Teure Geschenke schon zu Anfang der Beziehung?
Man müsste hier mal wissen wie alt die Erstellerin des Threads ist. Denn dann kann man vielleicht auch die Aussage der Mutter verstehen. Wobei es da auch darauf ankommt, welche Erfahrungen die Mutter in ihrem Leben machen musste, die sie zu einer Einstellungen kommen lassen. Die Frau einfach abzuurteilen, wie es hier getan wurde, ist sicherlich nicht die Lösung.
Aber insgesamt sehe ich teure Geschenke in einer Beziehung ziemlich skeptisch. Noch dazu, wenn sie nach so kurzer Zeit kommen und auch noch individuell gestaltet wurden, was ja eine Gravur ist. Da sind mir die kleinen Aufmerksamkeiten in einer Beziehung doch wichtiger.
Denn diese zeigen doch, das der Partner auch Dinge wahrnimmt, die man vielleicht nur beiläufig erwähnt hat. Oder man etwas ganz besonders intensiv angeschaut und bekommt es dann bei passender Gelegenheit geschenkt. Solche Dinge sind da wesentlich mehr Wert.
Also ich möchte mich da auch mal mit einbringen. Ich mache heute meiner Freundin und Exfreundin und bester Freundin immernoch teure Geschenke obwohl wir nicht wirklich zusammen sind. Sie ist meine Exfreundin und ist meine Beste Freundin.
Normalerweise macht man sogar Besten Freunden keine so teuren Geschenke. Meine Beste Freundin hat mir zur Weihnachten Schuhe gekauft, die haben weit über 50 Euro gekostet. Ihr fielen Schuhe für 160 Euro ins Auge, aber darin konnte ich nicht so gut laufen. Also blieb es bei den anderen.
Wo bitteschön machen sich beste Freunde solche Geschenke? Ich habe meiner Besten Freundin vor 11/2 Jahren einen BMW gekauft für 1000 Euro. Na und. Und vor ein paar Monaten bekam sie von mir, nicht von ihren Freund, ihren Herzenswunsch erfüllt, einen Hund. Der kostete auch ein paar Hundert Euro und mit den Hundespielzeug und Futter lagen wir dann auch bei tausend Euro. Wir machen uns öfter solche Geschenke. Da sieht man das man an den anderen denkt. Und ich denke vielleicht doch ein wenig mehr an sie, weil ich sie unwahrscheinlich gern hab.
Ich bin nicht krösus, ich verdiene mein Geld auch nicht durch Lottogewinn. Aber ich würde nie anders handeln, nur weil es andere gerne so sehen wollen. Ich schenke nichts zu Geburtstagen und so und will auch keine Geschenke an solchen tagen, da dies ein Zwang ist. Ich schenke wenn ich Lust dazu hab und wenn ich denke es ist gerade richtig so.
Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Partner den ich fünf Wochen vor Weihnachten kennengelernt hatte. Da wir nicht in einer Stadt wohnten und beide auch im Schichtdienst tätig, haben wir uns nicht so oft gesehen und auch nicht jeden Tag über Stunden telefoniert. Ich stand natürlich dann auch vor dem Problem, welches Geschenk zu Weihnachten wohl angebracht wäre. Da mir nichts wirklich grandioses einfiel, ich meinen damaligen Partner auch noch nicht ausreichend kannte habe ich etwas genommen was von dem ich wusste, dass es im Gespräch schon mal gefallen war. Ich kaufte eine Navi von Falk für 300€.
Mir ging es finanziell ganz gut und hatte von daher mehr auf die Qualität geachtet als auf den Preis. Grundsätzlich heißt das aber nicht, dass ich teure Geschenke bevorzuge. Wenn es ein Mensch ist der mir emotional am Herzen liegt, ist es mir wichtiger ein Geschenk auszusuchen was nicht nur praktisch oder gewünscht ist sondern auch eins mit emotionalen Hintergrund. Dabei spielt das Geld nicht eine primäre Rolle. Ich habe meinem Partner zum beispiel auch schon einen persönlichen Gutschein geschenkt. Mein Partner liebt alles was mit Industriekultur zu tun hat, besonders die Stillgelegte Hochofenanlage Phoenix in NRW. Man kann an einigen Stellen noch sicher auf die "Dächer" steigen und somit fiel der Gutschein auch dementsprechend aus. Solche Gutscheine mag für die einen vielleicht eine Verlegenheitsgabe sein aber mit den richtigen Ideen und dem passenden menschen ist so ein Gutschein grandios.
Ich habe bereits nach ein paar Wochen von meinem Freund einen Ring geschenkt bekommen, der sehr schön ist und mir auch wirklich gut gefällt. Allerdings bin ich noch Schülerin - er nicht. Auch wenn ich weiß, dass er keine Erwartungshaltung hat, dass ich ihm genauso teure Geschenke von meinem Taschengeld machen kann, fühle ich mich trotzdem irgendwie immer ein bisschen blöd dabei. Er geht auch gerne aus, ins Kino oder Essen. MAL kann man das machen, aber zum einen will ich mich nicht aushalten lassen, zum anderen kann ich mir das nicht immer leisten.
Es ist eine Zwickmühle. Mit teuren Geschenken sollte man vielleicht ein bisschen warten und sie zu einem ganz besonderen Moment überreichen, damit sie auch lange in Erinnerung bleiben, selbst wenn man schon sehr früh überzeugt ist, dass die Beziehung lange halten wird.
Grundsätzlich finde ich, dass man nicht pauschal sagen kann, ob man gleich am Anfang der Beziehung viel Geld für den Partner ausgeben sollte. Immerhin kommt es ganz auf die Person an sich und die Einstellung zueinander an. Von daher würde ich ganz einfach auf mein Gefühl hören und dann danach entscheiden, ob ich etwas teures schenke oder nicht.
Wenn es gerade finanziell gut bei einem aussieht und man das Gefühl hat, dass der Partner es wirklich Wert ist, ein teures Geschenk zu bekommen, dann spricht meiner Meinung nach, nichts dagegen, ein teures Geschenk zu kaufen, egal wie lange man zusammen ist. Wenn man sich sicher ist, dass es zwischen einem passt und man ein schönes Geschenk in der entsprechenden Preisklasse gefunden hat, dann kann man durchaus auch so viel Geld für ein Geschenk ausgeben.
Ich denke mittlerweile, dass es doch völlig egal ist, ob man nun zwei Jahre oder ein halbes Jahr zusammen ist. Beides ist noch nicht wirklich lange und auseinander gehen kann es immer. Eine Garantie, dass die Beziehung hält, hat man nie. Von daher ist es eigentlich völlig egal, ob und wann man etwas Teures verschenkt. Stattdessen sollte man eben ganz auf sein Gefühl hören und das tun, was man für richtig hält.
Ich bin der Meinung, dass man so teure Geschenke von über 50 Euro am Anfang einer Beziehung, die erst zwei Monat dauert, nicht machen sollte. Dass es von Herzen kam, glaube ich dir. Aber es gibt auch mit Liebe ausgesuchte Geschenke, die weniger kosten und nicht so verpflichtend sind. Das hat jetzt nichts mit dem Gedanken zu tun, dass er sich von dir trennen könnte in kurzer Zeit, sondern einfach damit, dass es zu viel ist. Da muss ich deiner Mutter recht geben.
Ich finde, dass man das ruhig machen kann. Man muss eben nach dem Bauchgefühl gehen und darf dann auch nicht sauer sein, wenn es mit der Beziehung nichts wird. Ich habe selber nach wenigen Monaten eine teure Kette bekommen. Wir wussten, dass es das bei uns ist und wir uns nicht so schnell trennen, aber das hätte eben passieren können und dann hätte er seine Kette abschreiben können. Wenn ich schenke, dann mache ich mir aber keine Gedanken was dann mit meinem Geschenk sein wird. Ich schenke es, weil ich jemanden eine Freunde machen will und wenn es teuer ist, dann ist es eben so. Selbst wenn man dann Schluss macht ist es doch nicht schlimm, weil es in dem Moment schön war.
NathKath88 hat geschrieben:Was bringt dir das, wenn du deinem Freund ein richtig teures Geschenk machst, es aber nicht von Herzen kommt? Daher ist es viel wichtiger etwas zu schenken, was man selbst gebastelt hat oder was man nicht einfach so kaufen kann. Da spielt keine Rolle, ob es teuer war oder nicht.
Ich finde es total nervig wenn Leute behaupten, dass ein teures Geschenk nicht wirklich von Herzen kommt und man lieber etwas selbst basteln soll. Wenn mir mein Freund einen Heiratsantrag machen möchte, soll er mir dann selbstgebastelte Ringe schenken? Ich werde ihm zu Weihnachten oder zum Geburtstag wahrscheinlich teure Künstlerstifte schenken, da kann ich auch nicht selbst in den Wald gehen und mir das Holz mitnehmen, welches ich für die Herstellung von Buntstiften brauche. Ich finde das Geschenk von Cappuccino überhaupt nicht unpersönlich, da die Halsketten eine Gravur haben.
Es ist doch normal, dass man seinem Partner teure Geschenke kaufen möchte, da man diese Person liebt und sie eben mehr ist als Geld, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst wenn du dich von deinem Partner trennen solltest, dann ist es eben so und du musst wohl damit zurechtkommen, ob du es kannst oder nicht. 50 Euro sind natürlich viel Geld, aber das ist auch nicht die Welt und wenn sich die "Investition" nicht gelohnt hat, dann ist man wohl das nächste Mal vorsichtiger oder schlauer. Die Reaktion von deiner Mutter ist verständlich, da Mütter meistens nur das beste für ihre Kinder wollen.
Ob ein Geschenk teuer ist oder nicht, finde ich erstmal zweitrangig. Was wichtig ist, ist ob das Geschenk überlegt ist, bzw., was sich der Schenker dabei gedacht hat. Man soll ja immer das schenken, was man selber gerne hätte. Andererseits ist es auch eine Kunst, das zu schenken, was den Beschenkten glücklich macht, was er braucht, oder was einfach zeigt, das der Schenker sich über die Person des Beschenkten Gedanken gemacht hat.
Ich selber hatte mal das Erlebnis, dass mir jemand einen Füller geschenkt hat. Dabei muss ich hinzu sagen, dass zu der Zeit gerade meine Schreibhand ein knappes viertel Jahr in Gips war (komplizierter Bruch des Handgelenks). Von daher fand ich das Geschenk sehr gelungen und nachgedacht. Später hab ich den Füller mal gegoogelt und das hier gefunden. Da der Schenker nicht unbedingt ein Großverdiener war, war ich danach leicht beschämt. Also merke: nicht auf den Preis schauen.
Ich kann die Aussage der Mutter schon verstehen, aber auch ich bin jemand, der gerne mal teure Geschenke macht. Gleich zu Beginn einer Beziehung würde ich das aber lassen. Eine Halskette mit Gravur ist ohne Frage ein sehr tolles, persönliches Geschenk, über das ich mich zum Beispiel auch riesig gefreut hätte. Aber nach nur zwei Monaten Beziehung wäre ich mit solchen Geschenken vorsichtig. Bei mir hat die Kennenlernphase mit meinem Freund sehr lange gedauert, selbst nachdem wir dann zusammen waren und es gibt immer wieder neue Dinge, die ich über ihn erfahre, obwohl wir nun auch schon über zweieinhalb Jahre zusammen sind. Am Anfang der Beziehung ist es eben wahrscheinlicher, dass man noch irgendetwas von dem Partner erfährt, was einen Streit auslösen könnte und vielleicht sogar zur Trennung führt.
Andererseits ist man am Anfang einer Beziehung meistens auch so auf Wolke sieben, dass man das gar nicht hören möchte und natürlich denkt, es hält für immer. Das Gefühl hatte wohl jeder schon einmal, der schon mal mit jemanden zusammen war, in den er wirklich verliebt war. Man will ja auch, dass es hält und dann kommt es eben dazu, dass man auch mal ein teures Geschenk macht, das auch noch aufgrund der Gravur unverwechselbar ist.
Ich mache meinem Freund auch oft solche Geschenke, zum Beispiel habe ich ihm schon ein Puzzle mit Bildern von uns anfertigen lassen oder einen Schlüsselanhänger mit persönlicher Gravur. Zu seinem Geburtstag dieses Jahr habe ich ein selbst gestaltetes T-Shirt bedrucken lassen, also auch das ist wieder etwas Persönliches und würde womöglich im Müll landen, wenn es zur Trennung kommt. Aber bisher war alles im Rahmen und hat nicht mehr als dreißig Euro gekostet. Bei siebzig Euro würde ich wohl selbst bei einem genialen Geschenke erst einmal ein paar Mal darüber schlafen müssen, bevor ich das tatsächlich kaufe. Wenn man fest Geld verdient, kann man so etwas sicher mal machen, aber als Schüler würde ich das jetzt nicht unbedingt machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98289-20.html