Wie oft sollte man sich Duschen?

vom 03.12.2009, 23:37 Uhr

Ich kenne jemanden, der ein kleines Problem hat mit dem Duschen. Er duscht sich jeden Morgen und ich wollte mal fragen ob das übertrieben ist oder angebracht?

Wie viel Mal in der Woche wäre in Ordnung? Ich habe gehört, dass übermäßiges Duschen schlecht sei, wenn ja was hat das für Folgen?

» RaceCar » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.12.2009, 01:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich denke einmal am Tag sollte man schon duschen, das ist auf keinen Fall zu viel, auch wenn man mal zwei mal duscht macht das meiner Meinung nach gar nichts aus. Ich denke nur, man sollte nicht jeden Tag zwei bist drei Mal duschen, das schadet soweit ich weiß der Haut.

Aber wenn man mal einen Tag zum Beispiel nur zu Hause herumgammelt und nicht stinkt, kann man ja das Duschen mal ausfallen lassen.

» Ron1n88 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 46,60 »


Duschen halte ich sowieso für angebracht und einmal am Tag ist für mich ganz normal und für meinen Mitbewohner auch, ansonsten fehlt uns einfach dieses Frischegefühl und wir mögen dann nicht vor die Tür.

Wenn man allerdings zu viel duscht oder zu lange, dann kann die Haut ihren natürlichen Schutz verlieren, man trocknet, denke ich, leichter aus und dann gibt es irgendwann kleine Haarrisse, die vermutlich auch zu größeren Hautschädigungen führen können.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Generell bin ich auch der Meinung, dass es angebracht ist, jeden Tag einmal zu duschen. Auf jeden Fall die Haare sollte man sich waschen. Wenn man mal keine Zeit hat sollte dies und eine kurze Reinigung kritischer Stellen, wie Achseln und Intimbereich zur Not aber auch mal genügen. Ich persönlich dusche aber jeden Tag, meistens abends da ich es einfach angenehmer finde, frisch geduscht ins Bett zu gehen.

Wie schon gesagt wurde, ist häufiges Duschen nicht besonders gut für die Haut, da diese dadurch austrocknen kann. Wie stark dies der Fall ist, ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn du also nach dem duschen keine trockenen Stellen, die unter anderem mit einem Juckreiz verbunden sind, an deiner Haut findest, solltest du dir keine Sorgen über zu häufiges duschen machen. Ich höre auch von Leuten, die ohne Probleme drei mal am Tag duschen. Ich habe leider ein wenig Probleme mit meiner Haut und creme mich daher nach jedem Duschen mit einer normalen Hautcreme ein. Das ist natürlich eh zu empfehlen.

Allerdings habe ich gehört und auch selbst das Gefühl, dass die Haare bei zu häufigem duschen schneller fettig werden. Das heißt, wenn man oft duscht und dann mal einen Tag auslässt, werden die Haare sofort fettig.

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »



Also einmal am Tag duschen ist wohl kaum übertrieben. Man muss ja nicht stundenlang in der Dusche bleiben, aber heutzutage stellt sich ja keiner mehr ans Waschbecken und schwingt den Waschlappen, oder doch?! Naja ich finde jedenfalls das tägliches Duschen selbstverständlich ist, oder sein sollte. Tägliches Baden dagegen ist für die Haut sicher nicht so günstig.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich dusche jeden Tag, JEDOCH wasche ich mir die Haare meist nur jeden zweiten. Dies kommt aber auch darauf an, wie lange die Haare sind: Kurze Haare können schon nach einen Tag fettig sein, lange Haare könnten sogar eine Woche durchhalten, ohne besonders wild auszusehen. Bei Männern wäre ich jedoch der Meinung, dass das Duschen jeden Tag schon drinnen sein müsste.

Warum nicht so oft Haare waschen als duschen? Früher war es normal, sich nicht so oft zu duschen, da die Wasserversorgung nicht so gut war. Außerdem sagte man, die Haut könnte beschädigt werden. Dies ist jedoch nach vielerlei Erfahrungen Schwachsinn.

Anders ist es jedoch mit den Haaren. Wer sie jeden Tag wäscht, hat mit der Zeit Probleme mit fettigen Haaren, außerdem können sie da leichter brüchig werden und werden dann nicht mehr so schön.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jeden Tag Duschen ist nicht übertrieben, sondern normal und sollte im eigenen Interesse und dem seiner Mitmenschen auf jeden Fall geschehen. Ich finde es ganz furchtbar, wenn man riecht, dass jemand nicht jeden Tag duscht. Ich weiß auch nicht, wie diese Leute sich wohlfühlen können, ohne sich täglich zu duschen oder zu baden. Ich selbst könnte das jedenfalls nicht.

Und schädlich ist es auch nicht, es gibt im Handel eine ganze Menge an richtig guten Duschprodukten, so dass man dann perfekt auf den Hauttyp abgestimmtes Duschgel kaufen kann. Wer trockene Haut hat, nimmt dann ein rückfettendes Produkt.

Um die Haut zu schädigen, müsste man schon stundenlang unter der Dusche stehen, aber generell kann der Mensch Wasser doch ziemlich gut ab, von daher muss sich da keiner Sorgen machen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich dusche auch täglich - allerdings ohne Duschgel. Denn meiner Meinung nach wird man auch mit reinem Wasser frisch und sauber - und die Duschgels trocknen nur die Haut aus. Selbst wenn sie gerne was von "Rückfettend" etc. behaupten, so entzieht das Gel der Haut erstmal Feuchtigkeit, die dann wieder künstlich zugeführt werden muss (Creme). Und das muss meines Erachtens nicht sein.

» brigittchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,70 »


Für mich gehört die morgendliche Dusche auf jeden Fall auch dazu, ansonsten kann ich nicht vernünftig in den Tag starten und würde mich den ganzen Tag nur unwohl fühlen, wenn ich mich nicht duschen konnte, weil ich z.B. verschlafen habe.

Es gibt immer wieder Untersuchungen, die sagen, dass zu häufiges Duschen der Haut schaden würde. Das mag wirklich sein, wenn man es total übertreibt, aber bei einer einmaligen Dusche pro Tag und evtl. ganz selten mal noch eine zweite Dusche, wenn man abends rausgeht, sehe ich da keine Gefahr. Fazit: einmal pro Tag duschen ist absolut in Ordnung, meiner Menung nach!

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also tägliches Duschen ist durchaus in Ordnung. Ich dusche fast jeden Tag, auslassen tu ich es nur wenn ich keine Zeit habe - und dann auch nur wenn ich kaum geschwitzt habe. Was ich eigentich eh kaum tu. Tägliches Duschen soll allerdings wirklich nicht gut sein, meinem Opa wurde gesagt er soll nur alle 2-3 Tage duschen (bei keiner Anstrengung) weil seine Haut sonst so schnell austrocknet oder schuppt (?).

Übertrieben finde ich, wenn man mehrmals täglich duscht. Das ist sicher nicht nur für den Körper ungesund sondern tut auch der Umwelt nichts gutes. Es ist einfach unnötig, kostet unnötig viel Geld und strapaziert nun auch den gesunden Schutzmantel des Körpers.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^