Wie oft sollte man sich Duschen?

vom 03.12.2009, 23:37 Uhr

Also ich denke auch das tägliches Duschen angebracht ist. Ich könnte es mir zum Beispiel nicht vorstellen das ich am Abend ohne Duschen ins Bett gehe. Da würde ich mich einfach nicht wohl fühlen.

Für die Haut ist es sicher ein wenig belastend, deshalb sollte man sich ja nach dem Duschen eincremen oder eine Öldusche nehmen. Ich persönlich nehme ja das Baby Öl Pflegebad von Penaten. Damit ist die Haut nach dem Duschen schön weich.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich persönlich kann es mir auf gar keinen Fall vorstellen, dass ich jeden Tag dusche. Das ist mir einfach schon zu viel, alleine schon aus dem Grund, dass die Haut unglaublich trocken wird und man deshalb auch noch jeden Tag irgendwelche Bodylotions nehmen muss. Wenn man ein bisschen nachdenkt, dann erkennt man, dass das einfach nicht gut sein kann.

Ich kenne auch ein paar Leute, die jeden Morgen duschen, aber ich glaube, dass sich das irgendwann auf der Haut zeigen wird. Außerdem werden die Haare viel brüchiger und trockener, da sie jeden Tag mit Haarwaschmittel ertränkt werden. Das muss doch nicht sein, oder?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich dusche etwa einmal pro Tag, vor allem, wenn ich tagsüber unterwegs bin. Ich kann das unsaubere Gefühl, wenn man sich länger nicht geduscht hat, einfach nicht leiden, und nach einer erfrischenden Dusche fühle ich mich wie neu geboren. Meist regle ich es so, dass ich an Tag 1 am Morgen dusche, dann an Tag 2 erst am Abend und dann am Morgen des 4. Tages wieder. So gesehen dusche ich eigentlich durchschnittlich alle 1,5 Tage.

Wenn ich allerdings mal ein paar freie Tage habe und auch nirgendwo hin muss, dann lasse ich auch mal das Duschen ausfallen und gammle sprichwörtlich herum. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung.

Was ich dagegen übertrieben finde, ist, wenn sich Menschen mehrere Male am Tag duschen. Das ist erstens ungesund für die Haut und schlecht für die Umwelt; muss also wirklich nicht sein.

Meine Duschzeit ist übrigens auch nicht sehr groß; ich versuche, unter 5 Minuten zu bleiben; wenn ich die Haare wasche, können es aber bis zu 10 Minuten werden. Ich kann Menschen verstehen, die am liebsten stundenlang unter der Dusche stehen, es ist ja auch einfach sehr angenehm, aber selber würde ich mich da wirklich zusammenreißen.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich in der Arbeit viel schwitze dusche ich ebenfalls jeden Tag, wenn ich nach der Frühschicht noch ausgehe manchmal sogar zweimal. Ist im Endeffekt also nichts dagegen einzuwenden, solange du nicht Stunden unter der Dusche stehst und jeden Tag neue Seife kaufen darfst (solls ja auch geben)

Ich persönlich passe auf, dass ich ein PH-neutrales Duschgel verwende oder eine leicht überfettete Seife, ab und an auch mal gerne einen Schuss Ölbad in die Wanne und für die Haare eine Kur, denn häufiges Waschen zerstört den Schutzmantel der Haut und trocknet sie aus. Und danach immer schön eincremen, dann braucht man sich da wenig sorgen machen.

» -fernweh- » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,00 »



Ich finde ein ein- bis zweitägiges Duschen für angebracht. Das kommt auf die Gegebenheiten an und läßt sich nicht unbedingt verallgemeinern. Wenn jemand viel schwitzt, weil er z.B. stark schweißtreibende Arbeiten verrichtet oder Sport treibt, ist sicherlich ein tägliches Duschen angebracht. Wer hingegen nicht viel schwitzt und deswegen auch nicht müffelt, dem reicht auch ein zweitägiges Duschen.

Wem ein zweitägiges Duschen reicht, der schont seine Haut ein wenig mehr, da das häufige Duschen / Waschen die Haut austrocknet. Das Waschgel und das Wasser nehmen den leicht fettigen Schutzfilm der Haut. Dadurch trocknet die Haut eher aus, schuppt sich schneller und spannt mehr. Wer empfindliche Haut hat, merkt dies sehr schnell.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich dusche auch jeden Tag, ich habe sonst das Gefühl, dass ich morgens gar nicht richtig in die Gänge komme. Ich dusche mich immer mit mildem Duschgel und wasche auch meine Haare täglich, die sehen sonst halt aus wie gerade aufgestanden. Ich benutze aber nach dem Duschen auch immer eine Körperpflege, entweder Lotion oder Öl, manchmal benutze ich auch unter der Dusche schon eine Bodybutter von Lush oder ein Peeling, dadurch habe ich das Gefühl, das meine Haut nicht austrocknet.

Ich habe generell eine eher komplizierte Haut (Neurodermitis) und habe schon oft gehört, ich solle doch nicht so oft duschen, aber mir geht es einfach besser, wenn ich jeden Tag dusche. Wenn ich direkt aus dem Bett komme und mich nur waschen würde und dann anziehe, habe ich immer das Gefühl, dass die Haut stärker juckt als nach dem Duschen.

Momentan benutze ich die Körperpflegeprodukte von lush, die tun mir und meiner Haut sehr gut und ich kann sie nur weiterempfehlen.

» Christine1506 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,26 »


Das ist eine interessante Frage, auch wenn es mich schon sehr wundert, dass du fragst, wie oft man in der Woche duschen sollte. Ich würde die Frage eher mit, wie oft am Tag sollte man sich duschen stellen. Ich muss zugeben, dass ich jeden Morgen und jeden Abend dusche. Wenn ich Zeit habe, bade ich abends, aber meistens wird es eben doch das Duschen. Ich finde es wirklich ekelig, so dreckig ins Bett zu gehen, dass könnte ich nicht. Ich habe das bei einer Kursfahrt wegen Wassermangel (die Duschen funktionierten plötzlich nicht mehr) einmal machen müssen und ich fand das wirklich schrecklich. Ich fühle mich dann total dreckig und kann so einfach nicht schlafen.

Abends duschen muss bei mir auf jeden Fall sein. Auf das morgendliche Duschen kann ich inzwischen aber auch nicht mehr verzichten. Manchmal schwitze ich auch im Schlaf oder bekomme Albträume und dann möchte ich morgens auch nicht einfach so raus gehe, sondern brauche auch erstmal eine Dusche. Dann fühlt man sich auch gleich viel besser, wenn man raus geht und nicht so verschlafen, halbwach und müde. Einen Tag lang nicht zu duschen, könnte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Einmal pro Tag ist wohl die Norm welche ich auch einhalte. Es variiert jedoch, mal dusche ich mich lieber am Morgen wenn ich genug Zeit habe und meine Freundin bereits auf dem Weg zur Arbeit ist und an manchen Tagen lieber am Abend. Wobei ich am Abend lieber ein schönes heißes Bad in der Wanne nehme um mich vom Alltag zu befreien und die Ruhe zu genießen.

Wichtig für die Haut, eincremen. Selbst ich als Mann Creme mich mit Bodylotion von "Denk Mit (DM)" nach dem Duschen ein. So fühlt sich die Haut immer geschmeidig an und ich verhindere gleichzeitig das austrocknen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich dusche täglich mit einem milden Duschgel und kann keinerlei Beschwerden feststellen. Ich brauche das tägliche Duschen für mein Wohlbefinden und um mich sauber und frisch zu fühlen. Ohne morgendliches Duschen fühle ich mich unwohl und kann nicht gut gelaunt in den Tag starten. Auch hilft mir das Duschen erheblich beim Wachwerden, es ist einfach mein Frischekick am Morgen auf den ich nicht verzichten möchte. Mit mildem Duschgel und einer Creme für raue Stellen wie beispielsweise die Ellenbogen fahre ich schon seit Jahren gut und habe keinerlei Probleme mit der Haut.

» schokopudding » Beiträge: 50 » Talkpoints: 2,54 »


RaceCar hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der ein kleines Problem hat mit dem Duschen. Er duscht sich jeden Morgen und ich wollte mal fragen ob das übertrieben ist oder angebracht?

Wie viel Mal in der Woche wäre in Ordnung? Ich habe gehört, dass übermäßiges Duschen schlecht sei, wenn ja was hat das für Folgen?

Warum hat er ein Problem mit dem Duschen? Wenn er es jeden Tag macht, scheint es zu klappen, ihm also keine Probleme zu bereiten. Ich denke, diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Tägliches Duschen soll schlecht für die Haut sein, deren Säureschutzmantel damit angegriffen wird und die Haut somit anfälliger für eventuelle Ekzeme sein könnte. Auch kann sie zu sehr austrocknen. Wenn man allerdings geeignete Duschgele dazu nimmt, sehe ich da kein Problem, seiner Körperpflege durch tägliches Duschen nachzukommen. Ich tue es auch, im Sommer sogar zweimal täglich und ich habe und hatte noch keine Probleme.

Pauschalisieren kann man es nicht, weil Duschen zum eigenen Wohlempfinden gehört und es gibt einige, denen reicht es vollkommen aus, zwei- oder dreimal in der Woche unter die Dusche zu gehen. Auch sollte man nicht vergessen, daß wir alle unterschiedlichen "Arbeiten" nachgehen. So ist der eine den ganzen Tag in Bewegung und arbeitet unter Umständen noch in einer warmen Umgebung und jemand anderes sitzt den ganzen Tag am Schreibtisch und lernt. Wirklich dreckigen Jobs gehen die meisten nach, aber ihnen damit absprechen, sich nicht täglich Duschen zu dürfen, ist natürlich falsch.

Es gibt also keine genaue Mindest- oder Höchstanzahl an Duschen in der Woche. Solange man sich wohl fühlt, andere nicht mit vernachläßigender Hygiene belästigt und die Haut dabei auch keinen Schaden nimmt, wird deine Frage nicht beantwortet werden können.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^