Schallplatten auf CD brennen
Ich habe zuhaue noch einige Schallplatten rumliegen. Dabei handelt es sich um sehr gut erhaltene mit guter Soundqualität. Da mir vor kurzem aber mein Schallplattenspieler kaputt gegangen ist und ich mir keinen neuen anschaffen wollte, wollte ich wissen, ob man die Schallplatten irgendwie auf CD brennen kann.
Mir ist schon klar, dass man eine Schallplatte nicht in ein Laufwerk stecken kann, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Geräte, die extra dafür entwickelt wurden und eventuell per USB an den Computer angeschlossen werden können. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Antworten auf meine Frage geben.
Irgendwelche Geräte gibt es da schon und zwar Schallplattenspieler, mit USB Anschluss. Jedenfalls haben wir uns so ein Gerät angeschafft und damit auch schon einige unserer LP´s digitalisiert.
Der Nachteil bei diesem Verfahren ist der, dass die ganze LP eine einzige Datei ist, es sei denn, man sitzt daneben und stoppt immer nach einem Stück und startet wieder beim nächsten. Ist also alles zeitaufwändig und in der Qualität abhängig von den Tonköpfen des Schallplattenspielers und dem Zustand der Platten.
Das einzige Gerät dass eine Schallplatte abspielen kann ist ein Schallplattenspieler (bzw. Schallplattenabspielgerät ) - alles andere geht nicht, außer natürlich noch sehr teure Lösungen, die die Rillen im Mikroraster auslesen um bestimmte Aufnahmen nicht zu beschädigen und zu archivieren oder um zerstörte Platten und die Aufnahmen darauf wieder zusammenzupuzzeln.
Heißt: Willst Du als Privatperson ohne Haushaltsbudget eines Instituts deine Platten digitalisieren bleibt Dir nur der Kauf eines Schallplattenspielers übrig, den Du dann an eine möglichst vernünftige Anlage anschließt und deren Ausgabe Signal Du statt an eine Box an deine Soundkarte (onBoard unterstützt das meist nicht vernünftig und für sowas am besten Creative oder Terratec Karten nehmen) schickst indem Du das Kabel eben da rein steckst und das ganze mit einem Audio Rekorder aufnimmst. Der Windows Rekorder reicht, aber ich würde einen wie No 23 nehmen.
Ich würde keinen USB Plattenspieler kaufen bzw. nur dann, wenn Du Dir eh nur einen Plattenspieler zum danach wegwerfen kaufen möchtest - ich kenne keinen Plattenspieler mit USB Funktion, der hier mit einem guten mithalten kann.
Das Problem hierbei ist:
- ist der Plattenspieler mies, ist die Aufnahme mies
- ist die Anlage mies, ist die Aufnahme mies
- ist die Soundkarte mies, ist die Aufnahme mies
wobei die Qualität des Plattenspielers, solang man keine reine NoName OnBoard Karte verbaut hat, hier am entscheidensten ist wie sich das ganze nachher digital anhört - die Aufnahme kann nur so gut sein, wie das Signal, dass letztendlich am Rechner ankommt.
Eine weitere Möglichkeit bestünde auch darin, ein Turntable+Mischpult zuzulegen. Hierbei wirst du aber leider Gottes einiges an Geld loswerden.
Du schließt dann das Turntable an das Mischpult an. Das Turntable spielt nun die Vinyl-Platte und ist mit dem Mischpult verbunden, dieses Sendet das Signal an den Line-In (Rosa) deiner Soundkarte, fungiert also quasi wie ein "Mikrofon". Fortan kannst du einfach eine Aufnahme starten und aufnehmen was das Turntable von deiner Vinyl-Platte abspielt.
Ob es auch möglich ist das Turntable direkt an den PC anzuschließen kann ich dir leider nicht sagen, mit einem Adapter dürfte das allerdings kein Problem sein. Viel Spaß!
Hallo,
mein Mitbewohner sagt auch, dass es am besten wäre, dass Du Dir einen neuen Plattenspieler kaufst, dass eine Schallplatte vom Sounderlebnis einfach unvergleich ist und sich eine CD nicht so gut anhören wird. Wenn Du diesen Sound auch für unterwegs haben möchtest brauchst Du einen Digitalrecorder und einen Plattenspieler mit Audiointerface, das wird allerdings teuer.
Weißt Du denn, was an deinem Plattenspieler kaputt ist?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98072.html