Musik Dateien kleiner als Mp3 komprimieren

vom 03.12.2009, 17:33 Uhr

Ich wollte mal wissen, ob es ein Programm gibt, dass Mp3 Dateien in ein noch kleineres Format umwandeln kann und ob entsprechende Player existieren, die diese Dateien dann abspielen können. Bei einer Komprimiereung der Daten ist ja immer mit Verlust von Qualität zu rechnen. Gibt es keine Möglichkeit diesen Qualitätsverlust zu verhindern?

Ich habe mal davon gehört, dass es noch die .ogg Dateien gibt, welche kleiner sind als Mp3 und fast genau die gleiche Qualität bieten. Gibt es einen Player der .ogg Dateien unterstützt? Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Antworten geben. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Servus,

es gibt natürlich diverse Programme, die ein noch kleineres und bessere Format von MP3 in .ogg umwandeln. Dazu schau doch einfach mal bei google "mp3 to ogg converter". Dort wirst du unzählige freeware Programme finden, die solch ein Umwandeln problemlos und schnell machen.

Wenn beim Umwandeln die Bitrate gleichbleibt, hast du auch keinen Qualitätsverlust, lediglich eine um das vielfache kleinere Datei. Für den Computer gibt es Player wie z.B. Winamp, die auch .ogg abspielen. Der VLC-Player ist ein allrounder und unterstützt dies auch.

Allerdings entzieht es mir meiner Kenntnis, welche der heutigen normalen MP3-Player dieses Format unterstützen. Normalerweise ist die Technik heute so ausgereift, sodass jeder normale MP3-Player dies abspielen müsste. Bei iPods hingegen wäre ich mir da nicht so sicher. Schau doch auch bei google, ob MP3-Player, jenach Modell, welches du magst, das unterstützen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo erstmal! Also OGG Vorbis ist meines Wissens nach größer als das handelsübliche MP3. Zu unterscheiden ist hierbei die Bit-Rate und das Format. Du kannst ein und den selben Song als MP3 mit 1 MB oder mit bis zu 8 MB abspeichern, je nach Bit-Rate. Durch die Einstellung "Variable Bitrate" sparst du einiges an Speicherplatz.

"Variable Bitrate" bewirkt, dass sehr hohe und sehr tiefe Töne die du nicht hörst ausgeschnitten werden. Dadurch ist nur ein geringer Nachlass der Qualität der Musik zu vernehmen, Spezialisten und Musikgenießer hören es jedoch eindeutig raus.

Ich selbst bevorzuge eine Bitrate von 320 kbit. Das ist das Größte was MP3 bietet, ein Song von 6 Minuten ist dann um die 10-12 Megabyte groß. Allerdings ist die Qualität hierbei sehr, sehr gut. Wenn man rein logisch überlegt: Je kleiner der Song von der Bitrate her desto schlechter ist die Qualität. Unter 198 kbit würde ich niemals gehen. Lösung wäre also entweder eine variable Bitrate, oder eine Birtate um die 198 kbit. Du musst letztendlich selbst wissen und hören was für dich noch "akzeptabel" klingt. Rippe einfach einen Song deiner Wahl der viel Höhen und Tiefen hat von der Kauf-CD per Programm in verschiedenen Bitraten auf deinen MP3-Player, PC, sonstiges und höre es durch wie weit man gehen kann.

Eine andere Möglichkeit, die aber nicht von jedem MP3-Player, DVD-Player, Autoradio etc. unterstützt wird ist das Format "mp3PRO". Hier wird die Musik nochmals weiter komprimiert, angeblich ohne Qualitätsverlust. Selbst habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert. Ich weiß jedoch, dass die Musikprogramme von Steinberg das Format relativ gut beherrschen. Probier es einfach mal aus, einen Versuch ist es wert!

» Di-Motion » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,24 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^