Testprodukte in Drogerien
Ich war gerade in den hiesigen Drogerien auf der Suche nach einem neuen Deo. Prinzipiell habe ich da meinen Duft und meine Marke, aber ich wollte mal was Neues ausprobieren. Ich habe mich also durch die diversen Drogeriemärkte gekämpft und überall war es das gleiche Bild: keines der Deos, egal ob Roller oder Sprühflasche, hatte Testflaschen. Ich kann also immer nur raten, in welche Richtung denn der eigentliche Duft des Deos geht. Genauso verhält es sich mit stark parfümierten Handcremes oder ähnlichem.
Da frage ich mich jedesmal, wie ich denn wissen soll, ob mir die Duftrichtung zusagt oder nicht, wenn es da keinen Tester gibt. Ich erinnere mich, dass es das früher zu jedem Deo und auch zu bestimmten Cremes gab. Heute habe ich das in keinem Geschäft gefunden. Und ich denke, dass man, genau wie man bei Lebensmitteln ja auch nicht einfach mal eine Traube probieren darf, um zu wissen wie die Qualität und der Geschmack ist, auch hier also nicht einfach die Sachen öffnen darf. Oder sehe ich das falsch?
Wie macht ihr das? Kauft ihr auch auf gut Glück und hofft, dass die Duftrichtung passt? Oder gibt es bei euch noch Tester? Oder öffnet ihr einfach die Tuben und Dosen und sprüht einfach mal eine kleine Probe in die Luft? Ich mache das nie, weil ich dann immer davon ausgehe, dass ich das dann auch kaufen muss. Schließlich habe ich die Ware angebraucht. Daher kaufe ich meist blind ein, manchmal ging das schon ziemlich daneben. Auch heute ist der neue Duft ziemlich penetrant und ich werde das Deo wohl nicht benutzen.
Mir ist das ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Ich kaufe mein Parfüm aber meistens bei Douglas, da kann man definitiv alles testen. Aber auch die kleine Drogerie bei uns im Ort hat Tester im Regal stehen. Das Angebot ist da ja aber relativ begrenzt, da kaufe ich also selten etwas. Im Karstadt stehen auch welche, da schaue ich auch manchmal, das weiß ich.
Ich weiß ja nicht, in welchen Märkten du konkret geschaut hast, aber es sollte eigentlich nicht der Regelfall sein, dass es keine Tester gibt. Wie es bei Märkten wie Schlecker oder DM ist, weiß ich allerdings nicht, da kaufe ich solche Dinge nicht. Cremes kaufe ich meistens im Bodyshop, auch da kann man eigentlich jedes Produkt testen. Wenn ich ganz normal im Supermarkt mal eine Handcreme kaufe, dann mache ich die auf und rieche daran. Dazu muss man ja nichts aus der Tube raus machen. Weichspüler mache ich ja auch auf und schnuppere daran.
Also in vielen Drogerieläden gibt es keine Testflaschen mehr. Das finde ich ziemlich nervig. Ich denke, dass die meisten Leute trotzdem einfach die Flaschen oder Dosen öffnen und in die Luft sprühen. So lange es keiner merkt und diese Leute dann schmipft machen die das weiter. Ich finde das aber nicht gut.
Andererseits kann ich auch nie wissen, wie ein Deodorant riecht. Somit bleibe ich meistens bei meinen altbewährten Produkten. Für Parfumdeodorant gehe ich dann schon in die Parfumerie. Hier kann man schließlich auch ausprobieren und bekommt eine gute Beratung.
Ich bleibe meiner Marke meistens treu, allerdings möchte ich auch ab und an mal etwas Neues ausprobieren. Sehr oft kaufe ich Produkte aber auch aufgrund von Proben, sodass ich keine böse Überraschung erlebe, wenn ich die Originalgröße kaufe.
Wenn ich jedoch doch mal etwas kaufen möchte bzw. mich für etwas interessiere, wovon kein Tester vorhanden ist, rieche ich einfach mal an der Öffnung des Deos. Natürlich riecht man dann nicht den Originalgeruch, aber man bekommt eine ungefähre Vorstellung. Oftmals konnte ich dadurch schon penetrante blumige Deos zurückstellen.
Einfach Originalprodukte in der Gegend herumsprühen würde ich auch nicht. Bei Parfum ist das natürlich anders, allerdings würde ich erst eine Verkäuferin nach einem Tester fragen, bevor ich selbst eine Originalflasche anbreche.
Ja, bei Parfums steht eben auch meist ein Tester dabei. Gerade bei Drogerieketten wie Müller oder Dm ist man vor allem bei den Parfums doch manchmal etwas günstiger dran als wenn man gleich bei Douglas einkaufen würde. Als Student bevorzuge ich da klarerweise die günstigeren Läden. Aber früher gab es da eben auch bei den Deos immer Tester. Inszwischen sehe ich das gar nicht mehr. Du sagst also, du nimmst den Deckel ab. Ist das also noch in Ordnung? Denn auch da bin ich mir bereits unsicher. Dass ich nicht anfangen kann, wild in der Gegend herumzusprühen bzw. einen Roller nicht "rollen" darf, versteht sich. Aber Deckel abnehmen ist also ok?
Also ich habe kein Problem damit, ein Deo auch mal auf gut Glück zu kaufen. Eine Flasche Deo kostet selten mehr als einen Euro, das ist ein Betrag, den ich auch bei Nichtgefallen verschmerzen kann. Deswegen rieche ich zwar im Geschäft schon etwas daran und wenn der Duft nicht allzu schrecklich ist, würde ich es kaufen.
Ein Tester in der Drogerie würde doch auch nichts bringen. Man kauft doch ein Deo nicht nur wegen des Duftes. Es geht doch eher um die Wirkung, weswegen man ein Deo benutzt. Und ob das Deo wirklich gegen Schwitzen hilft, kann man ja auch wirklich nur dann herausfinden, wenn man es in seinem täglichen Leben ausprobiert.
Also hier ist es oft so, dass man Produkte sieht, die nicht als "Tester" gekennzeichnet sind, die dann da stehen, wobei ich mich dann auch eher zurück halte, da auch noch mal drauf zu drücken.
Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, dass es Menschen gibt, die den Tester einfach mal mitnehmen. Vielleicht ist es deswegen in einigen Geschäften nicht mehr so der Fall? Bei vielen Läden wie Drogerien, kann man ja aber immer zumindest mal nach fragen, ob man den Duft mal riechen kann. Dann holen die meist ein kleines Blättchen hervor, und sprühen den Duft dann da dran. Vielleicht magst Du einfach mal danach fragen?
Im Grunde genommen verstehe ich dein Problem nicht so richtig. Bei einem Deo ist es meiner Ansicht nach überhaupt gar nicht nötig, dass die Drogerien Tester zur Verfügung stellen. Normalerweise kannst du den Deckel des Deos nämlich öffnen und an der Öffnung oder dem Stein riechen und weißt schon, ob dir der Duft zusagt oder eher nicht.
Selbst wenn du einmal einen Fehlgriff getan hast und dir der Duft des Deos überhaupt nicht gefällt, hast du in der Regel nicht viel Geld kaputt gemacht, da Deos normalerweise nicht die Welt kosten. Anders sähe es bei Parfüms aus, die mehr Geld kosten, wo ich dann auch gut finde, wenn es Tester gibt, um vorher zu testen, ob einem der Geruch gefällt.
Falls du das Deo dann letztlich nicht an dich hinsprühen magst und du deinen Fehlkauf nicht einfach entsorgen möchtest, kannst du das Deo noch wenigstens als Raumluftbedufter auf der Toilette benutzen, wenn es sich bei deinem Deo um ein Spray handelt.
Dass es von einem Deo-Roller keinen Tester gibt, ist mir ganz recht. Und ich handhabe es in Fällen, in denen kein Tester vorhanden ist, wie beispielsweise gern auch im Falle von Duschgel, wie von Nettie beschrieben: Ich öffne den Deckel und schnupper einfach mal.
Zwar riecht ein Deo oder ein Duschgel auf der eigenen Haut dann doch nochmal anders, aber als erster Anhaltspunkt reicht mir diese Geruchsprobe durchaus schonmal, um mich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden.
Sollte ich dann mal einen Reinfall erleben, weil mein Wunschdeo den Geruchstest im Laden bestanden hat, mir auf der Haut dann aber doch nicht gefällt, sehe ich es wie pepsi-light - dann war das eben Lehrgeld, bei einem Betrag in diesen Größenordnungen kann ich das mal verschmerzen und kaufe dann eben doch weiterhin das mir bekannte und auch bewährte Deo, Duschgel oder um was auch immer es sich handelt.
Bei Deos habe ich auch noch keine Tester gesehen, vor allem bei Deorollern würde ich mir das auch eher ekelig vorstellen. Ich kann es aber auch verstehen, dass die Geschäfte keine Tester bei diesen Produkten zur Verfügung stellen. Da ich bei Düften eher empfindlich reagiere, würde ich solche Geschäfte sicher nicht mehr freiwillig betreten, in denen die Kunden mit den Testern wild in der Gegend umher sprühen. Außerdem müssen die Produkte dann auch von den Firmen bereit gestellt oder eben abgeschrieben werden, was bei den vielen Deo- Sorten auch nicht gerade eine kleine Summe ist.
Bei den Deos habe ich mich eigentlich auf meine Sorte mittlerweile festgelegt. Wenn ich mal etwas neues möchte oder meine Sorte gerade nicht verfügbar ist, kaufe ich mir auf gut Glück eine Sorte, von der ich annehme, dass sie mir gefällt. Wenn das dann nicht der Fall ist, habe ich ja nicht so viel Geld verloren. Den Deckel habe ich aber auch schon mal abgemacht, um zu riechen, ob der Duft etwas für mich sein kann. Nur sprühen darf man natürlich auf keinen Fall, ohne das Produkt dann zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98240.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1139mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?