Schnürmethoden und Muster zum Schnüren für Schuhe

vom 03.12.2009, 13:41 Uhr

Da ich mir demnächst Nike Air Classics kaufen wollte stieß ich durch einen Freund auf die Frage, wie ich diese denn schnüren wolle. Allgemein sind Classics ja dafür bekannt, dass sehr gerne sogenannte "Gabber" diese tragen und diese unfreiwillig mit der rechten Szene in Verbindung gebracht werden. Privat höre auch ich elektronische Musik bis hin zu Hardcore und Terror, identifiziere mich selbst jedoch nicht direkt als "Gabber".

Mir gefällt sehr die Schnümethode "Schachbrett" wie man sie auch oft bei Classics angewandt sieht. Hierbei werden zwei Schnürsenkel verwendet und durch eine spezielle Schnürmethode das Abbild eines Schachbretts erzeugt.

Nun das eigentliche Anliegen: Ich habe gehört, dass bei bestimmten Farben der Schnürsenkel bestimmte Meinungen "ausgedrückt" werden. Nun möchte ich nicht unwissend zwei falsche Farben wählen und somit ein falsches Image verpasst bekommen. Kann mir da jemand helfen? Welche Farben stehen wofür? Gibt es auch "neutrale" Farbkombinationen?

» Di-Motion » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,24 »



Es gibt eigentlich keine allgemeingültige Bedeutung für die Farben beziehungsweise Farbkombination der Schnürsenkel an Schuhen.

Dieses Phänomen tritt in manchen Gesellschaftsgruppen auf, die den Farben der Schnürsenkel eine politische Bedeutung geben. Die Bedeutung kann jedoch auch von Region zu Region unterschiedlich sein, manchmal sogar das Gegenteil bedeuten. Ich denke, das bekannteste Beispiel dazu ist das tragen weißer Schnürsenkel in Doc Martens oder Stahlkappenstiefel. Dies wird als Ausdruck einer rassistischen Gesinnung, aber auch als Zeichen für die Einheit von Schwarzen und Weißen gedeutet.

Eine andere Farbkombination der eventuell eine Bedeutung zugeordnet werden könnte, wären vielleicht die Farben Schwarz und Rot, als Zeichen der Zugehörigkeit zur AntiFa. Oder aber auch einfach nur als Zeichen für einen Punk.

Ich finde diese Bedeutung von Schnürsenkelfarben völlig unsinnig und es ist lächerlich, dass man deswegen in eine politische Schublade gesteckt wird.

» shorti » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,68 »


Während eines Schulpraktikums von mir hat mal ein Schuldirektor einen Schüler einen Verweis gegeben, weil der weiße Schnürsenkel in schwarzen Doc Martens trug. Das war ein riesiger Auflauf, dabei war der Kleine politisch total uninteressiert und konnte damit gar nichts anfangen.

Am Besten erkundigst Du Dich bei etwas älteren Teenagern in Deiner Region, was welcher Schnürsenkel und welcher Kleidungsstil in dieser Region derzeit aussagt. Um versehentlich wegen der Schuhe für einen Gabber gehalten zu werden muss man auch die Klamotten eines Gabbers tragen. Ich denke, dass da schon alles zusammen passen muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^