Plätzchen ohne Teigrolle platt bekommen

vom 04.12.2009, 21:23 Uhr

Ich möchte morgen Plätzchen backen, habe jedoch keine Teigrolle. Was kann man alternativ benutzen? Habt Ihr Ideen?

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich alles was rund ist wie Flaschen, Gläser etc. Ich habe auch ewig so meine Teige bewalzt. Nach unserem Umzug fand ich nämlich meine Teigrolle nicht mehr wieder. Hab dann allerdings doch mal 3 Euro ausgegeben und eine neue gekauft. Es ist einfach einfacher so. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Teigrolle kostet wirklich nicht viel, weswegen man demnächst mal über einen Kauf nachdenken sollte. Ich würde dir aber auch dazu raten Flaschen zu nehmen. Da kannst du ja durchaus noch etwas darum wickeln oder sie vorher heiß abspülen, damit es nicht zu eklig wird. Ansonsten kann man natürlich alles nehmen, was so einer Rolle ein bisschen ähnlich und stabil ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Flaschen und Gläser sind nur bedingt geeignet dafür und wenn dann auch nur die Varianten aus Glas. Verwendet man dagegen eine Plastikflasche, dann sollte diese gefüllt sein damit man auch genug Druck aufbringen kann. Wegen der Kerbung sind diese aber nicht sonderlich gut geeignet und mit einem Glas kann man auch nicht den richtigen gleichmäßigen Druck aufbringen.

Daher ist es am einfachsten wenn man keine Teigrolle hat, nicht extra losrennen möchte und eine kaufen oder das Backen auf einen Sonntag fällt, einfach einen Topf nehmen. Über den Teig eine Klarsichtfolie ziehen und mit dem Topf das ganze dann gleichmäßig plätten vor dem Ausstechen. Dort bekommt man dank der Griffe auch den gleichmäßigen Druck hin und hat gleich hohe Plätzchen am Ende.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe früher, als ich keine Teigrolle hatte, öfter mal den Trick mit der mit Wasser befüllten Plastikflasche angewandt, mich da aber auch über die Rillen geärgert, die dann in den Teig kamen. Außerdem hat die Flasche einem ordentlichen Druck nicht immer optimal standgehalten. Eine klassische Glasflasche, wie man sie von Säften oder auch von Mineralwasser kennt, hat sich da besser bewährt.

Ansonsten habe ich den Teig zum Teil auch einfach so lange mit den Händen plattgedrückt, bis ich ihn dünn genug zum Ausstechen der Plätzchen hatte. Das kostet zwar Zeit und Nerven und das Ergebnis ist nicht 100% perfekt, aber zur äußersten Not geht das auch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^