Gleitendes Essen in Kleinkinderkrippe

vom 05.12.2009, 13:22 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Kindergärtnerin in einer Kleinkinderkrippe mit 15 Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren- wobei wir viele Kinder zwischen 1,5 und 2 Jahren haben. Mein Dienstgeber möchte, dass alle Mahlzeiten gleitend eingenommen werden. Das bedeutet, dass jeweils fünf Kinder an einem Tisch essen können, während die anderen Kinder spielen. Wird ein Kind fertig, darf das nächste Kind essen gehen.

Beim Gabelfrühstück und bei der Nachmittagsjause finde ich diese Lösung sehr gut. Die Kinder kommen morgens ja nach und nach in den Kindergarten und da hätten ohnehin schon einige Kinder Hunger, wenn sie auf die anderen warten müssten. Auch nachmittags finde ich es okay. Denn dann werden die Kinder ja auch nach und nach munter und nicht jedes Kind möchte direkt nach dem Aufstehen essen.

Das gleitende Mittagessen bereitet uns aber momentan gewisse Probleme. Wie bereits erwähnt haben wir sehr viele junge Kinder, die zum einen Mittags schon recht großen Hunger haben und zum anderen große Probleme damit haben, beim Essen nicht die Ersten zu sein. Nun versuchen wir jeden Tag andere Kinder zuerst essen gehen zu lassen, aber eigentlich gibt es fast täglich Tränen.

Wie ist das im Kindergarten eurer Kinder mit dem Mittagessen? Gibt es irgendwo noch ein gemeinsames Mittagessen? Wie kommen eure Kinder mit dieser Situation klar?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Nipfi!

Ich habe ja ebenfalls die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin abgeschlossen und mir ist eigentlich nur das Prinzip der gleitenden Jause bekannt, welches am Vormittag durchgeführt wird. Die Kinder können während des Freispiels entscheiden, wann sie ihre Jause essen möchten. Da jeder eine Jause dabei hat, gibt es hier keine langen Verzögerungen. Es wird außerdem immer ein Tisch mit mindestens vier Plätzen für die gleitende Jause frei gehalten.

Ein gleitendes Mittagessen stelle ich mir auch sehr, sehr schwierig vor. Meine Tochter besucht die Spielgruppe. Ich habe zwar noch nicht nachgefragt, bin mir aber ziemlich sicher, dass alle Kinder um dieselbe Uhrzeit essen. Ich finde es allem Voran beim Mittagessen wichtig, auch als Ritual, eine fixe Uhrzeit zu haben, wo alle gemeinsam essen. Das finde ich schöner. Deshalb würde ich beim Mittagessen auf dem alten Modell des gemeinsamen Essens bestehen, während ich eine gleitende Jause durchaus als unproblematisch und erstrebenswert sehe.

Du schreibst, dass gerade bei jüngeren Kinder dann Tränen entstehen- das sollte vermieden werden. Und wenn sich das System des gleitenden Mittagessens (danke für die Information, dass es das gibt, war mir bisher unbekannt), als undurchführbar oder moralisch nicht vertretbar erweist, dann muss dieses "Experiment" auf der Stelle abgebrochen werden, so finde ich. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr dann nicht innovativ seid- das würde ich gerne in Kauf nehmen- so geht ihr kein Risiko ein, dass die Kinder möglicherweise darunter leiden und Kinder gerade im Alter von erst zwei Jahren können wirklich nicht lange warten, wenn sie Hunger haben.

Vielleicht wäre es eine Lösung, dieses Thema einmal beim nächsten Elternabend anzuschneiden oder einen Elternabend zu dem Thema machen, sobald wie möglich und von den Eltern Unterschriften zu sammeln. Ich denke wohl kaum, dass sich euer Dienstgeber, wenn ein Großteil der Eltern unterschreibt, eine Chance hat, seine eigenen Ideen noch weiter umzusetzen. Es gibt doch sicher noch Konkurrenz bei euch und ich als Elternteil würde dann eben mein Kind in einer anderen Spielgruppe anmelden- da wäre ich beinhart! Mein Kind hungert nicht!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

ich habe nun noch keine Kinder, aber ich finde es gerade schön gemeinschaftlich zu essen. Wozu ist diese gleitende Regelung gut? Ich kenne es auch nicht, dass man im Kindergarten etwas Warmes zu essen bekommt, ist das abhängig von der Kindergartengruppe oder von den Eltern, wie lange diese arbeiten?

In der Schule empfand ich es immer besonders schön, wenn man mal zusammen frühstückte an besonderen Tagen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^