www.Spickmich.de - Lehrer benoten kein Problem
An sich keine schlechte Idee. Aber ich halte das nicht für sinnvoll. Viele Schüler können manche Lehrer nicht leiden. Ist doch klar, dass sie denen überall ein Ungenügend geben. Das verfälscht das Ergebnis total und ich als Lehrer würde mich über so etwas aufregen.
Die Schüler müssten ernsthaft abstimmen und immer vernünftig argumentieren, warum sie so benoten. Ich tippe mal, dass 80 % der Noten nicht gerechtfertigt bw nicht ausreichend begründet werden könnten und sie einfach nur aus "Rache" für schlechte Noten gegeben werden.
Ich habe davon noch nie gehört und von meiner Schule macht das glaube ich auch keiner. Von daher fehlt einfach Werbung, um es bekannter zu machen. Ich habe fast alle in meiner Klasse gefragt und keiner hatte was davon gehört. Und angetan waren sie auch nicht gerade.
Ich wußte gar nicht, dass es da Kategorien wie "Sexy" oder "Häßlich" gab. Das geht natürlich schon sehr unter die Gürtellinie, von da her kann ich gut verstehen, wenn das untersagt wird. Schulnoten an sich finde ich okay, ich war einmal neugierhalber dort und muss auch sagen, dass die meisten Lehrer gar nicht so schlecht wegkommen. Entweder wird dort manipuliert (wobei ich nicht glaube, dass das im großen Stil gemacht ist, viele Lehrer kennen die Seite nicht bzw. kaum, besonders ältere Semester), oder die Schüler bewerten weitgehend fair (was ich schon eher glaube, Ausnahmen gibt es natürlich immer). Ich habe mir einige Lehrer eines Kollegiums angesehen und keiner kam schlechter weg als 4-, manche hatten sogar sehr gute Zensuren.
Ich finde es sehr gut das Lehre bewertet werden können. Jedoch sind Kategorien wie "Cool" und "sexy" völlig unnötig.Ich selbst war mal Mitglied von spickmich und muss sagen das die Lehrer unserer Schule eigentlich sehr fair benotet wurden. Aber warum regen sich die Lehrer so auf? Ob die Schüler nun im internet meckern oder nur untereinander.
buddha1337 hat geschrieben: Aber warum regen sich die Lehrer so auf? Ob die Schüler nun im internet meckern oder nur untereinander.
Tja, woran mags wohl liegen - vielleicht daran, dass es keinen so sehr juckt wenn hinter seinem Rücken eine kleine Gruppe lästert (für sich). Nur wenn das ganze öffentlich breitgetrampelt wird und das Ansehen so auch den Bach runtergeht ist es vielleicht etwas anderes, da dann mehr als 6 - 7 Leute einen schlechten Eindruck haben.
Zudem kann man sich kaum dagegen wehren, das Internet vergisst bekanntermaßen nicht so schnell. Naja, bevor ich da lange philosophiere, es besteht wohl eindeutig ein Unterschied darin, ob ich Schmähkritik versteckt und in einem engen Rahmen oder öffentlich und massenwirksam äußere.
Ich finde die Seite auch sehr gut, auch wenn ich dort nicht angemeldet bin, da ich mit meinen Lehrern relativ gut ausgekommen bin. Allerdings ist meine Schwester angemeldet, weil sie nen beschissenen Klassenlehrer hat. Und dafür ist die Seite ideal. Man bewertet die Lehrer und hofft, dass sie es lesen und vllt. sich ändern. Denn mich würde es stören, wenn im Internet über mich was Negatives steht.
Die eine Lehrerin die die Seite verklagen wollte und verloren hat, hat sich ins eigene Fleisch geschnitten. Da sie damit ja zugegeben hat, dass sie keine gute Lehrerin ist und hat sich damit lächerlich vor ihren Schülern und auch den Lehrern der eigenen Schule gemacht.
Und wieder die Frage: Warum sollte der Lehrer etwas an sich ändern nur weil dort grob Kritik formuliert wird. Wenn jemand sagt: Du machst das nicht richtig, bring das mal anders rüber - wo ist denn da der (konkrete) Ansatz sich zu verbessern?
Das ist echt nur eine Frustbörse wo man mal seinen Ärger rauslassen kann, aber kein Ort wo man ernsthaft auf sachliche und objektive Kritik stoßen wird. Deswegen wird kein Lehrer etwas an sich ändern - es wächst höchstens das Misstrauen zwischen Lehrer und Schüler und der "Hass" auf Schüler.
Ganz einfach. Wenn auch die anderen Lehrer, Kultus, Direktor das lesen, werden die sich vllt. fragen, was der Lehrer falsch macht. Lehrer werden über die Unterrichtsweise des Lehrers informiert. Klar gibt es auch Frustbewerter, aber ich denke, die werden auch aussortiert, bzw. werden durch die Durchschnittsnote wieder halbwegs ausgemerzt.
Ich persönlich finde das einfach nur zu 100% gerecht.
Ich habe selbst schon am eigenen Leibe erfahren, wie ungerecht manche Benotungen in der Schule sind. Manche Lehrer versuchen dein Lernverhalten und deine Leistung zu benoten, obwohl sie sich noch nicht einmal deinen Namen merken können. Ich hatte einmal einen Lehrer, der mich schon seit zwei Jahren unterrichtete und als dann der Elternsprechtag kam, ging ich mit meinem Vater zu diesem besagten Lehrer und er sagte doch allen ernstes: "ähm, Entschuldigung haben sie sich vielleicht in der Tür geirrt? Ich bin der Religionlehrer der 7. Klasse." mein Vater wusste nicht was er davon halten sollte. Ich schon. Spätestens als dann die Zeugnisnote kam. Eine eins. Wie kann mir ein Lehrer eine eins geben, obwohl er mich noch nie gesehen hat?
Also ist es ja eigentlich wirklich nur gerecht, wenn wir die Lehrer auch benoten dürfen. Vielleicht macht es bei ihnen im Kopf ja dann endlich mal *klick* ?! Die Lehrer können uns mit den Noten die sie uns geben die ganze Zukunft versauen und selbst können sie machen was sie wollen. Sie selbst haben ja nicht zu befürchten, sie haben ja schon einen Job.
phpman hat geschrieben:ganz einfach. Wenn auch die anderen Lehrer, Kultus, Direktor das lesen, werden die sich vllt. fragen, was der Lehrer falsch macht. Lehrer werden über die Unterrichtsweise des Lehrers informiert. Klar gibt es auch Frustbewerter, aber ich denke, die werden auch aussortiert, bzw. werden durch die Durchschnittsnote wieder halbwegs ausgemerzt.
Wer soll die denn aussortieren? Wie will man diese denn feststellen? Wie soll denn ein Mod jemand an welchen Kriterien messen den er gar nicht kennt und der ein Urteil über jemand abgibt den er ebenfalls nicht kennt?
Und deine "ganz einfache" Sicht ist ziemlich kurz gedacht: Als ob das Kultsministerium oder der Direktor das ernsthaft mit dieser Intention lesen würden. Man hat ja in der Praxis schon gesehen: Man stellt sich dann gerade hinter den Lehrer weil man dass nur als unqualifizierte Stimmungsmache und Meinungen sieht.
Das Kultiusministerium greift Kritik an Lehrern anders auf, nur zur Info - das geht meist über den Direx oder die Eltern und deren Vertretungen.
Das Kultiusministerium greift Kritik an Lehrern anders auf, nur zur Info - das geht meist über den Direx oder die Eltern und deren Vertretungen.
... und auch die alle können die Bewertungen auf der Seite lesen und sich somit ein Bild von den Lehrern machen.
gruß phpman
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9825-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3327mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4397mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5853mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17384mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?