Wie selbst eigenes Öl ansetzen?

vom 04.12.2009, 16:52 Uhr

Mein Mann und ich verwenden zum Kochen gerne Öle, die bereits Gewürze- Rosmarin, Pfeffer, Knoblauch, Chili, etc. enthalten. Da diese oftmals recht teuer sind, würden wir gerne selbst Öl ansetzen.

Wie kann man Öl selbst ansetzen? Mische ich dazu zum gewöhnlichen Öl einfach nur die Gewürze dazu? Wie lange müssen diese Gewürze enthalten sein, damit das Öl etwas Geschmack annimmt? Muss man `beim Ansetzen von Öl noch etwas beachten?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Selbst Gewürzöle ansetzen ist gar nicht schwer. Ich mache z.b. oft Knoblauchöl selber, da von einer Knolle ja doch oft Zehen über bleiben.

Steck dafür die geschälten (und am besten das holzige Ende auch abschneiden) Zehen in ein möglichst neutrales Öl (Rapsöl, Keimöl, Pflanzenöl). Dann ca. 1-2 Wochen ziehen lassen und fertig ist es.

Bei Ölen mit Kräutern oder Chilischoten kann es länger dauern, bis es gut durchgezogen ist. Schnuppere einfach dran und schon merkst du obs gut ist oder noch nicht. Am besten verwendest du z.b. leere Flaschen mit Schraubverschluss und möglichst dunkle Flaschen. Darin ist das Öl besser geschützt. Willst du so ein Öl verschenken, dann kannst du nach dem ersten ziehen lassen es in eine Dekoflasche umfüllen und noch einmal die Kräuter/Chilis etc. hineingeben. :)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon des Öfteren Gewürzöle selbst hergestellt. Dafür nehme ich aber im Gegensatz zu meinem Vorredner Olivenöl. Ich finde, es schmeckt viel besser und ist auch gesünder wie die normalen Öle. Du kannst dabei entweder gleich die Flasche nehmen, in der das Öl ursprünglich war oder du kaufst eine schöne Designerflasche.

In das Öl gebe ich dann für mediterranes Öl einen Stängel Rosmarin und Thymian sowie ein oder zwei Zehen geschälter Knoblauch. Ein paar Pfefferkörner, eine Chilischote und zwei oder drei Blätter Lorbeer schaden auch nichts. Du musst dabei aufpassen, dass die Zutaten, die ins Öl kommen, alle sauber und ohne Beschädigungen sind. Das heißt, du musst auch beim Knoblauch schadhafte Stellen herausschneiden. Die so befüllte Flasche Öl sollte dann 4 bis 6 Wochen lang stehen, damit sich der Geschmack schön entfalten kann.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge