Gehe bald wieder arbeiten: wo finde ich Babysitter?
Das ich nächsten Monat nach 5,5 iähriger Pause wieder arbeiten gehe hat sich schneller ergeben als gedacht. Als ich das (mehr oder weniger (Wieder-) Einstellungsgespräch) hatte bin ich davon ausgegangen das meine Schwiegermutter mit als Babysitter einspringt.
Nun hab ich den Arbeitsvertrag unterschrieben und meine Schwiegermutter liegt vorübergehend im KH wegen einer Krebserkrankung die wohl dann auch nach OP nicht wirklich belastbar ist. Nun kann ich sie erstmal nicht einplanen und hab mir überlegt einen flexiblen Babysitter zu suchen, falls mein Mann grad arbeiten ist und ich eben jemanden für die Kids brauche.
Aber wo sucht man denn da am besten? Es sollte ja quasi auf Anruf erfolgen, nicht regelmäßig und ich möchte auch keine Kids als Sitter haben, eben wirklich nur mal wenn grad kein anderer da ist und dann kann es eben auch mal ganz schnell (kurzfristig) gehen. (falls Arbeit anruft) Wo kann ich mich denn da hinwenden? Wo findet man eine ältere, flexible Person für 2 Kleinkinder? Bin da echt etwas ratlos und weiß nicht wo ich auf die Schnelle jemanden finde.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, aus welcher Stadt Du bist bzw. wie groß diese ist und inwieweit Dir in Deinem Fall das jeweils zuständige Jugendamt weiterhelfen kann. Aber u.U. haben die Listen bzw. Vorschläge für solche "Mietomas".
Ebenso kann ich mir Dienstleister vorstellen, welche so etwas anbieten. Wobei das dann vermutlich eher was ist, das regelmäßig erfolgt. Denn diese Flexibilität ist natürlich für Leute, die den Job auch des Geldes wegen machen, nicht gerade optimal. Vielleicht hast Du schon daran gedacht, in Deiner Nachbarschaft (auch der weiteren Nachbarschaft) zu fragen. Vielleicht ist hier wirklich zufällig jemand bereits in Rente und würde sich über so eine Aufgabe freuen.
Und vielleicht ist es eine Überlegung wert, dass Du diese Betreuung erweiterst und eben nicht nur im (hoffentlich seltenen) Notfall in Anspruch nimmst, sondern regelmäßig. Das ist zwar teurer, aber Deine Kinder können sich darauf einstellen und Du findest vermutlich leichter jemanden, wenn Du regelmäßige Termine ausmachen kannst. Wie auch immer Deine Lösung dann aussieht, wünsche ich Dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg sowie bei der Betreuungssuche für Deine Kinder.
Hallo Stumpy, so ganz habe ich Dein Problem noch nicht verstanden. Darum einige Fragen: Sollen Deine Kinder in der Hauptsache vom Babysitter betreut werden oder werden sie hauptsächlich in einer Kita (oder einer ähnlichen Betreungsform) betreut und der Babysitter soll nur wenn Not am Mann ist einspringen? Arbeitest Du in einer sogenannten Muttischicht – also zu Zeiten wo normalerweise Fremdbetreuung zu organisieren ist oder arbeitest Du (regelmäßig) auch zu anderen Zeiten oder kannst Du nie genau sagen, wann Du arbeiten musst?
Wenn Du bisher noch keinen Betreuungsplatz hast, dann solltest Du Dich um einen bemühen. Hier kann, wie schon erwähnt, das Jugendamt weiter helfen. Falls es finanziell eng werden sollte, kann man dort auch gleich Zuschüsse zur Kinderbetreuung beantragen. Allerdings wirst Du dort sicher „nur“ von Kitas und Tagesmüttern erfahren.
Eine weitere Möglichkeit, wenn Du nicht zu kurzfristig abgerufen wirst und etwas planen kannst, ist es mit anderen Müttern in ähnlichen Situationen ein Netzwerk zu bilden. So dass diese Mütter eben mal Deine Kinder mitbetreuen, Du aber eben bei Bedarf auch deren Kinder mal übernimmst. Ich selbst handhabe das ab und an mal so. Bei uns kommt es aber nicht so häufig vor.
Als letzte Möglichkeit fallen mir noch Freiwilligenagenturen ein, die entweder speziell nur Leih-Großeltern vermitteln oder aber Freiwillige für alles Mögliche. Die Agentur in unserer Nähe vermittelt dabei Gesuche und Angebote. D. h. man kann sich die dortigen Angebote ansehen und bei Gefallen in Anspruch nehmen, man kann aber auch ein Gesuch aufgeben und bekommt dann Interessenten vermittelt.
Ich weiß jetzt nicht, warum du eine ältere Bezugs- oder Betreuungsperson für die Kinder suchst, aber es könnte doch auch sein, dass du bei den Tagesmüttern fündig wirst. Ich gebe zu, dass deine Zeitspanne, einen Babysitter zu finden, sehr knapp ist. Ich habe ebenfalls Ende November angefragt und bekomme auch nur wenn ich Glück habe, anfang Januar eine Betreuung. Ich habe aber nur ein Kind.
Das heißt also, dass du eigentlich gar keine Anforderungen stellen kannst. Du musst leider vorübergehend das annehmen, was zur Verfügung steht und wenn jetzt momentan keine Leihoma da ist, dann musst du dich vielleicht mit der nächsten Spielgruppe zufrieden stellen oder eben mit der nächstbesten freien Tagesmutter, die bei uns in der Gegend jedenfalls auch sehr ausgebucht sind, momentan. Die Nachfrage ist einfach größer als das Angebot!
Mir ist nicht so ganz klar, wie alt deine Kinder sind. Gehen beide schon in den Kindergarten oder noch nicht? Ein Babysitter heißt für mich nämlich nicht, dass die komplette Tagesbetreuung übernommen wird, sondern nur für wenige Stunden. Wenn du was längeres suchst würde ich eher zu einer Tagesmutter raten. Bei einem normalen Babysitter kannst du ja im örtlichen Kindergarten nachfragen, ob man dir jemanden empfehlen könnte. Soziale Netzwerke wären auch eine Möglichkeit der Rekrutierung, wobei ich diese Methode aber nicht präferieren würde.
Es gibt online jede Menge Seiten, die das anbieten. Du gibst am besten Mal deine Stadt ein und das Wort Babysitter und dann werden dir sicherlich einige Seiten angezeigt. Ganz davon abgesehen kennt man ja aber auch andere Familien aus dem Kindergarten. Vielleicht kann man mit einer Familie zusammen eine Lösung zum Übergang finden.
So kannst du ja das andere Kind mal mit zu euch nehmen und die dann eben dein Kind zu sich, wenn du noch arbeiten musst. Sonst ist dein Kind im Kindergarten oder? Dann ist es ja auch nicht für viele Stunden. Alternativ könnte man da auch mehr Stunden buchen und wenn das Kind in die Schule geht, gibt es vielleicht auch einen Hort.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98236.html