Tastenkombination für @-Zeichen bei Firefox?
Leider kann ich bei manchen Seiten im Firefox kein @-Zeichen eingeben, dort erscheint dann immer nur ein ganz normales "Q". Ich meine mich aber zu erinnern, dass es dafür eine spezielle Tastenkombination gibt, die mir aber natürlich entfallen ist .
Weiss jemand zufällig, aus welchen Tasten diese Kombination besteht? Auf Dauer wird das Kopieren des @-Zeichen doch etwas lästig. Die Zeichenkodierung hab ich auch schon in allen Variationen durch, aber das funktioniert auch nicht .
Welche meinst Du denn genau? Es gibt genau 3 Tastenkombinationen, mit denen man das @ Zeichen erzeugen kann:
- Alt Gr + Q
- Strg + Alt + Q
- Alt + 64 (Alt Taste gedrückt halten und 6 und 4 auf dem Nummernblock eintippen)
Normalerweise klappt das auch bei den meisten Seiten mit Alt Gr + Q, aber manchen Seiten nicht. Die beiden anderen Tastenkombinationen funktionieren leider auch nicht. Gibt es da nicht noch irgendwas mit einer F-Taste, wenn ich mich ganz dunkel erinnere?
Öffne ein Textdokument, z.B. in Word. Schreibe dort auf die leere Seite ein @. Markiere dieses Zeichen mit der Maus. Drücke dann die rechte Maustaste und wähle "kopieren" aus dem grauen Menü. Wenn Du dann auf der Internetseite bist, setze den Cursor an die gewünschte Stelle und klicke. Dann benütze wieder die rechte Maustaste. Wähle diesmal aus dem grauen Kontextmenü "einfügen" aus. Das sollte problemlos klappen.
Statt mit der rechten Maustaste kann man das auch mit der Tastaur machen. Erst das @ im Textdokument markieren. Dann gemeinsam die Tasten Strg und C oder Ctrl und C drücken. Das kopiert. Zum Einfügen dann einfach an der richtigen Stelle Strg und V oder Ctrl und V drücken. Diese beiden Tasten müssen natürlich immer gleichzeitig gedrückt werden.
Mit dem Firefox hatte ich übrigens noch nie Probleme ein @ einzugeben. Vielleicht ist Deine Tastatur nicht mehr ganz in Ordnung? In dem Falle kannst Du Dir in der Systemsteuerung deines Computers die Tastaturoptionen einstellen. Damit kann man festlegen, wie stark eine Tastatur auf Klick reagiert.
@trüffelsucher
celticdragon hat geschrieben:Auf Dauer wird das Kopieren des @-Zeichen doch etwas lästig.
@celticdragon
Bei welchen Seiten kannst Du denn kein @ Zeichen eingeben, wenn es sonst zu klappen scheint? Mach mal ein Beispiel, dann lässt sich das Problem schneller eingrenzen wenn es nicht einmal mit ASCII Code geht. Ich kenne das so nur von Seiten, die mit Scripten oder Apps arbeiten, die nicht auf den Firefox abgestimmt sind und wo es auch Probleme mit anderen Zeichen aus der zweiten und dritten Reihe gibt.
Hallo,
aktuell wäre das diese Seite hier: Klick.
Auf der anderen Seite funktioniert es heute aus mir unerfindlichen Gründen wieder mit der gängigen Tastenkombination.
Ich hatte das Problem auch und wusste gar nicht, dass es das hier bei Talkteria schon einmal gab. Jedenfalls habe ich dazu ein neues Thema eröffnet. Heute bin ich, da ich keine mir hilfreichen Antworten erhalten habe, aber drauf gekommen, dadurch, dass ich einfach ein wenig probiert habe, dass bei den Seiten, bei denen das @ sich nicht mit Alt Gr und Q eintippen lässt, man einfach die Feststelltaste und die "2" drückt und dann ein @ erhält.
Ich muss zugeben, dass ich sehr glücklich über diese Erkenntnis bin und dadurch bei vielen interessanten Gewinnspielen mitspielen kann, die mir sonst verwehrt gewesen geblieben wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98055.html