Morgens total verstopfte Nase
Ich habe seit einigen Tagen jeden morgen eine komplett verstopfte Nase, auf dem einem Nasen Loch kann ich gar nicht mehr atmen, weil das zu ist und bei dem anderen gerade eben noch so, allerdings ist das unangenehm. Am Abend davor merke ich schon immer das ich Schnupfen habe und das sich schon etwas ansammelt. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich dann die ganze Nacht auf einer Seite liege sammelt es sich an einer bestimmten Stelle an.
Es ist ziemlich nervig, wenn ich das morgens habe, ich trinke dann immer etwas und schnaufe die Nase aus, aber so richtig geht das erst im Laufe des Tages weg und da eigentlich noch nicht einmal, den ich habe den ganzen Tag Schnupfen und eine laufende Nase. Allerdings will ich Nasenspray meiden, da davon meine Nase schon immer so wund wird, was kann ich sonst noch dagegen tun und wie kommt das überhaupt erst zustande?
Wie das zustande kommt ist doch ganz einfach zu erklären. Du hast Schnupfen und in der Nacht kannst du deine Nase nicht putzen, weil du es nicht merkst. Dann läuft die Nase und der "Schnodder" trocknet dann und die Nase ist verstopft.
Du solltest in der Nacht für Luftfeuchtigkeit sorgen und ätherische Öle aufstellen. Chinaöl in einem Schälchen oder eine Zwiebel auf dem Nachttisch wirken Wunder. Damit die Nase dadurch, dass du ja atmest nciht austrocknet hilft auch ein wenig Nivea Creme in die Nasenlöcher geben oder eine Nasensalbe. Dadurch ist die Schleimhaut in den Nasenlöchern geschmeidig und es kann sich nicht so viel an den Innenwänden festsetzen.
Damit du über Tag deine Nase frei bekommst solltest du inhalieren. Heißes Salzwasser reicht da meist schon aus oder eben auch Bronchoforton aus der Apotheke oder Chinaöl bzw. japanisches Heilpflanzenöl.
Eine Lösung des Problems wäre, dass du abends nochmal richtig kräftig die Nase schnäuzt, um so alles zu entfernen. Zudem solltest du abends, bevor du schlafen gehst nochmal durchlüften, sodass frische Luft ins Zimmer kommt. Ansonsten würde ich morgen nach dem Aufwachen mit japanischem Öl inhalieren. Das macht die Atemwege frei. Probiers aus!
Die Ratschläge mit dem Duftöl sind schonmal ganz gut, du solltest aber auf alle Fälle darauf achten, dass es sich um natürliche Duftöle handelt, die frei von chemischen Zusätzen sind, da diese allergieauslösend sein können. Ich habe bei mir im Schlafzimmer auch immer ein Schälchen mit japanischem Minzöl stehen, das kann ich sehr empfehlen.
Wenn ihr ein Hygrometer habt, würde ich dir empfehlen, mal die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu messen und gegebenenfalls einen Luftbefeuchter oder - ganz altmodisch - Wasserschälchen auf die Heizkörper zu stellen.
Dann solltest du immer abends kurz vor dem Schlafengehen Stoßlüften. Heizung aus, Fenster für 5-10 Minuten weit aufmachen, dann wieder Fenster schließen, Heizung an. Dadurch erhöht sich auch nochmal die Luftfeuchtigkeit im Raum, direkt bevor du schlafen gehst. Der schon oben genannten Tipp mit dem Befeuchten der Nasenwände durch Creme oder spezielle "Emser Nasensalbe" verringert ein Ablagern des Nasenschleims über Nacht.
Was du auf jeden Fall einmal machen solltest: Lass dich mal von einem HNO-Arzt ordentlich duchchecken, um eine mögliche Chronifizierung zu vermeiden. Vielleicht hast du auch eine nicht erkannte Allergie, auch das wäre sinnvoll einmal abzuklären.
Das kenne ich auch, dass man den halben Tag braucht, bis die Nase wieder halbwegs frei ist. Neben den Tipps, die die anderen dir gegeben haben, kannst du dir in der Apotheke oder Drogerie auch eine Nasendusche kaufen. Das ist eine gute Investition für alle kommenden Erkältungen.
Die Anwendung ist zunächst ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber Durchhalten lohnt sich letztendlich. Im Allgemeinen nimmt man 1/2 halben Teelöffel Salz auf 200ml lauwarmes Wasser. Das Salz gibt es aber auch portionsweise in der Drogerie zu kaufen. Diese Kochsalzlösung lässt man mithilfe der Nasendusche von einem in das andere Nasenloch durchlaufen.
Die Methode reinigt deine Nase und befeuchtet die Nasenschleimhäute, was für eine freiere Atmung sorgt. Manchmal kann es sein, dass da beim Spülen eine Menge gelöst wird (das siehst du ja dann, wenn es mit raus kommt) aber das ist der gewünschte Effekt.
Mir hat Gelomyrtol sehr geholfen, das ist ein sanftes Präparat, das man sogar eine Zeitlang beispielsweise in der Schwangerschaft nehmen kann.
Es handelt sich hierbei um Kapseln, man muss dreimal täglich morgens, gegen Mittag und vor dem Schlafen jeweils eine einnehmen und mir haben diese Kapseln tatsächlich sehr geholfen.
Vom Kostenfaktor kostet eine Packung in der Apotheke ca. 8 EUR, die hält dann so etwa eine Woche lang, und meist wird die verstopfte Nase schon nach 2-3 Tagen Einnahme deutlich besser, so dass man das Präparat mehrmals verwenden kann.
Wenn du erst seit ein paar Tagen morgens unter einer verstopften Nase leidest und du auch den ganzen Tag über Schnupfen hast, musst du dir keine großen Gedanken machen. Wahrscheinlich hast du einfach eine leichte Erkältung. Tagsüber putzt du dir ja öfter die Nase, so dass sie immer wieder frei wird. Wenn du aber im Bett liegst, womöglich noch sehr flach, also ohne Erhöhung des Kopfteils, sammeln sich die Sekrete in der Nase an und wenn du aufwachst, ist die Nase dann stärker verstopft als das tagsüber der Fall ist.
Normalerweise sollte sich das Problem innerhalb von ein paar Tagen oder maximal ein bis zwei Wochen von selbst lösen. Falls das nicht der Fall ist, solltest du einen Arzt aufsuchen. Wenn du zum Beispiel unter einer Allergie leidest (gegen Hausstaubmilben zum Beispiel), könntest du die gleichen Symptome bemerken, allerdings wäre es dann wahrscheinlich, dass die Nase nach dem Aufstehen recht schnell wieder frei ist. Bis dein Schnupfen vorbei ist, könntest du das Kopfteil deines Bettes ein wenig hochstellen. Meistens erleichtert das das Durchatmen und sorgt dafür, dass die Nase nicht ganz so schnell wieder zu ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98319.html