Teure Geschenke schon zu Anfang der Beziehung?
Ich denke das im Falle der Trennung die Trennung das schlimmere an sich ist und nicht der Verlust der 55€. Ich würde mich nicht einmal darüber ärgern, dass ich was teureres genommen hätte. Zu dem Zeitpunkt wo man das verschenkt, ist es vom Herzen gekommen und das ist das was zählt.
Man denkt wahrlich nicht daran, was mal sein wird. Da steckt man sowieso nicht dran. Was ist, wenn ein Partner eine Woche nach Weihnachten stirbt? Da ist es auch nicht schade ums Geld, was man noch vorher ausgegeben hat. Anders herum verbringst du unter Umständen vielleicht sogar dein restliches Leben mit ihm - wer weiß so was schon?
Meiner Meinung nach wird materiellen Geschenken in einer Beziehung zu viel Bedeutung zugesprochen. Von meiner Freundin wünsche ich mir absolut keine teuren Sachen, im Gegenteil ich hätte sogar ein schlechtes Gewissen, wenn sie sehr viel Geld für Geschenke ausgeben würde. Viel wichtiger als der Preis der Geschenke ist meiner Meinung nach ihre Bedeutung und die Art des Geschenks. Über eine kleine Aufmerksam ohne jeden Grund freue ich mich meistens fast mehr als über ein großartiges Geburtstagsgeschenk. Ebenfalls finde ich es schöner, Dinge zu bekommen, die eine persönlich Bedeutung haben oder für die man sich einen großen Aufwand gemacht hat. Der Preis ist mir dabei nicht wichtig. Diese Einstellung haben bisher auch immer meine Freundinnen geteilt.
Wenn der Partner dann schon nach 2 Monaten Beziehung Geburtstag hat, finde ich ein Geschenk für mehr als 50 Euro also ehrlich gesagt übertrieben. Dabei kommt es natürlich auch auf die eigene Geldbörse an. Trotzdem fände ich günstigere Sachen, die mit euch beiden zu tun haben, angebrachter. Zudem kann dein Freund mit einer Kette, auf der sein Name steht und die er von dir bekommen hat, nach einer eventuellen Trennung auch nichtsmehr anfangen. Wie aber schon gesagt wurde, sollte weder dies noch der Gedanke, dass du dann 55 Euro verschenkt hast, die Hauptsorge sein. Dies wäre einfach eher ein Geschenk, dass man nach einer längeren Zeit schenke sollte.
Besonders geeignet für den frühen Beziehungsstand fände ich zum Beispiel Konzertkarten für <30Euro. So kann man zusammen einen schönen Abend verbringen, unabhängig davon, wie lange die Beziehung noch dauert. Der Klassiker (aus gutem Grund) ist natürlich ein Bild von beiden in einem schönen Rahmen. Da dies ziemlich kostengünstig ist, kann man es auch zusammen mit einer etwas unpersönlicheren, materiellen Sache verschenken. Beide Varianten waren bei mir bisher die häufigsten Geschenke. Etwas Selbstgebackenes oder Gebasteltes als Zusatz ist natürlich auch immer sehr erfreulich.
Generell freue ich mich aber über jedes Geschenk, bei dem ich merke, dass sich meine Freundin Gedanken und Arbeit gemacht hat, absolut unabhängig von den Kosten.
Ich denke das kommt drauf an wieviel Geld man sonst für sich hat. Wenn du dafür 2 Monate jobben musstest sind 55 Euro sicher sehr viel. Wenn es " nur " dein Taschengeld war, ist klar das deine Mutter motzt, schliesslich hat sie es dann ja indirekt bezahlt.
Ich finde, man sollte bei Geschenken die von Herzen kommen nicht unbedingt aufs Geld schauen,allerdings sind 8 Wochen Beziehung ja sehr kurz, und man weiss ja nicht, wie lange die Kette dann überhaupt getragen wird.
Ich habe es früher, in jungen Jahren so gemacht : Lieber gemeinsame Zeit verschenken. Kinogutschein, Wellness-Bad-Besuch, etc. Da hatte man selber was von, und wenn die Liebelei zuende ist, ist es kein Geschenk gewesen was dann womöglich sogar weg geworfen wird.
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, dass das Geschenk von Herzen kommt und es dabei egal ist, wie viel oder wenig es kostet. Natürlich sollte der Geldbeutel dabei auch mitspielen und nicht, dass man seinen finanziellen Rahmen damit sprengt.
Für mich wäre die Trennung viel schlimmer, als zu wissen, dass nun sozusagen die 55 Euro für das Geschenk weg sind. Dann müsste man auch eigentlich hoch rechnen, was man in einer mehrjährigen Beziehung alles für den Partner ausgegeben hat, wenn es dann zur Trennung kommt. Da ist das gebrochene Herz doch viel schlimmer, als der finanzielle Wert von Geschenken und Co. Du hast dir bei der Kette etwas gedacht und schenkst sie von Herzen. Außerdem hast du bei deinem Freund ein gutes Gefühl und solltest dich daher nicht durch die Meinung deiner Mutter beeinflussen lassen.
Aber so war es bei meiner Mutter genauso, als ich noch nicht so lange mit meinem Freund zusammen war. Damals wollte ich ihm zu Weihnachten eine Uhr schenken und diese kostete nun mal 80 oder knapp 90 Euro. Sie wollte mich auch überzeugen, eine günstigere Uhr zu nehmen, die mir aber nicht gefiel. Das ist nun fast 5 Jahre her und ich bin immer noch mit meinem Freund zusammen.
Also ich finde es nicht zu viel. Mein Ex Freund hat mir nach genau einem Monat Beziehung einen Ring für 200 Euro geschenkt. Sein bester Freund hat damals auch gemeint ich nutze ihn sicher nur aus und wenns dann aus ist, bin ich weg mit dem Ring. Aber ehrlich, wenn es ihm das Wert ist bzw. in deinem Fall dir? Also ich finde dass es wichtig ist, dass man dem anderen eine Freude macht. Man kann sich ja überlegen wieviel Geld man ausgeben möchte. Mit meinem Ex Freund war ich übrigens 6 Jahre zusammen, also deswegen habe ich ihn nicht gleich verlassen und den Ring verscherbelt um Geld zu haben.
Genauso würde ich in einer kurzen Beziehung schon Geld ausgeben. Ich gebe prinzipiell für meinen Freund viel mehr aus für Geschenke als für Freunde. Ich finde 70 Euro auf keinen Fall zuviel und wenn es danach dann wirklich aus sein sollte, ist für 70 Euro nicht viel verloren. Außerdem wird es dir das ja wohl Wert gewesen sein, oder?
Ich lese gerade den Beitrag von Sippschaft und kann da nur zu 100 % zustimmen. Man sollte schenken was man möchte und nicht immer denken wann der Mensch vielleicht nicht mehr in meinem Leben ist.
Es kommt doch ganz auf den Geldbeutel desjenigen an, der das Geschenk schenkt. Wenn jemand 20 Euro Taschengeld im Monat bekommt und 55 Euro für ein Geburtstagsgeschenk ausgibt, finde ich das sehr viel. Aber wenn jemand genug Geld zur Verfügung hat, dann denke ich, ist das auch zu vertreten, wenn man ein teureres Geschenk macht.
Dass die Mutter es wirklich kritisch sieht, ist normal. Vor allem, wenn du noch sehr jung bist. Dabei kann es sogar sein, dass du und nicht er Schluss machst. Denn meist ist es doch heutzutage so, dass Beziehungen in jungen Jahren nicht sehr lange halten.
Wenn du es mit deinem Geldbeutel vertreten kannst, finde ich ein Geschenk, was 55 Euro kostet auch ok. Wenn du dein Geld aber zusammenhalten muss und dann zu deiner Mutter gehen musst und um Vorschuss für den nächsten Monat bitten musst, dann finde ich es wieder zu viel. Das solltest du ganz alleine mit deinem Geldbeutel zusammen entscheiden, ob du es kannst oder nicht.
Es kommt dabei doch auch immer darauf an, für was man das Geld ausgibt.
Wenn du ihm ein schönes Geschenk zu seinem Geburtstag machst, welches von Herzen kommt und vor allem, welches du dir leisten kannst, dann spricht doch da überhaupt nichts dagegen. Verschulden würde ich mich zwar nicht, aber Geld gebe ich für meine Lieben auch sehr gerne aus. Außerdem finde ich, das es was ganz anderes ist, ob man dem Partner etwas schenkt, oder den Bekannten bzw. Freunden. Davon hat man schließlich ein paar mehr, oder?
Mal eine kleine Hochrechnung gewagt. Wenn 50 Euro für eine Kette schon so viel Geld sind, sei doch vielleicht mal dagegen gehalten. Für doch deinen Freund mal aus. Erst schön essen, mit einem netten Wein, anschließend geht man noch ein bischen raus tanzen. Anschließend der Kassensturz. In der Regel, bist du dann sogar mehr als 50 Euro los. Gut es kommt darauf an, wo man hingeht, aber dennoch ist das auch teuer und von dem Schmuck, hat er ja auch lange etwas.
Ich finde, das hängt davon ab, wie sehr man sich schon wirklich liebt, ich bin bei einem Trommelverein und da ist ein Pärchen seit 2 Wochen zusammen und der Mann schenkt seiner Freundin eine 180€ teure Trommel. Sie hat sich die nicht von ihm gewünscht und weiß natürlich nichts.
Ich finde aber, man sollte sich in einer frühen Beziehung etwas einigen, denn es ist doof, wenn der eine eine 180€ Trommel schenkt und sie ihm dann nur eine Schokolade oder so.
Also ich finde teuere Geschenke am Anfang der Beziehung übertrieben. Beim Schenken kommt es nicht aufs Geld an, sondern darauf, dass man sich Gedanken um den anderen macht. Da darf das Geschenk dann auch "nur" 20€ kosten.
Einer meiner Kommilitonen hat bei seiner letzten Freundin etwas ähnliches gemacht: Er war keine 2 Monate mit ihr zusammen und kaufte ihr ein Weihnachtsgeschenk für über 50€. Das war für ihn zu dem Zeitpunkt natürlich nicht wenig Geld, da er studierte und damals noch nicht gejobbt hat. Es kam wie es kommen musste. Er hat sie vor Weihnachten schon eine Woche lang nicht mehr gesehen und auch nichts mehr von ihr gehört. Das Geschenk hat er dann ihrer Mutter gegeben und gesagt sie solle es ihrer Tochter geben.
Er hat sie danach nie wieder gesehen weil rausgekommen ist, dass sie bereits zu Beziehungsbeginn von einem anderen schwanger war und dass sie meinen Kommilitonen auch noch vier Wochen lang mit einem anderen betrogen hat. Sie hat ihn dann verlassen weil ihr Liebhaber bereits Geld verdiente und sie bei ihm die Hausfrau und Mutter spielen konnte. Sein Geschenk hat er natürlich nicht wieder bekommen. Das ist vielleicht eine Story, bei der es wirklich dumm gelaufen ist, aber Menschen sind nicht immer so wie man sie zu Beginn einschätzt (sonst würden viele Beziehungen schließlich nicht scheitern).
Man weiß nach zwei Monaten überhaupt nicht wie der andere wirklich ist und sollte Geschenke in entsprechender Größe wählen (bzw entsprechend dem Geldbeutel). Dabei kommt es natürlich darauf an wie viel Geld man entbehren kann ohne, dass es weh tut. Mein Freund und ich sind jetzt 2 Jahre zusammen und wir schenken uns nie etwas, das mehr als 30€ kostet. Wenn man sich richtig Gedanken über das Geschenk macht dann findet man auf jeden Fall etwas passendes, das auch den Geldbeutel nicht zu sehr belastet.
Für mich zählt beim Schenken immer der Gedanke! Ich muss bei einem Geschenk immer der Meinung sein, dass ich meinem Schatz damit eine Freude mache! Schenken nur um zu Schenken finde ich unpassend!
Ein schönes Geschenk muss, wie ich mit der Zeit festgestellt habe, gar nicht teuer sein! Ich bastele und backe gerne für meinen Freund! Ich bastele vor allem mit Fotos oder ich schreibe gern auch mal einen Liebesbrief! Darüber freut er sich immer sehr!
Gerade am Anfang lasse ich es mit Geschenken eher ruhig angehen, weil ich den Geschmack des anderen ja noch gar nicht einschätzen kann. Liegt von Seiten meines Schatzes ein expliziter Wunsch vor, versuche ich den aber meist (falls er für mich denn erschwinglich sein sollte) auch zu erfüllen.
Die Spekulation deiner Mutter über das mögliche Beziehungsende finde ich unberechtigt. Eine Beziehung ist nie wirklich gefestigt. Niemand kann sagen, dass es schon nach 3 Monaten zu Ende sein wird oder nach 4 Jahren. Das ist absolute Spekulation. Heutzutage ist ja nicht mal die Ehe mehr wirklich "Bund fürs Leben, bis der Tod euch scheidet"!
Im Endeffekt musst du wissen, was du verschenken möchtest. Wenn du dich danach fühlst etwas teures zu schenken, mach das! Jemandem ein Leuchten in die Augen zu zaubern ist sowieso das größte Geschenk, finde ich!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98289-10.html