Erfahrungsbericht: Samsung LE-26A457 LCD

vom 03.12.2009, 21:26 Uhr

Servus, seit etwa drei Wochen bin ich Besitzer des oben genannten Samsung LE-26A457 LCD Fernsehers.

Der Fernseher hat folgende Ausstattung:

- Marke: Samsung
- Farbe: schwarz / hochglänzend
- Größe: 26 Zoll; 66cm Bildschirmdiagonale
- Gewicht: 10,4 Kg inkl. Standfuß
. Auflösung: 1.366 x 768 Pixel, HD-Ready, 16:9
- Kontrastverhältnis: 5.000:1
- Anschlüsse: 3 x HDMI und normale Anschlüsse
- UVP-Preis: 499€

Erster Eindruck: Das Paket ist recht klein und gut ausgepolstert; üblich für solche Geräte. Alle nötigen Zulagen - Stromkabel, Fernbedienung, Bedienungsanleitung und Staubtuch waren natürlich vorhanden. Nach Auspacken wurde der Standfuß angebracht, das Gerät angeschlossen und sofort startete das Plug & Play Programm zur Installation der Fernsehsender, was nach etwa 5 Minuten vollständig abgeschlossen war.

Inbetriebnahme:
Nach dem bestätigten und erfolgreichen Abschluss der Installation wurde das Kontrastverhältnis des Bildes angepasst, was fix ging. Das Gerät ist per analogem Kabel angeschlossen, weshalb das Bild ein wenig unscharf ist, was durch den Einsatz von einem Digital Receiver oder noch besser durch einen HD-Receiver gestochen scharf wird. Die dafür benötigten Kosten sind gering und jeden Cent wert. Allerdings bemägel ich sehr die Lautsprecherqualität, da dies einfach nur dumpf und wahrhaftig lächerlich ist. Bei der größe eines solchen Gerätes aber normal und daher sollte extern zum Kauf eines LCD-TV´s eine Hifi-Anlage gekauft werden, preislich schon unter 200€ zu finden und empfehlenswert. Momentan läuft der Sound über ein Kenwood / Kef System, was das Heimkinogefühl entsprechend verbessert.

Spielekonsolen: Da ich eine Xbox 360 besitze, habe ich diese sofort angeschlossen um zu schauen, ob der Fernseher für solche Einsätze gut genug ist. Da ich zum Kauf des Gerätes noch kein HDMI Kabel besaß, war das Bild zwar gut, aber nicht annähernd im Bereich von High Definition. Letzte Woche kaufte ich ein abgeschirmtes, 24k vergoldetes HDMI Kabel und siehe da, ein gestochen scharfes Spieleerlebnis.

Bisherige Erfahrung: Es wird oft darüber diskutiert, welche Bildschirmgröße nun Mindestanforderung ist, welche nicht. Da ich aber der Auffassung bin, dass ein Ottonormalverbraucher keinen 50 Zoll Full HD brauch, um fernseh zu schauen, genügt ein 26 Zoll Fernseher, um keine viereckigen Augen zu bekommen. Natürlich ist der Faktor Größe abhängig von Raumgröße und Sitzentfernung, dennoch sollten 26 Zoll für normale Alltagsanwendungen locker ausreichen.

Nachteile:
- für manche Anwender zu klein
- Preis
- hochglänzende Front; staubanfällig

Vorteile:
- für normale Anwendungen die perfekte Größe
- sieht sehr edel aus
- sehr leicht
- gut aufzustellen und benötigt wenig Platz
- Bildschärfe durch Digital Receiver brilliant
- sehr geringer Stromverbrauch
- allerlei Anschlüsse

Fazit: Aus meiner bisherigen Erfahrung empfehle ich das Gerät uneingeschränkt weiter, da ich sehr zufrieden bin, die für mich beste Bildschirmgröße gefunden habe und vorallem für Spielekonsolenanwendungen perfekt geeignet, natürlich mit Zusatz von HDMI Kabel. Preislich nicht gerade ein Schnäppchen, aber bisher jeden Cent wert.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^