Diät-Gruppen im Internet - Wo ist die Grenze zu Pro-Ana?
Ich lese hin und wieder im Brigitte-Forum bfriends. Das wird eigentlich im Großen und Ganzen überiwiegend von Frauen genutzt, die dort über Alltägliches diskutieren. Es gibt einige Unterforen, unter Anderem auch einige zum Thema Ernährung, Diät (Brigitte Diät) und dem Essensfrust. Dort bin ich seit einiger Zeit auch in einer Diät-Gruppe, weil ich dort sehr gerne mitlese. Mittlerweile sind schon etwa 8 bis 9 Monate vergangen, die ich dort regelmäßig mitlese und mir sind starke Paralellen zu sogenannten Pro-Ana-Gruppen aufgefallen. Pro-Ana wurde ja mittlerweile verboten, weil dort Magersüchtige und Essgestörte Menschen einen regelmrechten Diätwahn vollzogen haben und ständig Abnehmwetwerbe veranstaltet haben.
Nun ist es im Diät-Forum so, dass da Frauen mitmachen, die natürlich etwa dicker sind als die Magersüchtigen. Die haben dann eben ein Startgewicht von 65 Kilogramm und nicht von 45. Trotzdem machen sie eine Diät in einem sehr angespannten Rahmen mit gewissen Regeln: So gibt es dort Wiegetage. An einem bestimmten Tag der Woche muss jedes Mitglied auf die Waage und sein Gewicht präsentieren. Wenn jemand dort schreibt, dass er beispielsweise gestern dies und das gegessen hat, kommt von den anderen Teilnehmerinnen oft eine Art Ermahnung, man solle sich doch beherrschen. Die Frauen da hatten alle mal ein Anfangsziel, das meist bei 60 Kilogramm liegt, also dem Normalgewicht einer normalgroßen Frau mittleren Alters, würde ich mal behaupten.
Doch komischerweise wurde das recht bald erreicht und ein neues Ziel musste her. Wenn das dann bei 55 Kilo liegt, die Frauen dort tagtäglich rumhängen und aufzählen, was es zu essen gab und wieviel man wiegt und sie von morgens bis abends einflöten wie wichtige und schön ein schlanker Körper ist und ständig Wettwerbe veranstalten (derzeit: Wer nimmt bis Silvester das meiste ab?), dann frage ich mich schon, wo da die Grenze ist zu den verbotenen Pro-Ana-Webseiten. Wie seht ihr das? Kennt ihr solche Diät-Gruppen?
Hi,
was du da schilderst klingt wie der Anfang pro Ana mit dem Unterschied, dass es noch nicht so extrem ist. Auch verolgt diese Diät Gruppe ein Ziel: Ein bestimmtes Gewicht erreichen und danach soll Schluss sein. Das jetzt immer wieder neue Grenzen gesetzt werden klingt schon etwas gefährlich, sollte aber noch kein Grund zur Beunruhigung sein.
Erst, wenn das Ganze ausartet sollte man sich ernsthaft darüber Gedanken machen. Wer abnehmen will, sollte am Tag nicht weniger als 1500 kcal zu sich nehmen, da der Körper sonst zu wenig an Energie bekommt. Solange die Frauen gesund und nicht zu schnell abnehmen, sollte man sich noch keine Gedanken darüber machen.
Also der Unterschied ist sicherlich dass der Rahmen doch etwas anders ist. Es gibt viele Abnehmforen, wo man sein Gewicht postet. Das sollte einfach motivierend sein und anspornen zum Weitermachen. Pro Ana ist viel extremer und da gibt es ja auch diese Regeln wie du siehst im Spiegel nicht dünn aus, sieh dir mal ein Video von dir an - du bist fett. Oder du bist erst schlank wenn du dich wie ein Nichts fühlst. Ich habe mich dort mal hinverirrt und mich so durchgelesen, teilweise waren viele schon so mager dass du dachtest die leben keine 10 Stunden mehr.
Wenn der Rahmen zu streng wird, kann sich ja jeder diesem entziehen. Eine Pro Ana Gruppe gibt sich ja schon mal als Essgestört aus, was die in diesem Brigitte Forum wahrscheinlich nicht tun. Wenn jemand zu arg abnimmt wird das normalerweise von einem Moderator gesehen und der User dann auch gesperrt (zumindest kenne ich es so von anderen Foren).
Ich weiß nicht, ob es fachlich ganz korrekt ist Essstörungen zu den Suchterkrankungen zu zählen, aber Parallelen zu anderen Süchten gibt es ja auf jeden Fall und deshalb würde ich eine von dir beschriebene Gruppe mit einer Einstiegsdroge gleichsetzen. Aber längst nicht jeder, der mal gekifft hat probiert auch andere Drogen aus und so muss man das hier wahrscheinlich auch sehen, die meisten, die bei so einer Gruppe mitmachen werden sicher keine Essstörung entwickeln. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie eine lebenslange Diätkarriere vor sich haben.
Außerdem handelt es sich ja wohl auch um eine Geschichte, die ausschließlich online stattfindet, oder? Sprich, da kann man natürlich auch viel erzählen was nicht der Wahrheit entspricht.
Wie kommst du übrigens darauf, dass Pro Ana Webseiten verboten sind? Ein kurzer Blick auf Google genügt und man findet jede Menge Sachen zu dem Thema und ich sehe auch nicht, auf welcher rechtlichen Grundlage ein Verbot erfolgen könnte. Einen ungesunden und potentiell tödlichen Lebensstil zu verherrlichen ist schließlich nicht strafbar, sonst müssten auch viele andere Seiten dicht gemacht werden.
Oh, dann habe ich mich getäuscht. Ich habe gemeint, dass diese Pro-Ana-Foren vor etwa eineinhalb bis zwei Jahren verboten wurden und damals wurden die auch alle geschlossen. Vermutlich habe ich das einfach falsch verstanden oder es änderte sich in der Zwischenzeit wieder. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es eine Zeit gab, in der jedes dieser Foren geschlossen wurde.
Mich wunderte nur diese Woche sehr, dass es Diät-Gruppen gibt, die gesellschaftlich akzeptiert sind, obwohl da Leute von morgens bis abends nichts tun als sich zum Abnehmen zu motivieren und irgenwelche Regeln zu posaunen und Preise zu vergeben an Den- oder Diejenige, die/der am meisten an Gewicht verloren hat. Als ich das las habe ich mich sehr an Pro-Ana erinnert gefühlt, das ja auch nur online stattfindet und sich deshalb ja auch kaum von anderen Situationen unterscheidet. Gerade die Essstörungen wie Magersucht machen in der Gruppe doch viel mehr 'Spaß', eben weil man im echten Leben ja niemandem davon berichten kann.
Foren sind ja oft bei einem externen Anbieter eingerichtet und wenn sich in den Foren Inhalte befinden, die gegen dessen AGBs verstoßen kann es sicher vorkommen, dass so ein Forum dann geschlossen wird. Aber da es viele Anbieter gibt und da viele davon auch im Ausland sitzen wo die Gesetzeslage eine andere ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass zu irgendeinem Zeitpunkt wirklich keines dieser Foren mehr erreichbar war.
Wenn du mal die Debatten zum Thema Kinderpornographie im Internet verfolgt hast - da ist der Sachverhalt eigentlich recht eindeutig, denn das ist in den meisten Ländern eine Straftat (im Gegensatz zu diesen Pro Ana Seiten). Aber selbst hier ist es fast nicht möglich den Zugang zu solchen Angeboten unmöglich zu machen. Dazu bräuchte man eine staatlich angeordnete Zensur, wie sie zum Beispiel in China erfolgt, und das ist natürlich ein sehr heikles Thema.
Solche Diät-Gruppen kenne ich nicht und ich fände es auch irgendwie komisch, einer solchen Internet-Gruppe beizutreten. Ich kann es gut verstehen, wenn jemand abnehmen möchte und sich daher mit anderen zusammenschließt, die er kennt und die das gleiche Ziel haben. Wenn man mit Freunden oder Bekannten zusammen abnimmt, kann das sicher erfolgreich sein, da man sich gegenseitig ein bisschen kontrollieren kann. Das was da in diesen Gruppen im Internet abläuft, finde ich ziemlich grenzwertig und auch unpersönlich.
Ich sehe ein großes Problem darin, dass die Leute sich untereinander ja nicht kennen, sich aber dennoch zu einer weiteren Gewichtsreduktion anhalten. Wenn man jemanden persönlich kennt, kann man ja, wenn man sich sieht, einschätzen, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn der andere noch etwas mehr abnimmt oder ob so langsam schluss sein sollte. So ein persönlicher Eindruck fehlt über das Internet natürlich und ich denke, dass sich die Frauen dort daher zu sehr an irgendwelche Zahlenwerte klammern, die für sie vielleicht einfach zu niedrig angesetzt sind. Auch diese Wettkämpfe, bei denen sich die Leute gegenseitig mit ihrem Gewicht unterbieten wollen oder bis zu einem bestimmten Tag am meisten abnehmen wollen, finde ich ziemlich krank. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich dieses Forum an irgendwelche Pro-Ana-Gruppen erinnert. Die Grenze ist in diesem Fall sicher fließend.
Schlimm finde ich wirklich die Tatsache, dass sich scheinbar erwachsene Frauen einem solchen Druck aussetzen und sich den Aussagen der anderen Gruppenmitglieder beugen, sobald diese eine Ermahnung aussprechen. Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und auch wenn sich diese Leute auf ein ungesundes Gewicht herunterhungern, ist das letztendlich deren Problem. Eigentlich sollten Verbote von Pro-Ana-Webseiten und anderen Seiten dieser Art gar nicht notwendig sein, da jeder Mensch selbst wissen muss, was er mit seinem Körper anstellt. Man kann Leute nicht immer vor sich selbst schützen, wenn sie das nicht selbst auch wollen.
Ich würde mich auf einer solchen Seite wahrscheinlich gar nicht anmelden, sondern mich lieber selbst mit dem Thema beschäftigen. Gegen Ernährungstipps aus dem Internet ist ja nichts einzuwenden und ich finde es auch gut, wenn man sich mit anderen über solche Themen unterhalten kann. Allerdings scheint es in deinem Forum ja mittlerweile auch um diesen Kampf zwischen den einzelnen Mitgliedern zu gehen, die sich alle gegenseitig mit ihrem Gewicht unterbieten wollen. Das wäre mir irgendwie zu blöd.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98090.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege