Teststreifen für Accu Chek Compakt

vom 02.12.2009, 23:29 Uhr

Wenn man wie ich Diabetiker ist dann muss man nicht nur für Essen mehr Geld ausgeben als ein gesunder Mensch, auch für die Blutzucker Messung geht viel Geld drauf. Ich kaufe immer die Teststreifen für den Accu Chek Compact und die sind glaub ich die teuersten die es gibt.

Kann man da nicht auch andere nehmen die günstiger sind oder passen die dann nicht in das Gerät rein? Ich würde gern auf eine günstigere Marke umsteigen aber ich bräuchte einen Tipp auf welche!

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Egal bei welchem Blutzuckermessgerät - die Geräte bekommt man für nen Apfel und nen Ei hinterher geworfen und bei den Verbrauchsmaterialien geht es ins Geld.

Teilweilse gibt es die BZ-Geräte umsonst, dafür kostet der 100 Streifenpack dann um die 30 Euro. Daran verdienen die Hersteller und egal bei welcher Marke, es wird so bleiben. Alternative die du nehmen kannst, sind die klassichen Uraltstreifen ohne Gerät. Allerdings kannst du den Wert nur ca. ablesen anhand einer Farbskallierung mit 10er Schritten, weswegen es bei Diabethikern nicht eingsetzt wird und zum anderen aufwendiger ist, als mit einem digitalen BZ-Gerät.

Meines wissens nach, lassen in das Accu Check nur die Originalsteifen der Firma. Das ganze vom Streifen entscheidente ist hinten in dem metallischen Stück - dort findet die Auswertung statt die am Ende das Ergebnis präsentiert. Deswegen musst du ja auch mit jeder neuen Streifenpackung das Gerät mit dem mitgelieferten Chip pro Packung "Einstellen". Die Auswertung basiert auf Daten und einer komplizierten Berechnung über Proteine mit einem Indikator der im Gerät sitzt. Nachdem das jede Firma etwas anders macht, glaube ich nicht das es einen Multifunktionalen Teststreifen gibt. Würde aber einmal beim Hersteller selbst Anfragen, oder in der Apotheke fragen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In die Geräte passen immer nur die dafür vorgesehenen Streifen und die sind teuer. Die Geräte selber kannst du manchmal sogar umsonst bekommen. Ärzte und auch die Firmen geben diese Geräte gerne umsonst her, weil sie durch die Teststreifen erst Umsatz machen.

Frage doch mal deinen Arzt, ob er ein Gerät hat, was günstigere Teststreifen benutzt. Der müsste die Alternativen kennen. Vielleicht hat er ja auch mal ein paar Teststreifen, die er sir als unverkäufliches Muster geben kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^