Socken mit Löchern
Ich habe auch viele Socken mit Löchern. Ich laufe Zuhause auch gerne ohne Schuhe herum und dann kommen die Löcher ganz schnell. Ich ziehe die Socken dann immer noch an. Ich schmeiße die erst weg, wenn die Löcher ganz durch sind. Neue Socken halten bei mir nicht lange. Es dauert nur wenige Monate und schon kündigen sich die ersten Löcher an. Wenn ich die Socken dann immer schon wegschmeißen würde, dann könnte ich ja nur noch Socken kaufen.
Ich finde die Löcher gar nicht mal so schlimm. Kommt immer darauf an wie groß und weit fortgeschritten die sind.
Wir leben heute in einer Wegwerf-Gesellschaft. Es gibt kaum jemanden, der sich die Mühe macht, noch Socken zu stopfen. Ich trage Socken der Firma Puma. Die bekomme ich nicht im Fünferpack preiswert. Ich habe mich so an diese Socken gewöhnt, dass ich auch keine anderen möchte, selbst wenn sie billiger sind.
Wenn sie kleinere Löcher unter der Sohle haben, werden diese gestopft. Aber es kommt äußerst selten vor, dass sie Löcher bekommen. Dann sind sie schon so dünn, dass ich sie wegschmeiße. Da ich stets dieselbe Sorte kaufe hat das den Vorteil, dass ich variieren kann und nur einen Socken wegschmeiße. Auf keinen Fall würde ich mit Löchern in den Socken rumlaufen. In den Schrank lege ich mir auch keine kaputten Socken.
Also ich habe gar keine Socken in der Schublade, die Löcher haben. Wenn bei mir irgendwelche Socken Löcher bekommen, fliegen sie in den Müll. Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, Socken mit Löchern weiterhin aufzubewahren. Ich zumindest hänge auch nicht an meinen Socken, so dass ich sie weiterhin aufheben müsste.
Wenn ich mal kaputte Socken habe, dann werden die natürlich nicht geflickt. Socken kann man heute überall kaufen und man muss dafür nicht zwingend viel Geld ausgeben. Das Stopfen von Socken lohnt sich deshalb aus meiner Sicht nicht. Die damit verbundene Arbeit wäre mir auch zu viel, da habe ich schneller mal ein paar neue gekauft.
Also ich würde keine normalen Socken reparieren. Man bekommt Socken schon relativ günstig zu kaufen. Ich meine es lohnt sich nicht, dafür seine kostbare Zeit zu investieren. In der Zeit wo ich versuche alte Socken zu flicken, kann ich schon andere, vielleicht sinnvollere Dinge erledigen. Wenn es sich aber um selber gestrickte Socken handelt, würde ich sie schon versuchen zu reparieren. Da steckt so viel Arbeit drin, da wäre es mir zu schade die Socken einfach achtlos in den Müll zu werfen. Außer natürlich wenn die selber gestrickten Socken schon ganz alt und schlabberig sind.
Doch, ich habe einige Socken, die Löcher haben. Meistens fallen mir die Löcher aber erst dann auf, wenn ich die Socken anziehen möchte. Ich ziehe sie dann natürlich nicht an, sondern lege sie erst zur Seite. "Sofort" wäre es sicher besser, diese Socken zu entsorgen, denn mir kommen sie dann doch wieder in die Schublade.
Ich habe noch nie Socken gestopft und ich denke, es lohnt sich heutzutage auch kaum noch, Socken zu stopfen. Ich kenne es heute auch nur in absoluten Ausnahmefällen, dass andere ihre Socken stopfen. Meistens handelt es sich dabei um Socken aus dickem Material wie Wolle, aber nicht aus normalen Stoff.
Meine Socken, die ich normalerweise trage kosten im Geschäft nicht sehr viel. Aus diesem Grund stopfe ich sie auch nicht wenn sie ein Loch haben. Ich werfe sie dann sofort in den Müll wenn sie durchgerutscht sind. Das Gegenstück behalte ich allerdings, weil meine Socken eigentlich alle gleich aussehen und ich dann den anderen Socken wieder für ein anderes Paar Socken nehmen kann. Die einzigen Socken die ich flicken würde wären meine Wandersocken. Diese haben nämlich 25 Euro pro Paar gekostet und sind an sehr vielen Stellen extra fürs Wandern verstärkt. Man läuft auf ihnen als wenn man auf Watte gehen würde.
Ich habe ein einziges Paar Socken im Schrank, die ein Loch aufweisen. Die halten sich aber seit zwei Jahren wacker dort auf. Ich greife des Öftern danach, aber wenn ich dann merke, dass sie ein Loch aufweisen, dann lege ich sie wieder zurück, weil ich zu faul bin, sie in den Müll zu verfrachten.
Ich selbst trage jedoch keine Socken mit Löchern. Ich finde es peinlich, wenn es auffällt, dass Socken ein Loch ausweisen und es kommt auch nicht gut, wenn man in einem Geschäft Schuhe anprobiert und der dicke Zeh riskiert einen Blick durch ein Loch.
Ich stopfe auch keine Socken, auch wenn ich es noch von meiner Mutter gelernt habe. Und das hat einige einfache, aber praktische Gründe, warum ich das einfach nicht einsehe, meine Socken zu stopfen.
Zum einen, und das gebe ich offen und ehrlich zu, bin ich wirklich zu faul die Socken meines Mannes oder von mir zu stopfen. Heutzutage sind die Socken wirklich nicht mehr teuer und man bekommt für ein paar Euro schon einen 5er oder 10er Pack mit Socken. Natürlich ist es der Luxus der Wegwerfgesellschaft, dass wir ein Paar Socken, wo nur einer ein kleines Loch hat, einfach in den Müll werfen.
Aber, und das ist der zweite Grund, ich finde, dass leider die Qualität der Socken einfach sehr nachlässt. Und wenn man dann versucht, eine Socke zu stopfen, dann gelingt das nur mäßig. Früher, als die Socken noch aus richtiger Wolle waren, ging das wirklich prima, die Socken zu flicken. Doch heutzutage mit dem dünnen Frotteestoff oder gar T-Shirt-Stoff gibt es riesige Knubbel wo man geflickt hat und das fühlt sich dann, meiner Meinung nach, unangenehm an beim Laufen. Gerade in Schuhen drückt das doch sehr.
Drittens finde ich, dass man aber auch ruhig mal ein Paar Socken mit einem kleinen Loch tragen kann, so lange man das Loch nicht unter der Hose oder aus dem Schuh raus sehen kann. Manchmal geht es mir auch so, dass ich das Loch erst bemerke, wenn ich die Socken bereits trage oder abends dann wieder ausziehe. Je nach Größe werfe ich die Socken dann in die Wäsche oder in den Müll Meist passiert aber letzteres
Ich habe definitiv keine Socken mit Löchern in meinem Schrank rumschlummern. Warum auch?! Ich ziehe doch keine löchrigen Socken in meine Schuhe. Socken kosten heute, also meine jedenfalls, und sie sind von wirklich guter Qualität mit hohem Baumwollanteil, nicht mehr so teuer und mit einem Euro pro Paar kann man sich durchaus auch mal ein paar mehr Paare im jahr leisten, obwohl, wie oben erwähnt, die Qualität wirklich gut ist, dass ich mir nicht so schnell Löcher in die Socken laufe, obwohl ich tatsächlich meine Schuhe innerlich schnell mit den Füssen so abarbeite, dass ich zum Beispiel Fell in den Schuhen an diversen Stellen geradezu herausarbeite. Meine Socken halten das aber ganz gut aus.
Sollten meine Socken dennoch Löcher bekommen und damit meine ich die kritischen Stellen am großen Zeh oder hinten an der Ferse, dann geht die Socke, oder gegebenfalls beide, wenn beide gleichzeitig betroffen sind, direkt in den Müll und gar nicht in die Wäsche oder geschweige denn in den Schrank zurück. Ich besitze nur schwarze Socken der gleichen Firma, also der gleichen Art, so dass auch eine einzelne Socke nicht auffällt, weil sie es ja eben nicht ist, sondern zurück in den Sockenpool geht. Dezimiert sich die Anzahl der Socken so sehr, dass ich meinen könnte, nach wenigen Tagen wäre der Schrank leer, weil mein ganzer Vorrat in der Wäsche sei, dann wird nachgekauft.
Socken stopfen käme, nicht nur, weil ich es nie gelernt habe, für mich niemals in Frage und selbst, wenn ich die Socken meiner Großmutter, die das Sockenstopfen noch in der Schule gelernt hat, zur Arbeit geben würde, so würde auch sie, obwohl sie sparsam ist und darauf achtet, was man noch reparieren, ohne neu anzuschaffen und damit Geld ausgeben zu müssen, kann, mir wahrscheinlich einige Takte dazu erzählen und sich mit Sicherheit nicht so eine, gerade zu dieser Zeit, wo man Socken kostengünstig kaufen kann, Arbeit machen.
Ich kann, ehrlichgesagt, keinen verstehen, der heutzutage noch in löchrigen Socken rumläuft. Immer wieder sieht man irgendwo (Schuhgeschäft, Freundeskreis) Leute, die Socken tragen, die unter der Sohle schon total dünn abgelaufen sind, so dass da über kurz oder lang ein großes Loch entsteht. In unserer heutigen Zeit muß keiner mehr so rumlaufem und für mich ist es ein Zeichen für mangelndes Interesse an sich selbst. Vielleicht schwebt mir auch nur immer meine Erziehung im Kopf, dass man immer saubere und ordentliche Wäsche, was auch für die Strümpfe galt und gilt, tragen soll, falls man wegen eines Unfalles mal ins Krankenhaus kommt. Deshalb schon gibt es keine kaputten Strümpfe in meinem Schrank.
Ich werfe Socken mit Löchern gleich weg, beziehungsweise benutze sie (gewaschen) als Lappen zum Staub wischen oder Aufwischen von verkleckerten Flüssigkeiten. Ich kaufe eigentlich nur Billig-Socken und da kostet ein Paar wesentlich weniger als 1 €. Ich habe noch nie Socken gestopft (das meinst du doch mit Nähen, oder?) und finde, dass sich das bei dem Preis auch überhaupt nicht lohnt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht weiß, wie man Socken überhaupt stopft.
Manchmal übersehe ich auch ein kleines Loch in einer Socke oder halte es für nicht ganz so schlimm, wenn es total mini ist und ziehe diese Socke noch weiter an. Aber dann achte ich schon darauf, dass ich diese kaputte Socke nicht irgendwo hin anziehe, wo ich meine Schuhe ausziehe. Aber da ich eh meistens mehrmals pro Tag meine Socken wechsele (meistens nachdem ich lange Sneakers anhatte), bekommt so niemand die Löcher-Socken zu sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98445-10.html