Den PC so einstellen, dass er sich von selbst ausschaltet?

vom 05.12.2009, 21:14 Uhr

Ich bräuchte öfters mal die Funktion, dass sich der PC von ganz alleine nach einer gewissen Zeit abstellt. Allerdings weiß ich gar nicht ob das geht und ob es dafür überhaupt eine Anwendung oder ein Programm gibt und ich weiß auch nicht wie das allgemein gehen soll.

Weiß einer vielleicht von euch ob so etwas geht und wie es geht oder was das für eine Anwendung oder ein Programm ist und wie das funktioniert? Ich bräuchte es öfters mal, wenn ich zum Beispiel ein Hörspiel höre und ich vielleicht dabei einschlafen könnte, dann macht sich der PC nach Ende des Hörspieles von selbst aus, so dass der PC nicht die Nacht durchlaufen muss.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na dir kann doch geholfen werden. Natürlich gibt es ein entsprechendes Programm, mit Windows Vista oder Windows 7 bräuchtest du, wenn ich es recht in der Erinnerung habe, noch nicht mal ein extra Programm, da es über die implizierte Aufgabenplanung Einstellmöglichkeiten gibt. Aber dazu sollte sich im Zweifelsfall nochmal ein kundiger Windows Vista/7-Benutzer äußern.

Ein schönes Programm, gerade, wenn es bei dir in erster Linie um das sanfte Wiegen in den Schlaf durch Hörbücher oder Musik geht, stellt "Sweet Dreams" dar. Dieses Programm gibt nicht nur die Möglichkeit nach einer bestimmten Zeit den PC herunterzufahren, sondern kann dabei sogar beiläufig den Lautstärke-Pegel herunterschrauben.

» antiheldin » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,48 »


Dazu müsstest du uns sagen, welches Betriebssystem du benutzt. Da der Poster über mir bereits eine Möglichkeit für Windows Vista und 7 beschrieben hat, erkläre ich dir mal wie das mit Windows XP geht:

Du legst eine so genannte Shutdown-Verknüpfung auf dem Desktop indem du mit Rechtsklick irgendwo auf den Desktop drückst, dort gehst zu dem Punkt "Neu" und dort auf "Verknüpfung". Es erscheint ein neues Fenster mit dem Namen "Verknüpfungen erstellen" - jetzt klickst du auf "Durchsuchen" und wählst die Datei "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe aus. Anschließend drückst du auf "Weiter". Du kannst diese Verknüpfung nennen wie du willst, z.B. "Automatisch Herunterfahren". Dann drückst du auf Fertigstellen. Auf deinem Desktop drückst du jetzt mithilfe des Rechtsklicks auf "Eigenschaften" und dort auf Verknüpfungen. Hinter dem Pfad unter "Ziel" müsste das hier stehen: "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe", dort fügst du folgendes hinzu: "-s -f -t 600" (ohne ").

Die Zahl 600 bedeutet, dass dein PC in 600 Sekunden herunterfährt. Die 600 kannst du natürlich mit einer beliebigen Zahl ersetzenen, wann genau dein Computer herunterfahren soll. Achte aber darauf, dass keine Dateien geöffnet sind, welche erst gespeichert werden müssen, denn der PC schliesst beim Herunterfahren dann alle laufenden Programme automatisch.

» chino » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,47 »



Eine Freeware, welche deine Problem auch löst ist >>Shutdown 2.03<<. Vorteile bei diesem Programm sind, dass keine Installation nötig ist und man beliebig viele shutdown einträge angelegen, ein optionaler Beep-Signal vor dem Herunterfahren.Man wählen kann zwischen Herunterfahren, Neustarten und Standby. Eine weitere Funktion, diese ist jedoch davon abhängig ob du ein ACPI-fähiges Mainboard hast, ist dass das Programm deinen PC auch wieder zeitgesteuert reaktivieren kann.

Download: Google Suche "shutdown 2.03"

» 123SEL » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.05.2014, 07:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^