Vertrag - gleich Unterschrift darunter setzen?

vom 02.12.2009, 23:13 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich mich in einem Fitnessstudio nach einer Mitgliedschaft erkundigt, die wollten sofort einen Vertrag mit mir machen und wollten mich zu einer Unterschrift drängen. Ich möchte mich aber erst mal darüber informieren wie das bei anderen Studios so läuft und wie lange so ein Vertrag gehen darf.

Ich suche also nach Seiten über die Verträge in Fitnessstudios und wie die so aussehen sollten, sonst ist ein Vertrag mit meiner Unterschrift für mich nicht interessant.

» Ginseng2009 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,

selbstverständlich solltest du dir einen Vertrag erst einmal in Ruhe durchlesen, bevor du da irgendwas unterschreibst. Und wenn ein Fitnessstudio dich da drängt, dann kommt das nicht gerade seriös herüber.

Den Vertrag selbst macht jedes Fitnessstudio für sich selbst, das heisst selbst wenn du was im Internet findest, kannst du das nicht auf einen beliebigen Vertrag beziehen. Im Grunde genommen musst du in erster Linie auf die Kosten achten und ob du eine dauerfristige Mitgliedschaft eingehst!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass die meisten Fitnesscenterverträge über längere Zeit abgeschlossen werden. Meist ist da eine Vertragsdauer von einem Jahr angegeben. Auch würde ich auf jeden Fall die Kündigungsmöglichkeiten überprüfen. Viele haben da unseriöse Kündigungsfristen wie 5 Monate vor Ablauf. Bis dahin haben es wahrscheinlich viele Mitglieder übersehen oder vergessen!

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist gut, dass du dich nicht hast überreden lassen und ich finde es doch wenig seriös, wenn man dich wirklich dazu drängen wollte. Das sollte natürlich nicht so sein.

Man sollte sich wirklich über alles informieren. Manche Fitness-Center haben die Getränke mit drin, andere eine Sauna, andere bieten keine Kurse an usw. da lohnt es ich schon, wenn man wartet und nach seinem Studio sucht.

Generell geht so eine Mitgleidschaft meistens mindestens ein Jahr. Schließt man den Vertrag länger ab, kann man meistens sparen. Aber ist weiß nicht, ob sich das für dich lohnt. Einen vorgegebenen Vertrag gibt es in der Form nicht - den können die Studios für sich machen.

Achso: du solltest auch auf Nebenkosten achten. Schon alleine Bearbeitungsgebühren, Anmeldungen, Kartengebühren könnn eine Menge kosten und zählen meist zu den versteckten Kosten. Nach sowas sollte man dann auch fragen (was für Kosten anfallen, neben den monatlichen Nutzungsgebühren).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Solche Verträge würde ich auch nicht sofort unterschreiben. Wüsste auch nicht, wie man einen dazu drängeln könnte? Welche Hebel hätte der Drängler? Das Morgen schon keine neuen Mitglieder aufgenommen werden?

Hier ist es doch so, dass Dir keine Nachteile entstehen, wenn Du den Vertrag mal eine Nacht bei Dir zu Hause liegen lässt. Gerne auch zwei Nächte. ;)

In der Zwischenzeit kannst Du ja weiter suchen und evtl. findest Du ja ein besseres Angebot bzw. verlierst das Interesse, so dass Du überhaupt nicht mehr an einer Mitgliedschaft interessiert bist.

Auf die Seriosität des Fitnessstudios würde ich hier aber nicht schließen wollen. Jedenfalls solange nicht der Besitzer oder Leiter derjenige ist, der drängelt. Von einzelnen übermotivierten Mitarbeitern jedenfalls sollte man sich nicht negativ beeinflussen lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^