Erfahrungen mit www.ciao.de

vom 04.12.2009, 14:01 Uhr

Wenn ich im Internet nach Erfahrungen über bestimmte Sachen suche, dann komme ich immer wieder auf die Seite ciao.de. Nun habe ich dort auf der Seite gelesen, dass es möglich ist durch das schreiben von Erfahrungen zu allen möglichen Sachen mit echtem Geld vergütet wird.

Das klingt nun sehr vielversprechend und ich spiele mit dem Gedanken mich dort zu registrieren. Allerdings wollte ich mich vorher erkundigen, ob schon mal jemand Erfahrungen mit ciao.de gemacht hat und wie viel er/sie schon durch das Schreiben bekommen hat. Lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Ebenfalls möchte ich wissen, wie diese Website ihre Einnahmen bekommt, sodass sie andere Menschen bezahlen kann? Werden die angegebenen Adressen weiter verkauft? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Antworten geben. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Deine letzte Frage lässt sich recht einfach beantworten. Schau dir auf der Seite mal ein beliebiges Produkt an - du wirst feststellen, dass es dort auch immer die zum Produkt passenden Links zu Ebay, Amazon und Co. gibt. Ich denke, dass sich die Seite über diese Werbung finanziert, bzw. dass sie eben am Umsatz der Händler beteiligt werden, wenn ein Käufer über diesen Link auf ihre Seite kommt und dort dann etwas kauft. Außerdem gibt es doch bei Ciao auch diese Umfragen und die Unternehmen, die diese in Auftrag geben werden dafür ja auch bezahlen müssen.

Ich habe früher, als ich noch studiert habe, für die Seite mal ein paar Berichte geschrieben. Wenn man gerne schreibt macht das auf jeden Fall Spaß, aber wenn man den Zeitaufwand für einen gut recherchierten und geschriebenen Bericht ins Verhältnis zum Verdienst setzt kommt dabei nur sehr wenig raus. Vor allem wurde das Vergütungssystem auch geändert in der Zwischenzeit. Damals hat man einen Cent für jeden Leser verdient und heute bekommt man glaube ich nur noch etwas, wenn ein Mitglied den Beitrag bewertet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ciao.de ist eine Internetplattform, die ähnlich wie Talkteria funktioniert. Jeder der möchte kann sich dort anmelden und Berichte über eine Vielzahl von Produkten schreiben. Der Spaß am Schreiben steht dort am Vordergrund, es empfiehlt sich also nicht sich nur wegen der Gutscheine/ Prämien anzumelden, da dies eine recht lange Zeit in Anspruch nimmt.

Durch das Verlinken der Angebote auf Ebay, Amazon etc bekommt Ciao Geld, durchdas die Prämien bezahlt werden. Deine Adressen werden nicht an Dritte weitergeben, keine Angst. Eine nach dem selben Prinzip funktionierende Webseite findet sich unter www.dooyoo.de

» Hubertie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »

Ciao.de lohnt sich nur, wenn man dort wirklich sehr aktiv ist. Also Bericht schreiben und veröffentlichen bringt recht wenig. Denn man wird nach Lesungen von Mitgliedern bezahlt. Und wenn man sich da keinen Freundeskreis schafft, bekommt man recht wenig Lesungen. Also muss man doch manchmal recht viel Zeit investieren. Besonders, wenn man neu dort ist. Denn üblicherweise werden vorzugsweise alte und daher recht bekannte Schreiber gelesen.

Zu meiner Spitzenzeit habe ich dort um die 40 bis 50 Euro im Monat verdient. Da hatte ich aber auch die Zeit dort mehrere Stunden täglich was zu machen. Heute schreibe ich da ab und an mal einen Bericht, wenn mir danach ist und nehme eben den kleinen Obulus gern mit. Aber ausgezahlt wird auf alle Fälle und man bekommt sogar eine Mail, wenn das Geld zur Bank gegangen ist.

Allerdings sind dort nicht alle Themen vergütet bzw.für die wenigsten gibt es dort noch Geld. Aber wenn man schon einen Bericht geschrieben hat, dann gibt es noch andere Plattformen, wo man sie gleichzeitig einstellen kann. Yopi und Preisvergleich vergüten auch in Euro. Das oben genannte Dooyoo vergütet in entsprechenden Miles, welche man dann in Webmiles umtauschen kann, um dort Prämien zu beantragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

MandaloreX hat geschrieben:Ebenfalls möchte ich wissen, wie diese Website ihre Einnahmen bekommt, sodass sie andere Menschen bezahlen kann? Werden die angegebenen Adressen weiter verkauft?

Adresshandel wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht betrieben, wenn man vielleicht mal von Werbung absieht, die man als Mitglied bekommen kann - das läuft aber anders, z. B. indem Werbekunden sich dort in den Newsletter einkaufen oder in Auftrag geben (ähnlich wie bei gmx & Co).

Ansonsten verdient ciao sein Geld über Affiliate (die angesprochen Links zu eBay und anderen Shops über die man über die Vergleichsseiten kommt) sowie Werbung die auf der Seite reichlich angeboten wird.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich war auch einige Zeit bei Ciao aktiv und kann dir eigentlich nur Gutes darüber berichten. Meine Berichte waren schwerpunktmäßig über Xbox 360 Spiele und DVD's.

Das wichtigste an der ganzen Sache ist es, Spaß am Schreiben zu haben, denn du brauchst schon so einiges an Zeit um einen guten Bericht zu schreiben. Außerdem ist es wichtig, wie schon erwähnt wurde, auch andere Berichte zu lesen, zu bewerten und zu kommentieren, da sonst kaum jemand auf deine Berichte aufmerksam wird. Die meisten Schreiberlinge auf Ciao revangieren sich für so gut wie jede Bewertung und die Community ist auch recht freundlich gewesen und im Normalfall wird man auch immer freundlich begrüßt.

Ich habe insgesamt 12 Berichte geschrieben und bin in meiner aktiven Zeit so auf 20€ gekommen. Wenn man bedenkt, dass ich für jeden Bericht mindestens 4 Stunden investiert habe, ist das nicht viel. Aber es macht mir Spaß zu schreiben und meine Erfahrungen zu teilen, besonders wenn man so positives Feedback bekommt. Wenn du ziemlich gut bist und viele Bewertungen erhältst kriegst du sogar Boni. Ich habe ungfähr 14€ direkt durch Bewertungen erhalten und den Rest durch Bonuszahlungen, weil ich öfter mal die beste Bewertung für meine Berichte erhalten habe.

Ciao ist schon ein zeitintensives Hobby, aber wenn du Spaß an der Sache hast und nebenbei noch etwas Geld verdienst, ist das ja nichts verkehrtes.

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man benötigt erst einmal sehr viel Zeit und auch Durchhaltevermögen, um auch einen Verdienst dabei zu erzielen. Weiterhin sollte man auch nur über Themen schreiben von denen man ein gewisses Wissen besitzt, denn die Beiträge werden von anderen Mitgliedern auch kritisch bewertet.

Hat man durch seine Beiträge nur mittelmäßige oder schlechte Bewertungen erhalten ist der Verdienst natürlich ganz gering. Man muss natürlich auch die Beiträge der anderen User lesen, damit auch eigene Beträge gelesen und bewertet werden. Und hier gilt das Gesetz der Masse, denn bei vielen Bewertungen können auch einige negativ sein. Diese gehen dann in der Masse der positiven Bewertungen unter. Allerdings muss man hier schon sehr aktiv sein, ansonsten bringt es nichts.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Heute habe ich bei caio meinen ersten Bericht veröffentlicht. :roll: Ich habe eine Rezension über eine CD geschrieben uns bin mal gespannt, ob am Ende wirklich etwas dabei rauskommt.

Normalerweise hätte ich jetzt nicht unbedingt einen Erfahrungsbericht für eine Internetseite geschrieben, wo mein Stundenlohn am Ende absolut mini ist. Aber ich hatte die Rezension für die CD geschrieben, da mir der Verlag sie dadurch geschickt hatte und ich sie behalten durfte.

Dieser kleine Kreislauf ist ziemlich toll. Ich bekomme die CD geschenkt, muss darüber nur eine Rezension schreiben und kann diesen Erfahrungsbericht dann auf drei Seiten weiter veröffentlichen. Na ja, ich bin mal gespannt, was am Ende rauskommt.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war vor Jahren auch bei Ciao und habe dort auch immer noch ein Profil. Aber ich bin dort nicht mehr aktiv. Es lohnt sich einfach nicht mehr wirklich für mich.

Da das Niveau dort mittlerweile sehr hoch ist, was ja auch erstrebenswert ist, muss man, um überhaupt etwas verdienen zu können, qualitativ sehr hochwertige Berichte abliefern. Diese müssen sehr ausführlich und gut gegliedert sein.

Aber leider wurde die Vergütung in den letzten Jahren immer wieder heruntergeschraubt. So kann man meist von Glück reden, wenn man für einen Bericht, für den man aber unter Umständen eine Stunde braucht, knapp 1 EUR verdient.

Ehrlich gesagt habe ich einfach gemerkt, dass Ciao mich zu viel Zeit kostet und ich dann im Monat gerade mal 10 EUR damit verdient habe. Klar sollte das Verdienen nicht unbedingt im Vordergrund stehen, aber ich habe auch zudem nicht so viele Produkte, über die ich jetzt sehr ausgiebig schreiben wollen würde.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Allerdings muss ich sagen wenn ich die Qualität einiger Berichte dort sehe sind auch einige Details dort etwas falsch beschrieben, sodass man immer erst die Masse dann objektiv beurteilen kann. Manche Leute wollen ja auch nicht nur Geld verdienen, sondern suchen eine spezielle Kaufberatung zum gewünschten Produkt. Sie wollen sich eben vor dem Kauf eines Artikels darüber erst gründlich und umfassend informieren.

Wenn sie dann beispielsweise ihren Einkauf getätigt haben, können sie ja darüber vielleicht einen neuen Erfahrungsbericht schreiben. Sie verwenden ja schließlich das Gerät dann in der Praxis. Man muss bei dem Anbieter eben auch beide Seiten dabei betrachten.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge