Bei Wohnungsbesichtigung als Paar direkt zusagen
Mein Freund und ich wohnen derzeit eher als Notlösung in einer Wohnung, die uns zu klein ist und ich suchen nebenher nach einer Größeren. Nun hatten wir schon zwei Besichtigungen, die sich als eher schwierig gestalteten. Bei der einen Wohnung beispielsweise waren wir dort und mir sagte sie ganz gut zu, aber ich konnte nicht so recht einschätzen was er meint und wir sagten dann einfach, wir würden uns am nächsten Tag wieder melden. Naja, das Ende vom Lied war, dass am selben Abend noch jemand da war, der direkt sagte, er würde die Wohnung nehmen und der sie dann auch bekam. Das war total ärgerlich.
Nun schauen wir uns heute Abend wieder eine an und wir sind nun am Überlegen, wie wir das am besten machen können, sodass wir eigentlich auch direkt zusagen können, wenn uns die Wohnung gefällt. Denn als Paar kann man natürlich nicht direkt entscheiden wie der Andere das sieht und es gibt schon immer so ein paar Minuten was zu besprechen, bevor man 'Ja' sagt. Nun ist das kein Ding, wenn der Vermieter einem bei der Besichtigung die Möglichkeit dafür gibt, aber bisher war das eben nicht so. Ich habe mir sogar schon überlegt, dass wir so ein Geheimzeichen vereinbaren, das man dann einfach macht, wenn man sie haben möchte oder nicht. So eine Diskussion vor dem Vermieter ist oft einach nicht so einfach und für mich wenig aussagekräft. Mein Freund ist jemand, der z.B., wenn wir alleine sind, sagen würde 'Die Küche ist die reinste Bruchbude' und wenn der Vermieter dabei ist, kann man eben doch nicht ganz so offen sprechen.
Wie könnten wir das heute handhaben, wenn wir wieder keine Chance bekomme alleine zu sprechen für ein oder zwei Minuten? Ich möchte eben keinesfalls erst eine oder zwei Stunden später anrufen, weil das nun schonmal schief ging, sondern ich möchte direkt zusagen und dann auch direkt wissen wie es weitergeht.
Ich würde in eurer Situation entweder erbitten, dass ihr euch kurz fünf Minuten beraten könnt und den Vermieter um Verständnis bieten oder ihr sprecht einfach ganz offen vor der Person aus, was ihr über die Wohnung denkt.
Der Mensch wird sich nicht gleich beleidigt fühlen, nur weil Kritik an der Wohnung geübt wird, die sie oder er vermietet. Statt "Das ist eine Bruchbude" kann man genau so gut sagen "Hier muss aber noch viel renoviert werden"- etwas weniger direkt und höflicher, sagt aber genau das Gemeinte aus, wie der erste Satz.
Ich würde den Vermieter / Makler einfach darum bitten, dass er mich mit meinem Partner kurz allein lässt, damit wir darüber reden können. Zumindest wenn die Wohnung in die enger Wahl kommt. Wenn sie auf den ersten Blick nichts ist, dann kann man sich das natürlich sparen. Ich denke wenn man nett fragt und es wirklich nur um ein paar Minuten geht, dann wird sich da kein Vermieter dagegen sträuben.
Ansonsten hilft nur offen miteinander und vor dem Vermieter zu reden. Man muss seine Kritikpunkte ja nicht verschweigen. Oder eben wirklich kurz nach der Besichtigung noch einmal anrufen. Man kann dem Vermieter ja sagen, dass man sich gern 10 Minuten beraten würde und ihn dann gleich anruft. Wenn der einen genauen Zeitpunkt hat, an dem ihr ihn Bescheid gebt, wird das sicher auch kein Problem sein. Zumindest nicht, wenn das zeitnah erfolgt.
Ich würde den Vermieter auch ganz offen sagen,das ihr einige Minuten benötigt, damit ihr euch entscheiden könnt. Das mit den Handzeichen finde ich nicht so gut, den da weiß man ja auch nicht zu 100% ob es wirklich passt, oder ob in irgendwelchem Raum ein Verbesserungsvorschlag wäre.
Dem Vermieter wird das sicher nichts ausmachen, das man sich einige Minuten kurz mit dem Partner zusammenschließt. Es ist ja auch in seinem Interesse, die Wohnung an gute Leute zu vergeben. Vielleicht möchte er sich ja auch in der Zwischenzeit überlegen ob er die Wohnung an euch vermieten möchte.
Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn man den Vermieter mal bittet, dass man sich zusammen und allein kurz schließen will. Schließlich ist das eine große Entscheidung, weil man doch längere Zeit in der Wohnung bleiben will (nehme ich mal an).
Und da muss man sich einfach beraten. Jeder Makler oder Vermieter sollte dafür auch Verständnis haben. Man sollte herausbekommen, ob dem Partner was nicht gefällt und ob man dieses Problem aus der Welt schaffen kann oder ob es zu gravierend ist. In dem Falle sollte man sich dann gegen sie Wohnung entscheiden.
Wobei ich sagen muss, dass man während der Besichtigung schon ein bischen was äußert. Ich war mal mit einer Freundin Wohnung angucken, und wir haben gleich beide gemeint, dass diese nicht WG-tauglich ist, wegen dem Durchgangszimmer. Da das aber sehr wichtig war (und interessanterweise in der Beschreibung gar nicht angegeben war), war das für und damit erledigt.
Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass man ein paar Minuten alleine in einem Raum bleiben kann, sodass man sich mit dem Partner besprechen kann. Wie schon geschrieben wurde, kann der Vermieter sich dann auch noch überlegen, ob er überhaupt an euch vermieten möchte (was sicherlich eher eine wichtigere Frage ist, wenn viele Bewerber zur Verfügung stehen).
Ich habe mit meinem Freund sogar zwei Tage drüber schlafen können. In Köln oder Düsseldorf, wenn ein wahrer Bewerberansturm herrscht, hat man diesen Luxus aber sicher nicht. Allerdings muss ich sagen, dass wir die Entscheidung auch direkt nach der Besichtigung hätten fällen können, wobei wir uns da sicher auch kurz unter vier Augen besprochen hätten. Zur Not kann man ja auch kurz rausgehen. Ich würde es also nicht für unangebracht halten und den Vermieter (oder Makler) um einige Minuten Bedenkzeit bitten.
Hallo!
Ich kann mich den anderen nur anschließen und ebenfalls sagen, dass ihr den Vermieter nach der Wohnungsbesichtigung einfach bitten solltet, euch ein paar Minuten zu geben, damit ihr für euch besprechen könnt, ob ihr die Wohnung wollt oder eben nicht. Eigentlich sollte sich jeder Vermieter dazu bereit erklären.
Ein geheimes Zeichen ginge natürlich auch, aber das wäre meiner Ansicht nach, viel zu kompliziert. Daher würde ich einfach um ein paar Minuten Bedenkzeit bitten und dann mit meinem Freund besprechen, wie euch die Wohnung gefällt.
OK, danke. Dann werden wir das heute Abend so machen, falls wir die Wohnung nicht schon direkt ausschließen. Ich hatte das bei den letzten Besichtigungen immer so empfunden als sei es offenbar recht unüblich in den Augen der Vermieter und es wurde uns auch nie angeboten. Ich werde heute Abend bei Bedarf einfach um zwei Minuten Bedenk- und Beredezeit bitten und hoffen, dass ich nicht total gedutzt angeschaut werde.
Kurzer Tipp noch am Rande, auch wenn ihr Angst habt dass jemand anderer euch die Wohnung wegschnappt - entscheidet nicht zu schnell! Ich habe bei meiner ersten Wohnung den Fehler gemacht und gleich zugesagt. Danach habe ich es doch bereut, weil es um einiges bessere Angebote in der Nähe gab, ich mich aber nicht weiter umgesehen habe. Andererseits mit einer mündlichen Zusage seid ihr nicht verpflichtet die Wohnung dann wirklich zu nehmen. Sollte aber gleich eine Unterschrift auf einem Vertrag fällig sein, würde ich auf jeden Fall noch eine Nacht darüber schlafen.
Jeder Vermieter wird euch sicher auch eine Zeit zum Reden geben, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ganz ehrlich - er erwartet sich sicher dass ihr auch miteinander sprechen werdet. Das ist auch sehr wichtig, immerhin kannst du ja nicht wissen was dein Mann denkt und umgekehrt.
Ich wünsche euch viel Glück bei der Wohnungsbesichtigung. Man glaubt gar nicht wie stressig es sein kann - die perfekte Wohnung zu finden!
Wie ihr euch verhalten sollt hängt schon sehr stark davon ab, ob Wohnungen in der Gegend eher schwer zu bekommen sind oder nicht. Zusätzlich kommt es auch ein wenig darauf an, ob ihr mit dem Besitzer oder einem Makler sprecht. Es sollte nicht unterschätzt werden, wenn sich der Besitzer gekränkt fühlt, wenn die Wohnung etwa kritisiert wird. Sollte es dann viele Bewerber um die Wohnung geben, seid ihr in so einem Fall eben draußen. Ein Makler hingegen verdient am Abschluss, wenn auch ein seriöser Makler seinem Kunden nur die Interessenten präsentiert, die formal passen. Der ist emotional nicht an die Wohnung gebunden.
Ich finde, wenn einem die Wohnung überhaupt nicht zusagt, kann man das auch gleich äußern. Sowohl Dein Freund wie auch Du. Ich denke, da kann man auch unter vier Augen nichts mehr schön reden.
Wenn sie gefällt, dann kann man dem Makler/Besitzer ja zusagen, ihn noch am Abend oder am nächsten Morgen telefonisch zu informieren. Selbstverständlich kann man Pech haben, und auch die Wohnung ist dann weg. Aber kaum ein Vermieter wird eine Wohnung praktisch reservieren und für andere Interessenten ausschließen. Schließlich hat er den Verlust durch eine nicht vermietete Wohnung.
Sofern ihr aber nicht unter Zeitdruck steht und im Moment nur unschön bzw. nicht wunschgemäß wohnt, würde ich auf keinen Fall die Sache überstürzen. Das Schnäppchen schlechthin oder die einmalige Gelegenheit gibt es nicht! Es kommen immer wieder neue Gelegenheiten. Das sollte immer im Hinterkopf behalten werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98058.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?