Jemandem etwas schenken, den man eigentlich nicht so mag!

vom 03.12.2009, 09:14 Uhr

Ich habe jemanden im Verwandtenkreis, mit dem ich dauernd aneinander gerate. Allerdings geht es nicht nur mir so, sondern auch meinem Freund, da diese Person aus seiner näheren Verwandtschaft ist. Wegen ihr hatten wir schon einige Probleme und richtig Ärger mit den Eltern meines Freundes.

Gestern kam es dann auch wieder zu einer Situation, wo ich dachte, wie man nur sowas sagen kann. Wir hatten uns bei einem Kaffeekränzchen mit der Familie über alles mögliche unterhalten. Die Person meinte, dass sie recht hätte, mit dem was sie sagte. Dann stellte sich aber raus, dass ich doch recht hatte, mit dem was ich gesagt hatte. Ich habe mich dann aus Spaß gefreut, dass ich recht hatte und die Person wünschte mir dann doch knallhart, dass ich mich doch an meinem Tee verbrennen möge. Es wurde unheimlich lustig gefunden, von der Person selbst und ich fand es unter aller Würde. Sowas sagt man meiner Meinung nicht mal aus Spaß. Ich habe dann gekontert in dem ich sagte, dass das Weihnachtsgeschenk für die Person gerade immer klein würde. Das fanden dann die anderen auch lustig. Ich habe diesen Satz ja auch nicht ernst gemeint.

Aber es wurmt mich schon, dass ich der Person etwas schönes schenken werde, über das sie sich wirklich freut, wo sie dauernd einfach nur gemein zu mir ist. Wegen ihr habe ich schon wirklich richtigen Streit gehabt und ihre Art ist einfach laut und frech zu sein. Ich habe mir da wirklich gewünscht, dass ich ihr etwas ganz unnützes schenken könnte, was sie gar nicht gebrauchen kann. Sie ärgert mich so oft und da waren mir die 15 Euro für ihr Geschenk bald schon zu viel. Kennt ihr das auch, wenn ihr jemandem etwas schenken müsst und ihm am liebstens was blödes schenken wollt, weil ihr so viel von ihr geärgert wurdet? Es hilft einem dann schon, wenn man sich das dumme Gesicht der Person vorstellt, wenn er oder sie das Geschenk auspackt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum muss man jemandem etwas schenken? Ich pflege es so zu machen, das ich niemandem etwas schenke, wenn es nicht von Herzen kommt. Aber wenn es bei dir so üblich ist, das ihr euch beschenkt, dann würde ich ihr schon eines auswischen, und etwas fieses schenken.

Wie schaut es den mir ihr aus? Was schenkt sie dir? Schenkt sie dir etwas schönes, oder doch etwas was du nicht gebrauchen kannst? oder bekommst du danach auch noch dumme Kommentare?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich habe bisher immer etwas schönes von ihr bekommen und mir auch immer Mühe bei ihrem Geschenk gegeben. Da sie eben eine nahe Familienangehörige meines Freundes ist, ist es eben üblich, dass wir uns etwas schenken.

Ich würde auch nie wirklich auf die Idee kommen, ihr etwas zu schenken, was sie gar nicht gebrauchen kann. Aber manchmal denke ich eben, dass es schon lustig wäre, dann ihr Gesicht zu sehen, wenn sie etwas bekommt, was sie nicht gebrauchen kann. Ich gebe mir bei allen Geschenken Mühe, die ich aussuche und versuche für jeden das Richtige zu finden. Nur dachte ich eben gestern wieder daran, als sie mich so geärgert hat. Ich würde das Geschenk niemals kleiner ausfallen lassen. Ich bin kein Rachsüchtiger oder schadenfroher Mensch, daher käme für mich sowas nie in Frage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Zuletzt geändert von Nelchen am 03.12.2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.


Um Gottes Willen, also dem würde ich nichts schenken. Dabei wäre mir völlig egal wie die Regeln da sind und ob man das so macht, aber ich finde einfach, dass es Grenzen geben muss. Selbst wenn es so üblich ist, dass man Kleinigkeiten an Weihnachten verbreitet, so tut man das doch nicht, wenn man derartig behandelt wird. Ich würde gar kein Geschenk mitbringen und basta. Geht das denn nicht?

Selbst wenn die anderen Familienmitglieder dann sagen, dass das unhöflich ist, musst du doch auch darstellen, dass Weihnachten eigentlich dazu gedacht ist, seinen Liebsten etwas zu schenken und nicht denen, die dich respektlos behandeln. Ich mache so etwas nicht. Von mir bekommt nur der etwas, der es verdient hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh, die Situation kenne ich aus eigener Erfahrung. Lustigerweise war die Konstellation sogar recht ähnlich. Da es auch bei uns üblich war und ist, den nächsten Verwandten etwas zu schenken, haben wir (mein Freund und ich) der Person auch etwas geschenkt, weil letztendlich nur Stress für uns entstanden wäre, wenn wir nichts geschenkt hätten.

Wir haben dann aber letztendlich nur ein ganz normales Kartenspiel für ein paar Euro geschenkt. Eigentlich war es schon ein persönliches Geschenk, da die Person gerne Karten spielte, aber natürlich relativ geringpreisig im Vergleich zu den anderen Geschenken, die um uns rum verschenkt wurden.

Naja, im nachhinein finde ich die Lösung eigentlich ganz gut. Gäbe es bei dir denn auch so eine Möglichkeit? "Blöd" ist natürlich, dass du schöne Geschenke von der Person bekommst. Aber irgendwo hört es auch mal auf - alles sollte man wirklich nicht immer sagen.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,


ich habe zu deinem Problem folgende Idee: Wenn sie dir immer ein schönes Geschenk macht, dann solltest du dir da auch Mühe geben. Es bringt ja nichts wenn man gleiches mit gleichem vergeltet und ihr das mit einem schlechten Geschenk heimzahlst.

Wie wärs denn einfach, wenn du mal mit ihr in Ruhe darüber sprichst und ihr sagst, dass sie sich absolut daneben benimmt und sie doch mal darüber nachdenken sollte. Oder du fragst sie einfach was sie für "Probleme" mit dir hat, dass sie sich so verhält!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo NathKath88!

Wenn ihr sagen würde, dass ich ihr Verhalten nicht gut finde, dann würde gleich gesagt werden, dass es doch nur Spaß ist und ich das doch nicht ernst nehmen sollte. Außerdem schlagen sich die Eltern meines Freundes immer auf ihre Seite und gerade die Mutter stellt sich dann schützend vor sie. Sowas hatten wir alles schon und selbst wenn ich etwas nicht wahr, dann hat sie so lange behauptet das ich es war, bis die Sache dann erledigt gewesen ist. Es hat gar keinen Sinn sie darauf anzusprechen.

Ich werde ihr das schenken was ich für sie ausgesucht habe und fertig. Ich werden ja auch sehen, ob sie sich bei dem Geschenk für mich Mühe gegeben hat. Und auch was sie meinem Freund schenkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Kennt ihr das auch, wenn ihr jemandem etwas schenken müsst und ihm am liebstens was blödes schenken wollt, weil ihr so viel von ihr geärgert wurdet?

Nimm es mir nicht übel, aber als ich diesen Satz gelesen habe, habe ich mich an Wichteln in Kindergarten oder Grundschule erinnert gefühlt. Wo man den Namen von jemandem gezogen hat, den man ganz "doof" findet. Ich glaube es fällt auch so in diese Zeit als ich mich zum letzten mal von jemandem "geärgert" gefühlt habe.

In dem Alter hätte ich es wahrscheinlich auch lustig gefunden der Person etwas absolut unsinniges zu schenken, aber als erwachsener Mensch sollte man doch wohl andere Mittel und Wege haben um mit der Situation umzugehen.

Eine amtliche Verpflichtung zum schenken gibt es nicht, deshalb musst du niemandem etwas schenken und auch wenn es höflich ist und wenn "man" das eben so macht - es zwingt dich keiner und ich finde, wenn du wirklich denkst, dass jemand kein schönes Geschenk verdient solltest du auch Frau genug sein und das durchziehen und kein Geschenk kaufen. Denn ein Geschenk kaufen nur um die Konfrontation zu vermeiden ist feige und einen Klorollen Schoner oder ähnliches zu verschenken ist Kindergarten Niveau.

Vielleicht denkst du aber auch einfach mal in Ruhe über eure Beziehung nach und vielleicht wirst du feststellen, dass du einfach mit der Art und dem Humor der Person nicht klar kommst und vielleicht in manchen Situationen auch überreagierst. Was sowohl deine als auch ihre Schuld ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


@Cloudy

Es ist definitiv nicht nur ihr Humor, der von dieser Art ist. Wie ich schon geschrieben habe, hat sie mir auch schon richtigen Ärger beschert und das hatte sicherlich gar nichts mehr mit irgendeiner Art von Humor zu tun.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Im Grunde würde ich ja sagen, dass ich derjenigen Person nichts schenken würde. Aber wenn es bei euch so üblich ist, kommt das eigentlich ja schon nicht in Frage. Denn am Ende ist man selbst der Dumme. Hier besteht fast schon ein Kaufzwang - oder zum mindest der Zwang, demjenigen was schenken zu müssen. Eine Wahl hättest du so also nicht.

Aber jemandem etwas zu schenken, was nicht brauchbar ist fände ich auch nicht so toll. Wenn du selbst auch immer was brauchbares bekommst, kann man das eben auch nicht bringen. Das ist eine Trotzreaktion. Das kann man sich in seinem Kopf ausmalen - aber umsetzbar ist es nicht.

Wir mussten in der Schule auch "wichteln". Ich hab jemanden gezogen, den ich nicht leiden kann, und trotzden habe ich mir Mühe gegeben. Mich wiederum hatte auch jemand und wir konnten uns auch nicht leiden - ich habe nichts schönes bekommen. Damals war ich schon traurig darüber. Nicht weil ich nicht schönes bekomen habe - es war eher die Geste.

Vielleicht ist die Person sich gar nicht bewusst darüber, dass ihr Humor nicht deine Ebene ist?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^