Laptop Kaufberatung - Meine Bedürfnisse

vom 04.12.2009, 14:35 Uhr

Ja, mal wieder einer dieser elenden Technikberatungs-Threads! Ich suche einen Laptop in der Preisregion von 500-600€ und brauche eine kleine Denkhilfe. Also, was er können soll/muss ist erstmal kurz zusammengefasst folgendes:

- Um die 15", ich brauch kein Netbook, will aber auch keinen riesen Desktopersatz.
- Keine integrierte Schneckengrafikkarte, also keine Intel sondern eine, mit der man schon etwas spielen kann.
- Lange Akkulaufzeit ist schön, aber kein Muss. 2-3 Stunden sollten reichen.
- Ich bin kein Fan von glänzenden Displays, wenns nicht anders geht ists aber auch ok.
- Dual Core Prozessor muss es schon sein, was dann gut und was schlecht ist, weiss ich leider nicht, habt ihr da Tipps?
- 4GB Ram und minimum 300GB HDD sollten es sein, haben aber die meisten denke ich inzwischen eh.
- Windows 7 wäre fein.

Also meine eigenen Recherchen haben bisher folgende Ergebnisse gebracht:

Lenovo G550
Samsung NBR 522
Asus X5DAB
Acer Extensa

Vielleicht kann mir einer etwas zur Leistung der verbauten Teile sagen? Welche Grafikkarte ist die beste? Bisher favorisiere ich etwas das Lenovo, habe Samsung, Asus und Acer Notebooks bisher im Laden angefasst und die haben mir vom Design nicht so richtig gut gefallen.

Bin sehr dankbar für Tipps und Anregungen!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde dir das Lenovo G550, das meiner Meinung nach die besten Leistungsmerkmale. Die Grafikkarte ist aber nicht der Hit das heißt Spiele mit einer super Grafik ruckeln vielleicht, da musst du dann die Detailstufe runter drehen. Ansonsten sind die restlichen Komponenten in Ordnung.

Alternativ kannst du ja auch das Asus X5DAB, wenn du von AMD mehr hältst. Die anderen beiden taugen meiner Meinung nach nicht so viel, weil die Grafikkarte zu langsam ist oder der Prozessor nicht auf deine Beschreibung zutrifft.

» RaceCar » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.12.2009, 23:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ah vielen Dank RaceCar! Genau das wollte ich, ich hätte jetzt nicht gewusst dass im Samsung und im Acer kein Dual Core verbaut ist. Auch die Grafikkarten konnte ich nicht so genau einschätzen, vielen Dank für die Tipps! :-)

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Herr Lehmann hat geschrieben:ich hätte jetzt nicht gewusst dass im Samsung und im Acer kein Dual Core verbaut ist. Auch die Grafikkarten konnte ich nicht so genau einschätzen, vielen Dank für die Tipps! :-)

Hmm das stimmt nicht so ganz. Im Acer ist der Intel T4300 verbaut - genau der gleiche, der im Lenovo steckt. Auch im Samsung ist ein Dual Core Prozessor verbaut, genauer gesagt sogar ein Core2Duo von Intel. Das Lenovo taugt grafikmäßig fast gar nix, da ist ein billiger onBoard Grafikchip verbaut. Suche dir ein Notebook mit einer ordentlichen Grafikkarte bzw. 3D Chip. Was taugt, und was nicht taugt kannst du im Internet nachgucken.

Gib mal bei google notebookcheck ein, gleich der erste Link führt dich auf eine super Seite mit Kaufberatung, Prozessoren/Grafikkartenranglisten und vielem mehr. Suche doch mal die Prozessoren/Grafikkarten der von dir verglichenen Laptops in diesen Ranglisten und schreibe dir zu jedem Teil die Ranglistennummer auf. Aber aufpassen: Mainboardspezifische Grafikkarten, wie sie z.B. beim Acer verbaut sind, sind in dieser Liste nicht enthalten. Du kannst aber davon ausgehen, dass diese meist auch nicht für Spiele ausgelegt sind.

Mein Tipp der von dir gelisteten Laptops ist übrigens das Asus, von der P/L her das Beste würd ich sagen.

» dario0815 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,45 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^