Sprint - Tipps um Zeit und Tempo zu verbessern

vom 02.12.2009, 21:26 Uhr

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist seine Zeit im Sprint zu verbessern? Wie man schnell beschleunigt und ein möglich hohes Tempo erreicht? Kennt ihr gute Techniken, Tipps und Tricks. Welche Trainingsmethoden sind am besten um dieses Ziel zu erreichen und welche Muskelpartien muss man dafür trainiert haben? Ich habe gehört, dass das Größe- und Gewichtverhältnis eine große Rolle spielt. Was müsste dann das passende Gewicht für 1,60m sein.

» RaceCar » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.06.2014, 06:38, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Selbstverständlich kann man seine Zeit im Sprint durch Training verbessern, allerdings nur in einem gewissen Rahmen. Ein alter Leitspruch aus der Leichtathletik heißt: "Zum Sprinter wird man geboren, zum Ausdauerläufer gemacht". Das bedeutet, dass die Muskelstruktur (Fasern), die für die Schnellkraft "zuständig" ist, nur sehr begrenzt beeinflußbar/trainierbar ist. Hingegen kann man die Fasern, die für die Ausdauer verantwortlich sind, recht gut trainieren.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also was ja klar sein sollte, hilft dir Training ziemlich viel. Am besten jeden Tag oder alle 2 Tage mal rausgehen und ein bisschen Joggen damit du deine Kondition verbesserst. Und dann immer wieder mal Kurzstrecken-Sprints von 50m absolvieren. Wenn du das öfters machst, geht es dann auch viel leichter.

Zur Technik kann ich dir leider nicht viel sagen. Versuche aber möglichst große Schritte zu machen. Das ist zwar sehr Anstrengen, klappt aber wunderbar und man gewinnt ein bisschen an Zeit. Die ganzen Muskeln im Bein-Bereich sind ziemlich wichtig. Du kannst dann auch Fahrrad fahren um deine Bein Muskulatur zu trainieren. Aber keine Spazierfahrt sondern am Besten eine Tracking Tour durch den Wald, wo es dann auch öfters mal hoch geht. Also: Üben, Üben, Üben!

» mccormickpascal » Beiträge: 7 » Talkpoints: -0,06 »