Tauchen lernen und Angst vor Haien
Ich habe bisher noch nie richtig getaucht. Zwar schnorchle ich seit vielen Jahren, allerdings ist das ja nicht vergleichbar, weil ich bisher auch nur Urlaub am Mittelmeer machten und man da ja besonders exotische Fische eh nicht sieht. Nun soll es aber in das beinahe tollste Tauchgebiet der Welt gehen, nach Malaysia. Und es wäre natürlich unheimlich schade, wenn ich dort dann nicht endlich mal richtig tauchen würde und genau das habe ich auch vor.
Allerdings habe ich große Angst vor Haien, die bisher total unbegründet ist, weil ich in meinem Leben nie einem begegnet bin. Ich habe eben die klassischen Angstmacherfilme gesehen und natürlich auch immer diverse Meldungen gelesen, wenn ein Taucher von Haien angegriffen wurde und so weiter. Aber komischerweise hatte ich oft sogar am Mittelmeer große Angst vor Haien und mit jeder kleinen Welle dachte ich, ich hätte eine Flosse gesehen. Beim Urlaub am Atlantik war die Angst noch größer, weil es ja irgendwo auch Haie gibt und beispielsweise in Portugal auch mal welche gestandet sind (vor zig Jahrzehnten!). Nun kann ich mir kaum vorstellen wie ich diese Angst in den Griff bekommen soll, wenn ich in Malaysia bin und dort mit einer Tauchgruppe unterwegs, die ja extra wegen den Haien kommen. Ich habe Angst, dass ich unter Wasser total in Panik ausbreche. Wie kann ich so eine Art von Phobie vorab in den Griff bekommen?
In erster Linie geht man nie alleine tauchen und Hai greifen keine Taucher an. Beim Surfen ist das schon ein bischen was anderes, zugegeben.
Haie sehen nicht sonderlich hübsch aus - die Filme über Haie tragen ihr übriges dazu bei, dass der Mensch sie für Menschenfresse halten. Haie haben viel mehr Angst vor Menschen als anders herum. Solltest du einem Hai dennoch begegnen - keine hektischen Bewegungen (die macht man beim Tauchen aber ja generell nicht).
Im Grunde ist es beim Schwimmen viel gefährlicher - wenn man kaum sieht, was man tut, hektisch mit den Beinen paddelt und (für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich ein Hai verirrt) einem Hai eher Angst macht.
Du solltest dich mal über die Haiarten in Malaysia erkundigen. Mit Sicherheit sind das auch nicht die, die "dafür bekannt sind, dass sie Menschen beißen". Die meisten sind ja doch eher ungefährlich. Ein Hund kann auch beißen - wenn man ihn reizt.
Fundiert ist die Angst auf jeden Fall nicht. Zwischenfälle zwischen Haien und Tauchern sind extrem selten. Da ist es schon wahrscheinlicher, dass ein Tourist in Berlin von einer Wildsau attackiert wird.
Als (potentiell) gefährlich gelten Tigerhaie und weisse Haie. Beide wird man in Malaysia wohl eher nicht antreffen. Beim "googeln" tut man sich ziemlich schwer etwas über Haiangriffe auf Taucher in der Region zu finden.
Oder mal anders gefragt: Gibt es etwas reales neben den Hollywoodfilmen, das die Angst vor Haien insbesondere im Meer bei Malaysia stützt?
Bei mir selbst konnte ich beobachten, dass ich unterschiedlich reagiere, je nachdem ob ich in einem Gewässer schwimme oder tauche. Das ist für mich ein grosser Unterschied. Wenn ich schwimme, dann kann es mir schon einmal unwohl werden, wer weiss, was da unten alles rumschwimmt und mich als Lunch in Betracht zieht. Aber wenn ich tauche, dann ist die Situation eine ganz andere, dann sehe ich was da rumschwimmt, und das macht für mich den Unterschied.
Beim tauchen hatte ich noch nie ein ungutes Gefühl, da kenne ich keine Angst. Man ist umsichtig, hält sich an den Tauchplan, aber Angst gibt es nicht.
Wenn du eine irrationale Phobie vor Haien hast, dann hilft es sicher, wenn du dich möglichst intensiv und auf rationaler Ebene mit dem Thema Hai auseinandersetzt. Lies möglichst viel informatives über Haie, über ihr Verhalten. Dinge wie Fortpflanzung, Bedrohungssituation durch intensive Befischung, Verbreitungsgebiete der einzelnen Haiarten, über ihre Ernährung, ihre Wahrnehmung. All diese (rationalen) Informationen werden dir zeigen, dass es sich bei diesen Tieren um höchst spannende, faszinierende und im höchsten Masse bedrohte Kreaturen handelt.
Vielleicht hast du ja noch die Gelegenheit ein paar Haie vorher in einem grossen Aquarium anzuschauen? Vielleicht in einem Sealand oder wie die heissen?
Nun man muss nicht nach Haiangriffen in Malysia googlen, sondern nach den Haiarten. Und teilweise sind die friedlich aussehenden, exotischen Fische sogar gefährlicher. Die sehen eben nur nicht so aus und das ist das Problem bei Haien.
Ich denke, du solltest dich wirklich auf den Tauchausflug freuen und bleibe einfach immer in der Nähe der anderen Taucher. Da passiert eigentlich nichts.
Nicht alle Haiarten könnten in einem Horrorfilm mitspielen. Die allermeisten Arten sind nämlich für Menschen gar nicht gefährlich, da sie entweder gar nicht groß genug sind, scheu sind, nicht beißen oder in Gebieten leben, in denen man nicht taucht.
Und warum willst Du in Gebieten tauchen gehen, bei denen Du schon weißt, dass da Haie sein werden? Dir geht es doch ums Tauchen und nicht um die Haie. Also such Dir dafür einen Ort aus, an dem keine oder kaum Haie vorkommen. Auf der ganz sicheren Seite bist Du übrigens, wenn Du in Seen tauchst; Haie leben nur im Meer, in Seen kann Dir garantiert keiner begegnen.
Surfer sind übrigens deshalb gefährdet, weil die von unten für den Hai wie eine Beute aussehen. Bei Tauchern ist die Gefahr viel geringer. Außerdem taucht man für gewöhnlich ja nicht alleine, sondern in einer Gruppe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98280.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 2973mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3375mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2021mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel
- Frizz Shampoo - Erfahrungen 959mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Jürgen75 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Frizz Shampoo - Erfahrungen