Gleitendes Essen in Kleinkinderkrippe

vom 05.12.2009, 13:22 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Kindergärtnerin in einer Kleinkinderkrippe mit 15 Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren- wobei wir viele Kinder zwischen 1,5 und 2 Jahren haben. Mein Dienstgeber möchte, dass alle Mahlzeiten gleitend eingenommen werden. Das bedeutet, dass jeweils fünf Kinder an einem Tisch essen können, während die anderen Kinder spielen. Wird ein Kind fertig, darf das nächste Kind essen gehen.

Beim Gabelfrühstück und bei der Nachmittagsjause finde ich diese Lösung sehr gut. Die Kinder kommen morgens ja nach und nach in den Kindergarten und da hätten ohnehin schon einige Kinder Hunger, wenn sie auf die anderen warten müssten. Auch nachmittags finde ich es okay. Denn dann werden die Kinder ja auch nach und nach munter und nicht jedes Kind möchte direkt nach dem Aufstehen essen.

Das gleitende Mittagessen bereitet uns aber momentan gewisse Probleme. Wie bereits erwähnt haben wir sehr viele junge Kinder, die zum einen Mittags schon recht großen Hunger haben und zum anderen große Probleme damit haben, beim Essen nicht die Ersten zu sein. Nun versuchen wir jeden Tag andere Kinder zuerst essen gehen zu lassen, aber eigentlich gibt es fast täglich Tränen.

Wie ist das im Kindergarten eurer Kinder mit dem Mittagessen? Gibt es irgendwo noch ein gemeinsames Mittagessen? Wie kommen eure Kinder mit dieser Situation klar?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Nipfi!

Ich habe ja ebenfalls die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin abgeschlossen und mir ist eigentlich nur das Prinzip der gleitenden Jause bekannt, welches am Vormittag durchgeführt wird. Die Kinder können während des Freispiels entscheiden, wann sie ihre Jause essen möchten. Da jeder eine Jause dabei hat, gibt es hier keine langen Verzögerungen. Es wird außerdem immer ein Tisch mit mindestens vier Plätzen für die gleitende Jause frei gehalten.