Dach - Neubau von Solaranlage

vom 02.12.2009, 23:20 Uhr

Ein Freund von uns hat uns auf den Gedanken gebracht dass wir auf unser Dach eine Solaranlage drauf machen könnten und so ein bisschen Geld verdienen. Aber ich bin am zweifeln ob das bei uns überhaupt geht.

Ich dachte immer wenn man das auf ein Dach drauf macht dann müsste das ein Neubau sein oder stimmt das nicht? Es wäre schon toll wenn wir so eine Anlage draufmachen könnten und uns das was einbringt aber nur wenn wir dafür kein neues Dach brauchen.

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Tja, wer soll das denn hier wissen. Wir wissen ja nicht, wie dein Haus so beschaffen ist. Wenn es mitten im Wald total im Schatten steht, dann kann das Haus so stabil sein wie es will, aber die schönste Anlage wird nicht viel bringen. Ebenso, wenn in der Hauptrichtung ein fettes Hochhaus daneben steht, das ständig Schatten spendet.

Das sollte mal ein Fachmensch ausmessen, ob dein Haus überhaupt an einer passenden Stelle steht, um so ein Projekt in Angriff zu nehmen. Dann kannst du dir auch mit den ermittelten Zahlen durchrechnen, wie lange es braucht, bis die Anlage ab bezahlt ist. Denn schenken wird sie dir niemand und am Anfang wird sie auch noch kein Geld einspielen.

Bei einem bereits bestehenden Gebäude kann ein Baufachmann dir sagen, wie stabil deine Konstruktion unter dem Dach ist und ob das reicht. Oder präziser gesagt, wie groß und schwer die Anlage sein darf, die dein Dach tragen sollte und kann. Es geht auf jeden Fall auch bei manchen älteren Häusern, denn das sieht man bei uns in der Region öfter.

Nur eben fachmännischer Rat ist hier sehr wichtig. Es bringt nichts, wenn man als Laie da pfuscht. Auch beim Anbringen kann man sehr viel falsch machen und zum Beispiel ein undichtes Dach bekommen. Da muss die Firma schon kompetent und sorgfältig planen und ausführen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^