Wie oft sollte man sich Duschen?

vom 03.12.2009, 23:37 Uhr

Ich finde einmal am Tag duschen vollkommen in Ordnung. Ich dusche jeden Morgen und kann dadurch frischer in den Tag starten. Es ist viel angenehmer sauber in seine frische Wäsche zu schlüpfen, als anders. Jedoch zweimal bis dreimal am Tag duschen halte ich für ungesund. Da die Haut keine Chance mehr hat sich selbst zu reinigen und zu fetten. Deshalb reicht einmal am Tag duschen auch vollkommen aus.

» befamous1 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 13,67 »



Ich dusche mich auch täglich. Ich finde das aus hygienischen Gründen auch sehr wichtig. Für die Haut ist das wahrscheinlich nicht ganz so gesund, da diese ja immer einen schützenden Mantel aus Säure erstellt, der durch das ständige Waschen zerstört wird. Aber wenn man sich immer nach dem duschen pflegt und die Haut dadurch unterstützt, ist das dann nicht mehr ganz so schlimm.

Aber ich könnte mir nicht vorstellen mich nicht täglich zu duschen. Dann würde ich mich nicht wohl fühlen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum wird nach "sollen" gefragt? Es bleibt letztendlich doch selbst jedem überlassen, wie oft er duscht. Zwar hiess es, dass tägliches Duschen den Säuremantel der Haut zerstört, aber ich persönlich störe mich da nicht daran. Ich muss jeden Tag duschen, weil ich mich sonst unwohl fühle und leider vor mich hinmüffe. Das möchte ich weder mir noch meiner Umgebung antun.

Wenn jemand keinerlei Probleme mit dem Schwitzen hat oder kein sonstiger Bedarf für eine tägliche Dusche besteht, ist es sicherlich auch okay, nur alle zwei oder gar drei Tage duschen zu gehen. Aber wie gesagt, für mich ist das nichts - auch nichts bei Festivals oder ähnliches, die gern ohne Duschen besucht werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Und wo hat derjenige nun ein Problem? Jeden Tag zu duschen ist alles andere als unangebracht, sondern hygienisch. Ich persönlich dusche auch jeden Morgen, manchmal sogar mehrfach. Das kommt aber nur dann vor, wenn ich Sport gemacht habe oder wenn es im Sommer sehr heiß ist.

Es ist auch nicht schädlich, jeden Tag zu duschen. Anders sieht es beim Haare waschen aus. Die sollte man wirklich nicht zu oft waschen bzw. nicht jeden Tag Shampoo verwenden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich gehe jeden Tag ein Mal duschen und bin auch der Meinung, dass das genau die richtige Anzahl ist. Es ist ja wirklich so, dass zu häufiges Duschen der Haut schädigt. Wenn ich mehr als ein Mal pro Tag duschen gehe dann wird meine Haut sofort sehr trocken. Wenn ich dies über eine längere Zeit mache bekomme ich sogar Ekzeme auf der Haut. Das ist also wirklich der Beweis dafür, dass zu häufiges Duschen nicht gut für die Haut ist.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch ganz normal einmal am Tag zu duschen. Wenn ich besonders geschwitzt bin, zum Beispiel nach dem Sport oder anstrengender körperlicher Arbeit, kann es auch schon einmal vorkommen, dass ich zweimal am Tag dusche. Aber das ist dann eine Ausnahme. Und dann wasche ich auch meine Haare nicht noch einmal mit.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ohne die tägliche Dusche, ist mein Tag schon irgendwie gelaufen. Ich brauche jeden morgen eine Dusche, um mich dann überhaupt startklar für den Tag zu fühlen. Ansonsten fühle ich mich immer irgendwie schmutzig und fühle mich nicht wohl. Man schwitzt nachts auch eine Menge aus, auch wenn man das so gar nicht merkt. Daher ist es bei uns normal, dass wir jeden morgen duschen gehen. Es kommt eigentlich gar nicht vor, dass wir das mal ausfallen lassen. Es sei denn, dass ich so krank bin, dass ich nur im Bett liegen kann, dann dusche ich da eben nicht. Aber ich fühle mich dann immer schrecklich unwohl.

Gerade auch im Sommer, würde ich die tägliche Dusche nicht ausfallen lassen. Als Hausfrau habe ich nun keinen so schmutzigen Job und mein Freund der viel im Büro oder beim Außendienst ist, auch nicht. Trotzdem fühlen wir uns einfach gepflegter, wenn wir täglich duschen können. Daher bin ich auch der Meinung, dass dies nicht zu viel ist. Im Sommer finde ich es auch in Ordnung, wenn man morgens und abends duscht. Oft schwitzt man ja sehr und fühlt sich dann klebrig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Tägliches Duschen muß nicht sein. Ich dusche meist jeden zweiten Tag. Normalerweise schwitze ich nicht. Ist das aber durch Anstrengung oder Wärme bedingt doch der Fall, dusche ich sofort. Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, ist tägliches Duschen für mich wichtig, manchmal auch zweimal täglich. Meine Haare sind kurz. Die wasche ich alle zwei Tage, das reicht.

Hier habe ich bei Einigen gelesen, dass sie sich dreckig fühlen, wenn sie nicht täglich duschen. Wenn man einen Beruf mit viel körperlicher Anstrengung hat, schwitzt man sicherlich stark, man fühlt sich schmutzig und vielleicht ist man es auch. Aber bei einem Beruf, der mehr geistige Arbeit verlangt, kann man doch garnicht schmutzig werden, da man ja nicht nackend durch die Gegend läuft, sondern der Körper bekleidet ist und nicht schmutzig werden kann. Und wegen dreckiger Hände braucht niemand zu duschen.

Um den Körper durch zu vieles Baden oder Duschen nicht auszutrocknen, kann man Babyseife zum Duschen nehmen, die trocknet die Haut nicht aus. Anschließend an das Duschen creme ich mich immer ein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich dusche jeden Abend. Ich halte das für mich persönlich einfach für nötig. Nicht weil ich stinke, wenn ich mal einen Tag nicht dusche, sondern weil ich mich geduscht einfach wohler fühle. Besonders ins Bett lege ich mich ungern nicht-geduscht. Ich fühle mich dann irgendwie unwohl. Es kommt aber auch mal vor, dass ich mal einen Tag nicht dusche. Dann wasche ich mich aber trotzdem und wechsle die Unterwäsche. Sonst würde ich, glaub ich eine Krise bekommen :D

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mich aber noch stark an früher erinnern, da war es ja meistens so, das man 1 bis 2 mal die Woche geduscht hat und den Rest der Woche sich mehr oder weniger am Waschbecken gewaschen hat. Die Zeiten ändern sich halt. Ich dusche meist einmal am Tag. Im Sommer jedoch auch gern mal zweimal. Wenn es die Zeit
zu lässt, springe ich meistens Morgens unter die Dusche, ansonsten eher am Abend. Duschen gehört für mich einfach jeden Tag dazu. Wenn ich Arzttermine oder ähnliches habe, dusche ich meist kurz davor. Ich denke nicht das ein oder im Sommer zweimal duschen unnormal ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^