www.Spickmich.de - Lehrer benoten kein Problem
Ein Portal zur Beurteilung und Transparentmachung von Lehrerleistungen (und NICHT-Leistungen) empfinde ich grundsätzlich als eine gute und notwendige Idee.
Allerdings halte ich eine Benotung durch Schüler für nicht oder zumindest wenig aussagekräftig, da ich bezweifle, dass jede Bewertung eine argumentativ stichhaltige Begründung beinhaltet. Wäre dies Voraussetzung für das Kundtun einer Bewertung auf der spickmich-Seite, so hätte ich dagegen nichts einzuwenden. Vorausgesetzt natürlich, dass dies adäquat überprüft würde. Denn ansonsten sehe ich begründeten Verdacht hinsichtlich möglicher Verunglimpfung und schlichter Racheakte.
Das Portal ist von Studenten eröffnet worden und wird auch von ihnen betrieben - solange sie den ihnen selbst zugänglichen und verständlichen Standards rationaler und begründbarer Kritik genügen und in diesem Sinne gewährleisten können, dass Bewertungen von Lehrern FUNDIERTER Natur sind, gebe ich grünes Licht. Ansonsten halte ich eine solche Plattform für unverantwortlich und im hohen Maße UNSERIÖß.
Inwiefern soll das ganze denn unseriös sein? Man kann natürlich noch viele Macken und Nachteile erkennen, aber an der Seriosität wird es wohl kaum mangeln schließlich wird da niemand abgezogen, der sich da anmeldet...
Mir ging es nur darum, das eine positive Wertung einer solchen Plattform voraussetzt, dass die dort vorgenommenen Bewertungen fundiert und begründet vorgenommen werden. Nur DANN sollte die daraus resultierende Auf- oder Abstufung eines Lehrers (bzw. seiner Leistung) vom System (zuvor von den Mods geprüft) berücksichtigt werden.
Wer prüft schon HINTERHER (als Eltern beispielsweise) jede Meinungsäußerung auf ihre Begründbarkeit bzw. die Quelle einer bestimmten Wertung, wenn ein Lehrer als miserabel abgestempelt wird?
Mir ist das Missbrauchspotential einfach zu groß, so einfach ist das. Und gerade Lehrer sind einfach zu oft das Ziel von Cyber-Mobbing und haben unter einer von der Gesellschaft verlassenen Jugend zu leiden. Was Eltern verbocken haben heutzutage die Leher zu richten, während sie sich gleichzeitig gegen einen miserablen Ruf (nachmittags frei, nur Ferien, blablabla) erwehren müssen. Obenauf werden die Klassen im voller gestopft (25-31 Schülern sind schon lange keine Ausnahmen mehr!), Individuen gehen unter und TROTZDEM werden keine neuen Lehrer eingestellt! Stattdessen verpulvert man Geld für Nachhilfe und Fördermaßnahmen. Aber das war ja schon immer so in Schland: Symptome bekämpfen (4 Jahres-Blick der Politiker), statt die Ursachen von Problemen anzugehen.
Vor diesem Bild finde ich eine unreflektierte Bewertungsplattfporm durch grötenteils "TV Total"-verstrahlte Schüler für UNSERIÖß. Punkt aus.
Wobei ich mir vorbehalten möchte, dass es auch immer Ausnahmen unter den Schülern geben wird und sicherlich auch fundierte Bewertungen stattfinden. Dennoch halte ich DAS für die Ausnahme. Leider.
DJ_oNIOn, auch wenn ich kein Freund von TV Total bin, finde ich nicht, dass diese Sendung dementsprechend zu der "Verdummung" der heutigen Jugend beisteuert. Sonst magst du vielleicht Recht haben, dass zunächst der Auslöser für die Anmeldung bei einer derartigen Seite wahrscheinlich der Frust über einen bestimmten Lehrer ist. Aber sicher nicht immer, oft ist es, denke ich, auch "Mund-Propaganda", und dann ist die Grundeinstellung einem bestimmten Lehrer gegenüber ja nicht unbedingt dermaßen schlecht.
Von daher finde ich nicht, dass darüber eine klare Aussage getroffen werden kann, wie hoch die Quote der "Frust-Wertungen" ist. Über die Seriösität brauchen wir eigentlich nicht, wie schon Subbotnik geschrieben hat, reden, mit diesen Wertungen passiert ja weiter nichts, außer, dass sie eben auf der Seite sichtbar sind.
Noch was zur klagenden Lehrerin:
Diese verlangte mit der anderen Klage nun dass ihre persönlichen Daten und ihre Bewertung von spickmich.de gelöscht werden sollen. Obwohl die Entscheidung erst am 30.01.2008 verkündet werden soll sagte das Gericht schon vorab, man wolle bei der letzten Entscheidung, mit der die Klage abgewiesen wurde, bleiben. Jedoch führe man, so ließen man durchblicken, die Klage nur aus formaljuristischen Gründen um danach eine Grundsatzentscheidung beim BGH oder beim BVG zu erwirken um per Sprungrevision eine Verfassungsbeschwerde einzulegen. Diese ist erst dann möglich, wenn alle zivilrechtlichen Wege ausgeschöpft sind.
Inzwischen klagte übrigens auch eine Schuldirektorin, die ihre Klage allerdings wieder zurückzog.
Spickmich.de finde ich ist eine ziemlich gut gelungene Homepage. Schließlich wird man bewertet in der Schule und manche Lehrer sind sehr unfreundlich oder bewerten bei manchen Schüler besser oder schlechter. Und genau das kann man auf Spickmich.de bewerten.
So sehen die Lehrer wen sie mal auf die Seite stoßen und sich dann umschauen was sie an sich ändern können. Außerdem können Schüler die von der Grundschule auf die Hauptschule wechseln schauen wie dort die Lehrer drauf sind. Ich finde das System echt klasse.
Eine gute Seite. ich war vor ein paar Wochen mal drauf aber sie war leider derart lahm das ich es aufgegeben hab. Wenn die Seite etwas größer geworden ist bzw. neue Server hat gesponsert oder wie auch immer werde ich da auf jeden fall mal vorbei schauen und ein paar Bewertungen abgeben. Ich meine es ist nur fair. Wir in NRW müssen uns sogar Noten für sozialverhalten geben lassen...
Es ist nur fair wenn wir den Lehrern auch mal ein paar Noten geben und sie vielleicht sehen das sie längst nicht so beliebt sind wie sie vielleicht denken. Es ist nunmal sonst leider so das man den Lehrern keine wirkliche Kritik an den Kopf werfen sollte weil sie nunmal die mit den Notenstiften sind und wir Schüler nunmal von ihrem wohlwollen abhängig sind.
Also, ich persönlich finde diese Seite empörend! Vorab: mein Beruf ist nicht Lehrerin - trotzdem habe ich diese Meinung.
Die "bösen" Lehrer, die die "armen" Schüler bewerten tun nun mal nur ihren Job. Sie werden dafür bezahlt, u.a. die Leistungen ihrer Schüler zu bewerten. Das hat auch nichts mit Bösartigkeit zu tun, sondern ist eine Hilfestellung für den Schüler um zu erkennen, wo seine Stärken liegen und wo seine Schwächen.
Woher sich der Schüler das Recht nimmt, den Lehrer zu bewerten, frage ich mich wirklich. Werden die Schüler dafür bezahlt?? Besteht irgendein vernünftiger Anlass, die Lehrer zu bewerten??
Ich könnte eventuell noch Verständnis zeigen, wenn die ganze Geschichte nicht ganz so pubertär ablaufen würde. Im Sinne von: Qualifikation bzw. Sachverstand und Kompetenz bewerten. Aber - und das ist definitiv anders als bei der Bewertung der Leistungen der Schüler seitens der Lehrer - es fließen persönliche Vorlieben in die Bewertungen mit ein. Das ist einfach nur pubertär und auch richtig sinnlos. Das hilft vielleicht, kleinen Schülern ihren Frust abzuladen, indem sie sich eben mit schlechten Bewertungen an den Lehrern rächen - aber in (geschätzen) 99 % der Fälle trifft das den Lehrer zu Unrecht und schadet ihm massiv!
Wieso können die Schüler nicht untereinander mit ihren Freunden über ihre Lehrer reden / lästern? Haben wir früher nicht anders gemacht - aber wieso müssen die heutigen Schüler ihre (teilweise freche) Meinung im ganzen www verbreiten? Hab ich keinerlei Verständnis für!
hmm, find ich auf einer Seite gut wenn man die Lehrer da benoten kann, aber eigentlich darf man sowas nicht, auch wenn das vielleicht nicht so auffällt. ich schließe mich helene nur an. Also wenn ihr mit en Lehrern nicht zufrieden seid, dann sagt es ihnen und schreibt das nicht in irgendeinem Forum. Schüler mögen vielleicht eine Meinung über die Lehrer äußern wollen, aber es gibt nunmal in Deutschland nur ein Notensystem für Schüler.
Wenn jemand schüler vz kennt: Dort gab es auch schon zahlreiche Grüßen in denen Lehrer bewertet wurden und auch die Lehrer selbst können die Beiträge darin selbst lesen. Wenn ein Lehrer dann liest wie man über ihn lästert ist das bestimmt nicht gut für einen Schüler. Zwar ist man auf der Seite anonym, aber man sollte dort denke ich nicht so feige sein, sondern es dann dem Lehrer ins Gesicht sagen.
Außerdem, wenn ihr Lehrer sein würdet, würdet ihr das dann schön finden, wenn ihr im Internet von allen Schülern so runtergemacht werdet nur wenn ich zum Beispiel schlecht benoten würdet? Das ist nunmal der Job eines jeden Lehrers.
Wohl nach dem Motto "Wie du mir, so ich dir" Finde ich in Ordnung. Aber Lästereien und sich über Lehrer witzig zu machen und das dann noch im Internet veröffentlichen, das find ich nicht okay. Einfach Noten vergeben und gut ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9825-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3327mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4397mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5853mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17384mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?