Wie beweist man einen legalen Musikdownload im Internet?

vom 04.12.2009, 20:40 Uhr

Ich hab bisher nur Hardware-Musik erworben *g. In Zukunft, nach Anschaffung eines Macs, plane ich einige Downloads über iTunes oder Konsorten.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie man in diesem Fall eigentlich beweist, dass man die Musik wirklich bezahlt hat? Gibt es da Rechnungen, digitale Chips oder wie wird das geregelt?

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da du wahrscheinlich nicht für jede CD den Kassenbon aufbewahrst denke ich, dass du Angst vor Strafverfolgung wegen illegaler Downloads hast, oder?

Dazu solltest du erst mal wissen, dass du nicht derjenige bist der beweisen muss, dass er die Musik gekauft hat, vielmehr müsste in diesem Fall die Gegenseite beweisen, dass du sie geklaut hast. Ich weiß natürlich nicht genau, wie Leute aufgespürt werden, die illegal Musik im Internet tauschen, aber wenn du dich an Itunes oder andere legale Seiten hältst musst du dir darüber absolut keine Gedanken machen.

Wenn du allerdings fragst, weil du Angst vor Datenverlust hast und denkst, dass du in diesem Fall die Musik vom Anbieter ersetzt bekommen würdest - ich glaube das funktioniert nicht, aber im Zweifelsfall würde ich mir da lieber nochmal die AGBs durchlesen. Sicherungskopien sind aber auf jeden Fall eine gute Sache, wenn man eine MP3 Sammlung hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Naja ich weiß auch nicht wie illegale Downloads verfolgt werden, aber ich kann mir vorstellen, dass ab und zu Computer Stichprobenartig durchsucht werden und dann gefragt wird, ob man die gekauften CD's vorweisen kann. Da braucht man ja auch keinen Bon, weil ja die CD selber der Beweis ist. Aber mich interessiert die Frage halt mal im Generellen. Weil wenn das im Endeffekt dann keinen Ersatzanspruch gibt bei Verlust z.B. würde ich mir das schon zweimal überlegen mit iTunes.

Am besten frag ich mal einfach bei iTunes direkt nach, wie das mit dem Ersatzanspruch aussieht. Wegen strafrechtlicher Verfolgung hab ich jetzt auch weniger Angst. Ein Kontoauszug müsste ja auch als Beweis dienen können, dass man es bei einer seriösen Plattform erstanden hat.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hephaistos hat geschrieben:Naja ich weiß auch nicht wie illegale Downloads verfolgt werden...aber ich kann mir vorstellen, dass ab und zu Computer Stichprobenartig durchsucht werden und dann gefragt wird, ob man die gekauften CD's vorweisen kann.

Nein, denn wir leben ja immer noch in einem Rechtsstaat. So ohne weiteres wird kein Computer unter- bzw. durchsucht, das geschieht nur bei einem Verdachtsmoment und zusätzlich muss noch ein Richter sein Okay geben.

Aufspüren kann man diejenigen, die Musik illegal runter laden, durch die Zuordnung von IP-Adressen, was allerdings verhältnismäßig aufwändig ist und deshalb in diesem Zusammenhang in aller Regel nicht gemacht wird.

Wie Cloudy24 schon richtig geschrieben hat, bist Du nicht in der Beweispflicht. Genauso musst Du ja auch nicht beweisen, dass Du die CDs alle gekauft hast, die könnten ja theoretisch auch alle gestohlen sein. Wenn Du also alles legal erworben hast, besteht kein Grund zur Beunruhigung.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dann ist ja alles gut! :) Danke!

Aber nochmal eine andere Frage zum Thema: Ein erneuter Download nach Verlust der Musik wird nicht so einfach möglich sein, oder? Angenommen, mein PC verliert seine Daten und ich habe keine zweite Sicherung gemacht und kann die Daten nicht wiederherstellen. Gibt es dann eine Möglichkeit die songs nochmal runterladen zu dürfen? (Auch eher aus Interesse, denn im Grunde genommen hab ich immer Sicherungsdateien.)

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hephaistos hat geschrieben:Aber nochmal eine andere Frage zum Thema: Ein erneuter Download nach Verlust der Musik wird nicht so einfach möglich sein, oder? Angenommen, mein PC verliert seine Daten und ich habe keine zweite Sicherung gemacht und kann die Daten nicht wiederherstellen. Gibt es dann eine Möglichkeit die songs nochmal runterladen zu dürfen? (Auch eher aus Interesse, denn im Grunde genommen hab ich immer Sicherungsdateien.)

Klar kannst Du die Songs nochmals downloaden, nur wirst Du wohl dafür erneut zahlen dürfen. Das ist vergleichbar mit einer gekauften CD. Wenn Dir diese abhanden kommt oder zerstört wird, wird Dir auch kein Händler der Welt gratis eine neue CD geben. Also immer schön im Rahmen das DRM Sicherheitskopien anfertigen!

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^