www.Spickmich.de - Lehrer benoten kein Problem
Bei Spickmich.de handelt es sich um eine nichtkommerzielle Seite im Internet mit über 250.000 Mitgliedern, wo Schüler anonym nach Registrierung ihre Lehrer mit Schulnoten bewerten können – dafür gibt es verschiedene Kategorien wie „faire Noten“, „cool“, „peinlich“, „gut vorbereitet“, „guter Unterricht“, „fachlich kompetent“ in denen Schüler sie bewerten können. Das Ziel der Betreiber von Spickmich.de soll ein fairer Kommunikationskanal für Schülermeinungen sein und das verschiedene Angebot von Schulen besser durchleuchten.
Das klingt toll für Schüler, die so auch einmal zurückschlagen können, jedoch finden das viele Lehrer natürlich weniger gut – manch einer stört sich so an diesem seit 2007 bestehenden Angebot, dass er dagegen klagte.
So auch eine Gymnasiallehrerin, welche sich durch die Meinungen die dort über sie abgegeben wurden verunglimpft und an den Pranger gestellt sah, z. B. durch die Gesamtnote 4,3 die die Schüler ihr erteilten, und dagegen klagte. Zu Unrecht wie das OLG Köln jetzt entschied (Az 15 U 142/07)., nachdem die Lehrkraft bereits in der ersten Instanz unterlag, denn die dort abgegebenen Äußerung stellen mitnichten eine Verunglimpfung dar sondern sind durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Dazu gehören auch Einstufungen in die Kategorien „cool“ oder „peinlich“, da man hier den Sprachgebrauch von Jugendlichen beachten muss, auch wenn dieser missverstanden werden kann. Da bedenkliche Einstufungen in Kategorien wie „sexy“ oder „cool“ bereits von den Betreibern entfernt wurden handele es sich also nicht um Verunglimpfung – der Rest seien Werturteile, auch zurecht anonym, die nicht unzulässig in das Persönlichkeitsrecht eingreifen würden, bei Kategorien wie „guter Unterricht“ u. Ä. handele es sich außerdem um Bewertungen ihrer beruflichen Tätigkeit.
Das wird die Betreiber von Spickmich.de, 3 Studenten aus Köln freuen, denn das Urteil entschied nicht nur erneut in ihrem Sinne, sondern schließt ebenfalls weitere Rechtsmittel aus, womit es rechtskräftig und endgültig ist. Zudem lobte das OLG sozusagen indirekt das Portal, da die dort abgegebenen Beurteilungen der der Orientierung dienlich sind „und zu einer wünschenswerten Kommunikation, Interaktion und erhöhten Transparenz“ zwischen Schülern und Eltern führen.
Dass die Benotung auf Spickmich.de nicht für jeden einsehbar ist, sondern die Pädagogen und ihre entsprechenden Benotungen jeweils den einzelnen Schulen zugeordnet, und erst nach der Registrierung der Lehrer, Eltern oder Schüler aufgerufen werden kann und Spickmich.de so keine öffentliche Seite ist kam dem ganzen zugute.
Jedoch können nicht alle die Meinung des Gerichtes oder die der Betreiber von Spickmich.de teilen, da z. B. die GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) in Spickmich.de einen menschlich und pädagogisch ungeeigneten Ort für eine Kritik oder ein Lob an Lehrkräften sieht oder der Deutsche Philologenverband hierin eine Bloßstellung von Lehrern erkennt und ihnen riet, private Daten nicht auf Schulhomepages zu veröffentlichen.
Außerdem ist noch nicht aller Tage Abend: Das OLG fällte zwar ein rechtskräftiges Urteil in der Frage der Verunglimpfung und bestätigte die Entscheidung des Kölner Landgerichtes, jedoch darf es in einer anderen Sache bezüglich Spickmich.de erneut entscheiden, da die Gymnasiallehrerin eine Unterlassungsklage beim Kölner Landgericht einreichte welche sich im Grunde um das gleiche Problem dreht. Eine Entscheidung hierzu steht noch aus.
Bis dato können also Schüler weiter ihre Lehrkräfte mit Noten versehen und die noch bestehende Möglichkeit der Rückbenotung nutzen.
Gut so! Die Lehrer sollten sehr wohl bewertet werden können - da stehe ich voll hinter! Das ist doch mal eine schöne Alternative, die auch für Schüler ganz interessant ist! Ich finde es gut, dass es positiv für das Portal ausgegangen sind - das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung!
Mal schauen, wie sich das Portal nun entwickelt!
Bei uns aus dem Jahrgang waren heute in den Freistunden auch einige dabei ihre Lehrer zu benoten und ich finde dieses Angebot auch völlig okay. Eine Schule aus unserer Region hatte eine schlechte Durchschnittsnote bei den Lehrerbenotungen und dort haben sich die Lehrer einfach mit immer wieder neue Email Adressen bei spickmich angemeldet und sich bessere Noten gegeben - und jetzt hat die Schule, eine Gesamtschule immerhin eine Note von zwei komma drei oder so.
Da die Lehrer auch das Recht haben die Schüler zu benoten finde ich dieses Angebot mal angebracht und Zeit. Und diese Lehrerin mit der Durchschnittsnote 4,3 soll sich mal bitte fragen woran das liegt, selbstkritisch sein und sich fragen was sie verbessern kann. Denn ich denke nicht, dass sie von den Schülern grundlos so eine schlechte Note bekommen hat. Wenn ich Lehrerin wäre würde es mich wahnsinnig interessieren, was ich für eine Note von den Schülern habe. wenn ich mal am Wochenende Zeit habe werde ich auch mal meine Lehrer benoten.
Jenna hat geschrieben:ine Schule aus unserer Region hatte eine schlechte Durchschnittsnote bei den Lehrerbenotungen und dort haben sich die Lehrer einfach mit immer wieder neue Email Adressen bei spickmich angemeldet und sich bessere Noten gegeben - und jetzt hat die Schule, eine Gesamtschule immerhin eine Note von zwei komma drei oder so.
Na toll - macht zwar nicht jeder aber das würde für mich die Aussagekraft dieser Noten wieder deutlich abschwächen bzw. wenn jeder Lehrer das macht, dann sind die Aussagen auch weitgehend wertlos. Umgedreht sind die meisten Schüler ja doch deutlich mehr und könnten das genauso machen und den Schnitt wieder nach unten ziehen - trotzdem, dachte gegen so eine einfache Manipulation sei da schon vorgesorgt.
Das Problem an SpickMich, und deshalb kann ich auch verstehen warum die Lehrer dagegen klagen, sind die Rachebewertungen, ein Lehrer muss dich fair bewerten (ob er es tut, ist ihm überlassen ), doch wenn du zum Beispiel eine Klausur vergeigt hast und ne 5 hast, dann ist es ganz normal , dass man sauer ist, und dann überlegt man sich, hmmm dass Zahl ich dem Heim, dann gehe ich ganz einfach mal auf spickmich.de und bewerte ihn auch schlecht, obwohl er es eigentlich nicht verdient hat, weil er muss dich ja auch fair bewerten, ich denke, wenn einige Lehrer mal unfair bewerten würden, gäbe es viele Defizite (4- und schlechter) mehr. Da das Protal für die Schüler kostenlos ist und ohne irgendwelche Verpflichtungen, können die Bewerten wie sie wollen.
Deshalb verstehe ich auch, wenn einige Lehrer nicht möchten, dass sie dort bewertet werden können.
Dito, das ist natürlich ein Problem, welches nur davon abhängt, ob dementsprechend viele Bewertungen für einzelne Lehrer abgegeben werden oder nicht, was ich allerdings denke, da die wenigsten Lehrer nur 1-2 Klassen pro Jahr unterrichten. So kompensieren sich, denke ich, "Rachebewertungen" schnell mit der großen Zahl der "objektiveren" Bewertungen.
Allgemein finde ich das eigentlich ganz gut so, dass die Lehrer bewertet werden, allerdings auch, dass es noch die "Schranke" der Registrierung gibt, was eben einer "Veröffentlichung" entgegenwirkt. Denn in anderen Berufen sitzt man ja auch nicht "im goldenen Käfig" und alle möglichen unbeteiligten Leuten können einem bei der Arbeit zuschauen. Allerdings ist es eben nicht schlecht, dass die Lehrer jetzt eine Art "Gegenpol" gegen "Willkür und Tyrannei" haben, die sie meiner Meinung nach selbst verbreiten.
Denn, was einfach gesagt werden muss (so zumindest meine Meinung dazu), dass vor allem die älteren Lehrer, welche Verbenamtet und zudem oft vor der Frührente stehen, sich einen Sch*** um ihren Unterricht und die vergebenen Noten kümmern. Traurig, aber wahr...
Ich hab mich bei Spickmich angemeldet als es noch ganz neu war. Weil noch niemand außer mir von meiner Schule da war hab ich dann n bissel Werbung gemacht und es kamen auch einige. Das Noten bewerten ist zwar ein nettes Gimmick ich habe meinen Account aber trotzdem vor kurzem gelöscht.
Warum?
Weil es mittlerweile haufenweise Communyties gibt die Jugendlche "vernetzen" wollen. Ein vernetzen ist zwar schön und gut aber unpraktisch wenn ich mich dafür bei 4 unterschiedlichen Websiten anmelden muss und täglich nachgucken wer mit denn jetzt wo eine Nachricht geschrieben hat. Ich bin jetzt nur noch bei einer Communytie aktiv nämlich SchülerVZ. Da sind alle die ich kenne, es ist übersichtlich und hat nicht haufenweise unnütze Funktionen.
Selbst wenn es einen Lehrer stört, dass er 'Rachebenotungen' erhält: Meine Güte, es ist einfach nur ein Portal, das überhaupt keine Konsequenzen hat. Es ist lediglich das, was ansonsten eben auf dem Pausenhof stattfindet und da ist es ja eigentlich auch so, dass es Lehrer gibt, die JEDER schlecht findet. Der Unterschied bei SpickMich ist jetzt eben nur, dass die Lehrer es mal mitbekommen und dass ihnen das nicht passt, ist klar. Aber ehrlich gesagt: Wen interessiert das denn, ob es ihnen passt oder nicht? Jeder hat doch das Recht zus agen: Das und das find ich gut an dem und das stört mich.
Natürlich - aber manche fühlen sich dadurch öffentlich verunglimpft, wenn sie so allgemein schlecht dastehen und auch Lehrer und Kollegen das einsehen können, denn sind wir mal ehrlich. Wenn man einen Lehrer nicht mag, dringt das selten zu anderen Lehrern durch. Das war zumindest bei uns so da man wusste, die quatschen da im Kollegium drüber. Es gab natürlich auch Ausnahmen wo Schüler sich ausweinen konnten, wenn es echt Schlimme Exemplare waren, aber die sind eher rar gesät.
Und durch Kategorien, wie sexy oder Hässlich, die vor kurzem noch bestanden, kann man sich verunglimpft fühlen.
Klar, weil sie aber auch in der Realität rar sind. Es spiegelt ja nur das wieder, was der Tatsache entspricht also das, was sich ein Lehrer selbst zuzuschreiben hat. Und die Kategorien, die sich um das Aussehen drehen, find ich übrigens auch total lächerlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9825.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?