Wie oft sollte man sich Duschen?
Nach den vorangegangenen Meinungen und Stellungnahmen muss ich mich nun hier mal outen: Ich dusche nicht jeden Tag. Ich kann mir vorstellen, dass man sich nicht sauber fühlt, wenn man normalerweise jeden Tag duscht und dann mal einen Tag nicht. Allerdings gewöhnt man sich auch daran, nicht jeden Tag zu duschen.
Ich denke, die Haut leidet nicht hauptsächlich pauschal an "zu viel duschen", sondern an der ständigen Reinigung mit Seife oder Duschgel. Wenn man sich also jeden Tag, möglicherweise noch mehrmals, komplett einseift, hat die Haut ja kaum Zeit, ihren Schutz wieder aufzubauen. Man sollte also durchaus auch darauf achten womit man sich Tag für Tag wäscht.
Ich unterscheide natürlich auch zwischen Sommer und Winter. Wenn ich geschwitzt habe, dusche ich natürlich auch. Im Winter sehe ich aber einfach keine Notwendigkeit, warum man jeden Tag duschen sollte. Bei mir hat es auch nichts mit der Schonung der Haut oder Sparen zu tun.
Ich dusche auch nicht täglich, sondern schwinge tatsächlich auch mehrmals in der Woche einige Waschlappen. Ich sehe es auch so, dass zu viel duschen der Haut schadet, zum einen wirklich wegen der Seifen, den Duschgels oder auch den Shampoos, aber auch weil das warme bis heiße Wasser der Haut zusetzt.
Wenn man, wie die meisten Menschen heute, nicht mehr von der Arbeit schmutzig wird und sich nicht so verausgabt, dass der Schweiß in Strömen fließt, dann reicht die Katzenwäsche durchaus.
Klar gehe ich auch einige Male in der Woche unter die Dusche oder eben gleich in die Wanne. Aber täglich muss meiner Meinung nach nicht wirklich sein.
Worin liegt jetzt das Problem? Ich finde es absolut wichtig und notwendig, sich jeden Morgen zu duschen oder zu baden. Man will doch schließlich nicht schmutzig aus dem Haus gehen, oder? Aus deinem Posting entnehme ich, dass du es eher unnormal findest, wenn jemand täglich duscht. Meistens dusche ich einmal am Tag, aber wenn ich noch weggehe oder Sport getrieben habe, stelle ich mich auch zweimal am Tag unter die Dusche oder gehe in die Badewanne.
Natürlich kann man der Haut auch schaden, wenn man zu häufig duscht und dabei immer fleißig schrubbt und aggressives Duschgel verwendet. Ich habe allerdings kaum Probleme mit trockener Haut, bis auf wenige Ausnahmen. Aber dagegen kann man ja eine Creme nehmen oder ein Duschgel verwenden, das die Haut nicht so austrocknet. Bevor ich weniger duschen gehe, nehme ich das anschließende Eincremen lieber in Kauf.
Ich fände es ziemlich abartig, wenn jemand nur alle paar Tage duscht und dann trotzdem unter Menschen geht. Das ist richtig ekelhaft und ich würde so jemanden nicht um mich haben wollen. Fühlt dein Bekannter sich nicht selbst unwohl mit seinem Verhalten?
Manche Leute stellen sich ja schon etwas an tatsächlich empfehlen Dermatologen, dass man der Haut wegen nur zwei bis dreimal pro Woche duschen sollte, die restlichen Tage eben "Katzenwäsche", also mit Waschlappen Achseln, Füsse und Intimbereich. Und das reicht eigentlich auch tatsächlich aus, wenn man nicht wirklich "im Dreck" arbeitet und dabei viel schwitzt.
Da ich eine sehr empfindliche Nase habe und es rieche, wenn ich zu müffeln anfange und das deutlich bevor andere es riechen können, spare ich mir durchaus mal den ein oder anderen Duschgang. Meistens dusche ich aber schon täglich, auch wenn ich selbst nach zwei Tagen ohne Dusche noch nicht merklich rieche. Mehr als drei Tage ohne zu duschen halte ich aber nicht durch, denn dann fühle ich mich tatsächlich schmuddelig.
Ich kann nur empfehlen, wenn ihr mal Urlaub habt und eh nicht gross raus gehen wollt, probiert einfach mal aus, wie lange es wirklich ohne zu duschen geht, denn tägliches duschen ist wirklich unnötig, wenn man nicht grade besonders stark schwitzt und zum müffeln neigt. Übrigens, eine Rasur der Achselhaare reduziert den Geruch von dort ganz eindeutig. Es ist ausserdem ein wirklich grossartiges Gefühl, nach zwei oder drei Tagen ohne Dusche sich wieder richtig zu reinigen.
Wie schnell und stark man zu riechen beginnt, hängt auch von der Umgebung ab wo man sich herumtreibt und wie man sich Ernährt beziehungsweise was man so konsumiert. Ein Raucher beginnt viel schneller zu stinken, wenn er oder sie nicht duscht. Jemand der viel Knoblauch und Zwiebeln isst oder Alkohol trinkt riecht auch schneller unangenehm. Wer sich zusätzlich zum Alkoholkonsum und zum Rauchen auch noch in der Kneipe herumtreibt, stinkt natürlich sehr schnell, selbst wenn die letzte Dusche nur eine Stunde vor der "Kneipentour" stattgefunden hat.
Ich denke ebenfalls, dass tägliches Duschen in Ordnung und auch noch vertretbar ist. Auch ist klar, dass das Duschen die Haut austrocknet und dass man nicht zu häufig duschen sollte. Ich finde, dass es auch okay ist, wenn man beispielsweise nach einem besonders anstrengenden oder sportlichen Tag ein zweites Mal duscht. Das sollte aber nicht täglich sein. Auch freut sich die Haut, wenn es mal einen Tag gibt, an dem man nicht duscht!
Ich persönlich handhabe es so, dass ich täglich dusche. Wenn ich aber mal einen Tag lang zu Hause faulenze oder mal einen Tag lang wirklich gar nicht geschwitzt habe, lasse ich auch mal einen Tag aus und gönne meiner Haut eine Pause.
Also gegen eine tägliche kurze Dusche, um die Haut von Schmutz bzw. Schweiß zu befreien ist in Ordnung. Allerdings sollte man darauf achten, das die Temperatur nicht zu heiß und der Brausenstrahl nicht zu hart ist. Wenn nämlich erst mal der Hydrolipidmantel zerstört wird, kann es zu einer schlaffen, juckenden, rauen Haut kommen. Im schlimmsten Fall treten einige Zeit später Ekzeme auf.
Hallo! Aus Erfahrung weiß ich, dass es mehr auf die Temperatur und die Dauer als auf die Häufigkeit ankommt. Heißes Duschen (gerade im Winter mag ich das leider so gerne) kann die Haut sehr schnell austrocknen. Am besten nicht über 38 Grad sollte das Wasser haben, etwas weniger ist noch besser. Du kannst dafür das Badezimmer stärker heizen oder vorher ein bisschen Bewegung machen falls dir gerade kalt ist, dann frierst du nicht beim Duschen udn kühler ist sogar angenehmer. Bewegung wärmt sowieso langfristiger und effektiver als heißes Wasser von außen.
Auch ist es wichtig womit du dich duschst. Am besten verwendest du kein oder ein möglichst natürliches Duschgel und Shampoo (und Körperlotion!) ohne Parabene, Mineralöl, Silikone, Parfüm etc. verwendest. All das trocknet die Haut auf die Dauer aus. Auch Seife würde ich nur im geruchsmäßigen Notfall benutzen.
Versuche ein ein Duschgel das mild ist und möglichst aus natürlichen, pflanzlichen Rohstoffen besteht. Das reizt die Haut nicht so und verstopft die Poren nicht sodass die Haut sich auch besser selbst regenerieren kann, Naturkosmetik findest du schon sehr günstig bei dm, oder auch in Reformhäusern. Auch ist es nicht immer notwendig den ganzen Körper damit einzuschmieren. Oft reicht schon klares Wasser zur Reinigung von Armen etc., wo man nicht immer besonders viel schwitzt oder schmutzig wird.
Wenn man einen anstrengenden Job hat, wo man viel schwitzt oder sich sehr schmutzig macht, dann sollte man sich schon täglich duschen. Es gibt auch Leute, die von Natur aus viel schwitzen, ohne das sie sich viel bewegen, auch da sollte man täglich duschen. Wenn man nicht viel schwitzt, reicht es meiner Meinung nach aus, wenn man alle 2 - 3 Tage duscht.
Ich selber habe keinen anstrengenden Job, und selbst im Sommer schwitze ich nicht besonders viel. Von daher dusche ich mich nur alle 2 - 3 Tage. Dazwischen wasche ich mich aber natürlich gründlich. Da ich auch sehr trockene Haut habe, was durch häufiges Duschen noch schlimmer wird, vermeide ich unnötiges Duschen mit heißem Wasser.
Ich denke auch, dass tägliches Duschen vollkommen in Ordnung ist. Wenn jemand jeden Tag in der Badewanne baden würde, wäre das schon schlimmer. Das trocknet die Haut mehr aus. Aber so eine schnelle Dusche, die nicht allzu heiß ist, dürfte nicht wirklich schädlich für die Haut sein.
Ich persönlich gehe auch jeden Tag duschen, auch wenn ich einen Tag nicht wirklich geschwitzt habe. Ich fühle mich dann einfach wohler. Und nach jedem Duschen creme ich meine Haut ordentlich an, so dass sie gleich wieder schön geschmeidig ist.
Ich dusche mich auch jeden Tag sofort nach dem Aufstehen und ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass es übertrieben oder gar zu oft wäre. Ich brauche es für einen guten Start in den Tag, wenn ich mich am Morgen nicht dusche fühle ich mich den ganzen Tag unwohl. Der eine braucht seinen Kaffee am Morgen, und für andere Leute ist es halt eine morgendliche Dusche.
Für mich ist es auch wichtig aus hygienischer Sicht, in der Nacht schwitzt man doch leichter und so gehört es für mich am Morgen, genauso wie das Zähne putzen dazu. Ich finde Leute, die sich nur 2 Mal die Woche duschen etwas unhygienisch.
Ich denke auch nicht, dass es für die Haut schlecht ist, man muss ja nicht Stunden unter der Dusche stehen, wenn man sich nur schnell duscht ist das sicher nicht schlimm. Personen, die ohnehin schon Probleme mit der Haut haben sollten sich vielleicht nicht jeden Tag duschen, hier kann es schon sein, dass es der Haut schadet. Im Sommer gehe ich sogar teilweise 2 Mal am Tag duschen, ich will ja nicht verschwitzt zu Bett gehen.
Eine morgendliche Dusche ist zudem noch sehr erfrischend und man wird richtig wach, wenn man jedoch schon um 05:00 Uhr zur Arbeit muss wird sich wohl niemand duschen, aber diese Leute arbeiten meistens sowieso körperlich und werden meistens nach der Arbeit duschen gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98232-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?