Auto verborgen - nochmal vorher betanken?
Das Auto meiner Mutter hat heute mein Stiefpapa, weil der auf Tagung ist. Sie muss Donnerstags aber immer Wege erledigen. Ich habe damals schon angeboten, dass sie sich dann ja mein Auto borgen kann. Nun tanke ich meistens nie voll und momentan ist er auch wieder auf Reserve. Ich müsste heute eigentlich tanken. Hab es aber heute früh nicht mehr geschafft. Nun habe ich überlegt, ob ich ihr meinen Tankgutschein hinlege und sie müsste dann eben tanken. Andernfalls wäre sie gezwungen, so tanken zu fahren von ihrem Geld.
Sollte ich ihr den Tankgutschein hinlegen und einen Zettel, dass sie mal tanken fahren soll? Einfach nichts sagen finde ich auch komisch, dann steigt sie in das fast leere Auto und wenn ich Pech habe bleibt sie auch noch stehen, wenn sie es nicht blinken sieht. Außerdem hat sie mit Sicherheit schlechte Laune, wenn es nicht betankt ist.
Naja, zumindest wäre es sehr nett von Dir, einen Gutschein hinzulegen, vor allem weil ja kaum mehr was im Tank ist. Vielleicht tankt ja Deine Mutter auch etwas mehr bzw. verwendet den Gutschein gar nicht, honorieren wird sie Deine Geste aber auf jeden Fall.
Wenn ich mir ein Auto ausleihe, sorge ich normalerweise dafür, dass es bei der Rückgabe mindestens genau so voll ist wie vorher, eher tanke ich ein wenig mehr. Beim Verleihen wiederum achte ich eigentlich nicht sonderlich drauf, da es meiner Meinung nach dann Sache des Ausleiers ist, es sei denn - wie bei Dir - der Tank ist fast leer. Und natürlich hoffe ich, das Auto ohne Beulen und mit einigermaßen gefüllten Tank zurückzubekommen.
Vermutlich hat sich das nun erledigt. Ich hab ihr den Gutschein hingelegt, sie kam rein und hat wutschnaubend die Küche verlassen, weil sie findet, dass es eine bodenlose Frechheit von mir ist, dass sie auch noch tanken soll. Sie will nun mit dem Bus fahren.
Nun überlege ich, ob ich vor der Vorlesung schnell noch tanken fahren, damit sie das Auto doch haben kann. Aber so ganz finde ich diese Reaktion nicht in Ordnung. Das kann man auch nett formulieren und nicht vorwurfsvoll. Schließlich wäre ich ja gelaufen, damit sie das Auto haben kann...
Sowas ärgert mich!
Wer nicht will der hat schon. Ich würde jetzt nicht mehr für meine Mutter tanken gehen. Es ist ja wohl nicht zu viel verlangt mal an der Tankstelle vorbeizufahren und (umsonst) zu tanken. Ich hätte als Mutter das Auto genommen, hätte für 50 Euro getankt und den Gutschein verwendet, aber die 25 Euro mehr hätte ich als Dankeschön gegeben. (ich denke jetzt mal, dass es ein Gutschein von der Talkteria ist über 25 Euro)
Aber so wie deine Mutter wäre meine Mutter wohl auch gewesen und ich hätte ihr garantiert nicht das Auto dann noch betankt, damit sie milde gestimmt ist. Soll sie doch mit dem Bus fahren. Ich finde die Reaktion von deiner Mutter unter aller Kanone und ich wäre an deiner Stelle eher beleidigt. Denn deine Mutter hat keinen Grund beleidigt zu sein.
Bitte was? Sie hat sich aufgeregt, dass sie noch tanken fahren soll? Das finde ich hingegen eine bodenlose Frechheit! Ich habe kein Auto und wenn ich mir eins für wichtige Erledigungen ausleihe, finde ich es selbstverständlich, dass ich das Auto ein bisschen voller zurückbringe als ich es bekommen habe.
Ich meine, ok, wenn die Reserveleuchte schon blinkt, hätte ich wenigsten vorher einmal Bescheid gegeben, aber das hast du ja. Und es ist ja nun wirklich kein Aufwand, wenn deine Mutter tanken fährt. Ich halte ihre Reaktion für absolut überzogen.
Hallo winny!
Ich kann die Reaktion deiner Mutter auch nicht nachvollziehen, dass sie nun sauer ist und es eine Frechheit findet, noch tanken zu fahren. Vielleicht hat sie einfach nur einen schlechten Tag und deswegen etwas überreagiert.
Ich hätte ihr wohl auch den Tankgutschein mit einem Zettel zusammen hingelegt und sie gebeten, dann doch tanken zu fahren. Wenn sie eh fahren muss, dann kann sie das doch in einem Abwasch erledigen. Es wäre eigentlich sehr unsinnig, wenn du jetzt extra los fahren würdest, um zu tanken, damit sie dann mit vollem Tank fahren kann. Dabei würdest du doch dann eine unnötige Fahrt machen, die noch dazu auch wieder Sprit verbraucht.
Wie ich finde, hast Du eigentlich richtig gehandelt. Unschön wäre es gewesen, sie im Unklaren über den Tankinhalt zu lassen und zu hoffen, dass es ihr rechtzeitig auffällt. Wieso sie nun so reagiert, kann ich nicht verstehen. Schließlich hast Du den Tank ja nicht absichtlich leer gefahren, um sie zu ärgern.
Frage sie doch noch einmal, weshalb sie das so frech findet bzw. was Du ihrer Meinung nach in dieser Situation hättest tun sollen. Schließlich weißt Du ja wirklich nicht, was falsch war.
Jetzt extra noch tanken zu fahren wäre ein großherziger Schritt. Den kannst Du gehen, musst aber natürlich nicht. Es kommt natürlich ein wenig darauf an, wie Du Deine Mutter einschätzt und ob sie sich in absehbarer Zeit erholt.
Ganz was anderes: Du wohnst in Uni-Nähe. Du kannst diese zu Fuß erreichen, fährst aber regelmäßig mit dem Auto? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
spike79 hat geschrieben:Hallo,
die Vorschreiber sollten sich eventuell den Text genau durchlesen.
Die Mutter hat doch überhaupt keinen Krach gemacht.
Die alte Sache mit dem Glashaus. In ihrem zweiten Beitrag hat winny geschrieben, dass ihre Mutter offensichtlich sauer war, auch noch tanken zu müssen.
Wie die meisten kann ich die Reaktion auch nicht so ganz nachvollziehen, aber manchmal ist das eben so mit den Eltern. Großen Stress solltest Du, winny, Dir deswegen nicht machen und extra noch tanken fahren oder dergleichen. Wie gesagt, es ist ja nett von Dir, Deiner Mutter das Auto zu leihen und fast noch netter, den Tankgutschein mitzugeben. Offensichtlich kann man es Deiner Mutter (zumindest in diesem Fall) nicht so leicht recht machen, deswegen versuchs erst auch gar nicht, denn das geht grundsätzlich schief.
Naja, sie hatte gerade Mittagspause, war kurz da und ist musste dann auch gleich wieder los. Da hat sie eh schlechte Laune. Wobei sie mich davon noch honigsüß gefragt habe, ob sie den Autoschlüssel bekommt. Momentan scheint sie eh chronisch schlecht gelaunt zu sein.
Sie tankt eben immer ihr Auto, fährt selbst damit aber nicht, weil es mein Stiefpapa hat - dafür kann ich nun aber nichts, weil ich grundsätzlich und schon immer mein Auto selber betanke.
(ich denke jetzt mal, dass es ein Gutschein von der Talkteria ist über 25 Euro)
Ne, ich hatte einen 20€ Gutschein von Aral. Ich tanke nicht bei der Konkurrenz. Mit 20€ ist mein Tank aber bereits fast halb voll (insgesamt gehen 46€ rein).
Ich fand mich ehrlich gesagt schon nett, dass ich für sie laufe, obwohl ich heute noch spät Uni habe und da wäre fahren schön gewesen. Wie in einem anderen Thread erwähnt, zahle ich das Auto bei meinen Eltern ab. Somit bekomm ich regelmäßig zu hören, dass es ja eigentlich IHR Auto ist (obwohl ich Versicherung, Steuer, Sprit und die monatl Rate zahle). Insofern ist es schon schlecht, wenn man sie gegen sich auf bringt, weil man das in irgendeiner Form immer wieder zurück bekommt.
Aus diesem Grund war ich nun auch tanken. Ich hab 15€ reingemacht, dass sollte wohl reichen. Im Grunde setzt sie ja vorraus, dass sie einfach so meinen Sprit verfahren kann - ich musste damals immer selber tanken, wenn ich ihr Auto hatte...
Ich kann mir das Verhalten ehrlich gesagt nicht so recht erklären. Eventuell nur dadurch, dass sie im Grunde sauer ist, ihr eigenes Auto verliehen zu haben und dann den "Ärger" am Hals zu haben, ein anderes Auto zu leihen und so weiter.
Normalerweise sollte man aber schon ein wenig Dankbarkeit walten lassen, schliesslich will man ja etwas von einem Anderen. Ich weiss aber auch nicht ob es ratsam ist, das so direkt anzusprechen, wenn die Grunderkenntis sowieso schon fehlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98065.html