www.Spickmich.de - Lehrer benoten kein Problem

vom 28.11.2007, 17:51 Uhr

Darthpotatoe und uL7im4t3, also ich finde das eigentlich schon "OK", denn letzten Endes ist der Lehrer auch nur ein Dienstleister im Bildungswesen, und nachdem man sich als Schüler seine Zukunft oft "verbaut", wenn man direkte Kritik äußert, weil viele Lehrer das Berufliche und das Persönliche nicht auseinanderhalten können, dann sehe ich da doch eine gute Möglichkeit, auf irgendeine Weise Kritik zu äußern.

Wie gesagt, es geht dabei eben um Kritik, nicht um stumpfsinnige "Lästereien" von Leuten, die sich einfach "total unfair behandelt" fühlen. Im Übrigen geht es eigentlich auch nicht primär darum, die Psyche eines Lehrers vollkommen unbelastet zu lassen, wenn er tatsächlich ein schlechter (wie auch immer man das definieren mag) Lehrer ist. Ich meine, jeder andere Angestellte wird zur Schnecke gemacht, wenn er einen Fehler gemacht hat, das ist sicher.

Bei Lehrern ist das an sich eigentlich nie der Fall. Denn die anfänglichen "Bewertungen", in denen sich der Direktor mit in den Unterricht setzt, sind ja sowieso total das "Laien-Theater" und würde kein Verantwortlicher mehr etwas über den tatsächlichen Unterricht erfahren.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Fair finde ich das nicht Lehrer im Internet bewerten zu dürfen. Natürlich ist dadurch vielen Leuten ein Traum in Erfüllung gegangen den Lehrer anonym so richtig Sprüche reindrücken zu können. Wenn man sich das ganze Mal anguckt find Ich trotzdem scheiße. Mir würde da ziemlich auf die Psyche schlagen wen man ehe Homepage über mich einrichtet Inder jeder frei über mich lästern und herziehen kann. Wenn man ein Problem mit einem Lehrer hat soll man diesem das direkt sagen! Und das urtümliche auslachen von Lehrer (weil die hässlich sind etc.) kann man immer noch in ganz Klassisch in der Pause oder sonst wo. Aber das gleich öffentlich in das Netz zu stellen finde ich dreist! Und ehrlich gesagt wenn ich ein Lehrer wäre und herausfinde das einer meiner Schüler so etwas macht würde ich den dann auch mobben ;) XD

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum sollten gerade Lehrer mit Samthandschuhen angefasst werden? Man kann doch auch die meisten anderen Berufsgruppen bewerten, zum Beispiel Ärzte, Handwerker, und was es eben noch so alles gibt. Natürlich sollte aufgepasst werden, dass dort nicht Beleidigungen, die unter die Gürtellinie gehen, verbreitet werden, aber die Bewertung in Noten ist absolut berechtigt, weil die Schüler dadurch ihre Meinung wiedergeben können, ohne Angst haben zu müssen, dass der Lehrer sie auf dem Kieker hat.

Die unbeliebten Lehrer waren in meiner Schulzeit nämlich genau die, an denen man überhaupt keine Kritik üben konnte, und ich meine sachliche, Unterrichtsbezogene, ohne Angst vor richtig Ärger zu bekommen.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese und ähnliche Projekte gibt es ja schon seit Jahren, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich fanden diese statt. Pro Semester werden auch Aktionen gestartet, wo man landesweit und bundesweit den beliebtesten und besten Lehrer wählen kann. Wenn man sich in der Klasse zum Beispiel für einen Lehrer eingesetzt hat, waren die restlichen irgendwie sauer und fühlten sich benachteiligt, was sich auch auf die Unterrichtsmethode, Unterrichtsart und Notenvergabe ausgewirkt hat. Bei solchen Projekten ist immer eine durchgehende Grenze gesetzt, sodass man nicht weiß, ob es nur den Inhalt der Meinungsfreiheit erfüllt oder den Rahmen sprengt.

Auch Lehrer können sich dadurch sehr persönlich angegriffen fühlen, was sie auch teilweise machen, ansonsten würde man nicht gegen dieses Projekt vorgehen. Ich hab mir das System nicht näher angesehen, weiß aus diesem Grund auch nicht, welche Funktionen diese Seite beinhaltet.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mich selber dort angemeldet gehabt, um einmal meine Lehrer bewerten zu können. Jedoch hat mich die Seite sehr enttäuscht. Hauptsächlich ist spickmich eine billige Kopie von Schüler-vz. Die Lehrerbewertung ist auch noch nicht sehr spannend, weil es zu wenig Nutzer. So kam es, dass bisher nur einer meiner Lehrer schon einmal bewertet wurde (mit 2,0 insgesamt). Außerdem scheint die Seite nur sehr junge Nutzer, die meisten sind etwa 12-15, anzusprechen.

Zum Teil kann man auf der Seite sogar denken, dass die sexuelle Aufklärung der jungen Nutzer noch weitmehr im Vordergrund steht, als die Lehrer zu bewerten. So fragen in solchen Sexthemengruppen die Jungs die Mädchen zum Beispiel, ob sie sich selbst befriedigen würden. Das Niveau anderer Gruppen ist entsprechend tief.

Internet Beleidigungen, 12-jährige Mädchen die Threads mit dem Titel "Fi**t mich!!" verfassen, usw.. Aus diesen Gründen bewerte ich die Seite als schlecht. Vor allem, weil, wie gesagt, die Lehrerbewertung nicht den obersten Rang hat.

» Scopiat » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,07 »

Naja, ich kann die Lehrer verstehen. Wer will schon von anonymen Personen im Web bewertet werden? Aber das schon so ein Aufstand deswegen verursacht wird, ist schon übertrieben. Zum Glück wurde jetzt ein Urteil zugunsten einer Partei verkündigt. Sonst wäre die ewige Streiterei irgendwann ziemlich nervig. Außerdem melden sich da nur jüngere Schüler angemeldet und solange keine Beleidigungen benutzt werden, ist doch alles okay.

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ebenfalls selbst dort angemeldet und habe einige meiner Lehrer bewertet. Dass es da Komplikationen gibt, kann ich dabei nichtmals so nachvollziehen, denn ich glaube, die meisten Schüler nehmen das doch ganz ernst und bewerten angemessen, bei uns ist das eigentlich auch so. Es gibt keine Lehrer, die übermäßig schlecht bewertet sind.

Ausnahmen bestätigen ja leider die Regel, aber man sollte die ganze Sache dann halt auch nicht zu ernst nehmen. Wenn man wirklich durch die Bank weg schlecht bewertet wurde, wird es sicherlich Gründe dafür geben und die werden die Lehrer in diesen Fällen dann auch kennen.

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »

Ich bin selber Schüler und nutze diesen Service seit kurzem. Ich finde es gut, dass man auch mal eine Chance hat, seine Lehrer zu bewerten, wobei ich aber denke, dass die Meinung der Schüler so nicht bei dem Lehrer ankommt. Man sollte vielleicht so etwas Schuldintern testen und etwas andere Bewertungsmöglichkeiten mit einfügen.

Natürlich kann man direkt auf einen Blick sehen, welcher Lehrer beliebt und welcher richtig unbeliebt ist, so kann man sich dann auch auf die Vertretungstunden einstellen, falls sie existieren.

» Patti1 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,09 »

Bis vor kurzem wusste ich noch garnichts von der Seite und habe es erst von unserem Chemi Lehrer erfahren, welcher unserer Klasse davon berichtet hat, wie die Lehrer auf unserer Schule so bewertet werden. Ich finde das mal echt eine klasse Idee, denn so gibt es nicht nur das, dass Lehrer Schüler bewerten, sondern so können die Lehrer auch mal sehen, wie beliebt sie bei ihren Schülern sind und was sie vielleicht verbessern können.

Gut, man denkt jetzt vielleicht, dass da sowieso so gut wie kein Lehrer reinschauen wird, aber so ist es nicht. Ich habe schon mit vielen Lehrern an meiner Schule gesprochen und jeder kannte die Seite und hat sich schonmal seine Bewertung angesehen. Von daher scheint diese Internetseite doch echt mal was zu bringen und es macht sicher Spaß mal seine Lehrer bewerten zu können.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde diese Seite einfach super.Ich bin da auch angemeldet und habe meine Lehrer bewertet. Ich wurde auch von meinem Lehrer darauf hingewiesen. Natürlich von einem ,der gut bewertet wird. Da ist wirklich jeder Lehrer und ich habe auch einige bewertet. Ich finde es super,dass es anonym ist,da man sonst wahrscheinlich um 1 Note sinken würde. Bei uns wurden nämlich auch viele sehr schlecht bewertet. Also absolut Daumen hoch. :top:

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge