Haare mit Strähnchen - fühlen sich strohig an
Ich habe am Dienstag Strähnchen machen lassen. Es ist auch das erste Mal, dass ich welche habe. Ich wollte sehr feine Strähnchen haben und genauso hat es die Frisörin auch gemacht. Allerdings habe ich nun das Gefühl, dass sich meine Haare strohig anfühlen und nach dem waschen eben rauer sind. Das ist eigentlich nur in nassem Zustand so, wenn sie trocken sind, habe ich das Gefühl nicht mehr.
Ich benutze nach jedem Haarewaschen eine Spülung, die ich nur in die Länge gebe und nicht direkt auf das Kopfhaar. Ich habe auch gedacht, dass ich nun mal eine Kur mache und diese gut einwirken lasse. Außerdem knete ich in die Haarspitzen immer ein Haaröl ein, damit die Spitzen nicht kaputt gehen. Hat noch jemand einen Tipp wie ich meine Haare wieder schön weich bekomme? Kann es wirklich an so ein paar kleinen Strähnchen liegen, dass meine Haare plötzlich so spröde sind?
Hast du dir die Strähnen mit einer Tönung machen lassen oder wurden sie blondiert? Bei einer Blondierung finde ich es total normal, dass die Haare spröde werden und wenn die Haare nass sind, dann fühlen sie sich etwas furchtbar rau an. Selbst nach dem Fönen stehen diese Strähnen dann oft ab und damit sie überhaupt gesund aussehen, müsste man sie schon glätten. Die Strohigkeit sorgt einfach dafür, dass die Haare nicht mehr natürlich fallen, sondern eher abstehen.
Aber wenn es nun eine Tönung war und die Strähnen gar nicht blondiert wurden, dann finde ich das schon sehr merkwürdig, denn das ist eher unnormal. Da würde ich dann nochmal zum Friseur gehen und nachfragen, ob eine bestimmte Farbe verwendet wurde und das Problem einfach mal schildern.
Hallo Sippschaft!
Es war wohl schon Blondierung die auf die Strähnen gemacht wurde. Aber diese sind wirklich nur ganz fein und deswegen wundert es mich eben. Abstehen etc. tun sie aber gar nicht. Ich möchte eben nur verhindern, dass mir die Haare nun kaputt gehen.
Ich habe schon ein Oil Repair Shampoo, was ich dann zwischendurch mal nehmen wollte. Ich hatte früher mal eine Intensiv - Tönung drauf, die ja ähnlich wie eine Färbung wirkt und da waren meine Haare auch nie spröde. Ansonsten habe ich mit Farbe keine Erfahrungen, da ich die letzten Jahre immer gleich rumgelaufen bin.
Oh, dann ist es fast klar, dass es so enden musste. Meiner Erfahrung nach macht das keinen Unterschied, ob das dicke Blocksträhnen oder ganze feine sind: Die Haare werden immer unheimlich strohig, wenn man ein bisschen anfällig ist. Leider hilft da aber auch kein Drübertönen mehr und ich fürchte, du musst damit leben.
Gerade so Öl-Shampoos helfen schon ein bisschen, aber da musst du wirklich konsequent sein und bei jedem Waschen mindesten eine Spülung anwenden (vielleicht ist es auch besser, du machst das du an den betroffenen Stellen, sonst schadet diese übermäßige Pflege dem restlichen Haar) und ich würde auch ein Spray kaufen, das man nach dem Waschen noch anwenden kann. Mit Fructis habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht (das Oil Repair ist doch von Fructis?!), aber es gibt in jedem Supermarkt diverse andere Hersteller, die Sprays gegen trockene Haare anbieten.
Wenn deine Strähnchen heller sind als die restlichen Haare sind sie gebleicht worden. Um die Haare heller erscheinen zu lassen müssen aber Farbpigmente aus der Haarstruktur herausgelöst werden und da wird denke ich recht schnell klar, warum sich die Haare nach so einer Behandlung rauer anfühlen als vorher - die Struktur ist eben teilweise aufgebrochen worden. Beim Färben oder Tönen ist das anders, denn hier werden ja keine Farbpigmente weggenommen, es kommen sogar welche dazu.
Es gibt zwar jede Menge Produkte zum Haare "reparieren" im Handel und da ich lange Haare habe, die schon mal ein paar gespaltene Spitzen haben, habe ich meinen Friseur auch mal gefragt was er mir von diesen Produkten empfehlen kann. Er meinte, dass mit diesen Produkten nicht wirklich viel erreichen kann und höchstens eine kurzfristig Besserung bekommt.
Man sieht es leider relativ häufig, dass bei gesträhnten Haaren die hellen Strähnen kürzer sind, weil diese Haare einfach abgebrochen sind. Das hat mich bis jetzt auch immer davon abgehalten mir Strähnen färben zu lassen.
Es ist wirklich egal, ob man Blocksträhnen hat, oder viele feine. Die Haare werden trotzdem beansprucht und können dadurch eben strohig wirken. In erster Linie pflegst du sie ja schon mit einer Spülung und das ist auch wichtig.
Ich habe mit Balsam auch gute Erfahrungen gemacht, ich habe ja selber Strähnchen, bzw. Blondierung. Es gibt auch welches, das massierst du in die Spitzen ein und musst es gar nicht ausspülen oder anderes, was man direkt aufsprüht nach dem Waschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98056.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?