben. Es sieht schon ein bisschen ärmlich aus, solche Socken anzuziehen. Allerdings bin ich auch bei Socken ziemlich wählerisch und habe immer ganz genaue Vorstellungen davon, was ich anziehen möchte.
Ich versuche immer darauf zu achten, dass meine Socken in Ordnung sind, wenn ich irgendwohin gehe, wo ich die Schuhe ausziehen muss. Es wäre mir schon peinlich, wenn ich auf einmal mit Löchern in den Socken bei jemandem sitzen würde und ansonsten ein passables Outfit tragen würde. Die Lieblingssocken mit den Löchern trage ich dann eher, wenn ich zuhause alleine bin.
Ich würde allerdings niemals Socken flicken. Das Stopfgarn fühlt sich ja ganz anders an als das Garn der Socken und man merkt meistens auf jeden Fall, wo die gestopfte Stelle ist. Das würde mich sehr stören und allein aus dem Grund würde ich niemals gestopfte Socken anziehen. Außerdem kann ich gar nicht stopfen und ich hätte auch keine Lust, diesen zusätzlichen Zeitaufwand in Kauf zu nehmen, nur um die Socken zu stopfen. Wenn die Socken wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind, kommen sie eben in den Müll.
Ich gehöre ehrlich gesagt zu einem der wenigen Menschen, die von sich behaupten können, tatsächlich kein einziges Paar an löchrigen Socke im Kleiderschrank zu haben. Immer wenn ich bemerke, dass eine meiner Socken eine meiner Socken ein Loch hat, dann muss die Socke weg oder aber wird je nach Qualität und Alter der Socke eventuell auch wieder genäht, wobei das eigentlich seltener der Fall ist, weil ich einfach zu faul dazu bin.
Ich kann mich aber ehrlich gesagt wirklich nicht damit zufrieden geben, die Socke einfach wieder in den Schrank zu legen, sobald ich das Loch darin gesehen habe. Mir ist das Risiko einfach zu hoch, dass die das Loch dann vergesse und die Socke irgendwann anziehe und ich dann bei jemandem zu Besuch bin oder so und dann die Schuhe ausziehe und man meine Socken sieht. Dass finde ich irgendwie total peinlich und es wirkt auch schlampig. Und deshalb muss bei einer löchrigen Socke bei mir auch immer sofort reagiert werden.
Ich habe auch kein einziges Paar Socken im Schrank mit Löchern und mein Mann auch nicht und bei mir werden Socken weggeschmissen, die auch nur ein kleines Loch haben. Warum sollte man die zurück in den Schrank legen? Die kommen sofort in den Müll.
Ich würde auch keine Socken stopfen. heutzutage kann man so günstig Socken kaufen, dass man sie nicht mehr stopfen muss und ich muss auch zugeben, dass ich in meinem ganzen Leben noch keine Socken gestopft habe, die ich danach wieder angezogen habe. Ich habe es in der Hauswirtschaftsschule gelernt. Aber ich finde, dass gestopfte Socken genaus "arm" aussehen wie Socken mit Löchern.
Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass meine Oma noch viele Socken gestopft hat, auch die Socken von meinen Geschwistern und mir. Heutzutage macht das aber denke ich wohl wirklich noch kaum jemand. Ich würde ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen. Dafür wäre mir die Zeit zu wertvoll. Davon einmal abgesehen, finde ich so gestopfte Socken auch nicht gerade besonders hübsch.
Früher waren Socken verhältnismäßig einfach teurer als heutzutage. Deswegen wurden sie sicher auch oft gestopft. Heute bekommt man wirklich schon billige Socken, wo sich so ein Stopfen nicht lohnt. Ich selber habe auch immer wieder Löcher in den Socken, weil ich am liebsten mit Socken ohne Hausschuhe in der Wohnung herumgehe. So werden sie ziemlich beansprucht. Wenn eine Socke aber einmal ein Loch hat, landet sie bei mir auch gleich im Müll.
Wenn meine Socken Löcher haben, egal wie groß diese sind, kommen sie in den Müll. Warum sollte ich sie denn in meinem Schrank liegen lassen, wenn ich sie dann eh nicht mehr anziehe?
Socken stopfen lohnt sich bei mir nicht, weil die meisten meiner Socken aus den günstigen Fünferpacks von H&M stammen. Da wäre das Stopfgarn erstens genauso teuer wie ein neues Paar Socken und zweitens muss ich ja auch nicht das komplette Paar aussortieren, wenn nur eine Socke ein Loch hat, denn ich habe sehr viele gleiche Socken.
Außerdem ist es zumindest bei mir in der Regel so, dass die Socken nicht an einer Stelle ein Loch haben, während sie sonst noch gut in Schuss sind. Meistens sind die Socken doch allgemein schon ziemlich dünn, wenn sich das erste Loch zeigt. Wenn man dann das Loch stopfen würde, könnte man nach dem nächsten Tragen wahrscheinlich gleich neben diesem Loch ein neues Loch stopfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98445.html