Rauchen an Schulen

vom 02.12.2009, 21:03 Uhr

Hallo!

Ich bin noch Schülerin und gehe in die 12.Klasse. Ich rauche leider und bin darüber auch nicht sonderlich froh, aber aufhören ist natürlich auch recht schwer. Da ich aber auch noch auf eine Gesamtschule gehe, ist es meiner Meinung nach legitim, dass ich auch in der Schule rauche. Natürlich gehe ich dafür vom Schulgelände runter und laufe auch ein paar Schritte zu dem nächstgelegenden Supermarkt, damit mich nicht jeder Lehrer mit einer Zigarette sieht, aber weiter muss der Weg dann bei einer 20 minütigen Pause auch nicht sein.

Nun bin ich auch nicht seit gestern auf dieser Schule und weiß auch, dass oft ein Lehrer zu dem Supermarkt kommt um uns Raucher aufzuschreiben und bei der Schulleitung Bescheid zu sagen, dass wir geraucht haben. Ich verstehe natürlich, wenn man nicht genau vor dem Schulgebäude rauchen soll oder auf dem Schulgelände, aber wenn man extra zum Supermarkt läuft, dann muss das doch in Ordnung sein oder?

Auf die Frage, wieso er einen denn aufschreibt und meldet, wenn man dort raucht, meinte er dann, dass man ja selbst beim Supermarkt mit der Schule in Verbindung gebracht werden kann und dies für den Ruf der Schule nicht gut sei. Verbieten können einen die Lehrer das Rauchen aber generell nicht oder? Wir sind nicht auf dem Schulgelände und da die jüngeren Schüler, bis zur 11.Klasse sowieso nicht zum Supermarkt dürfen oder generell das Schulgelände verlassen dürfen, sind wir noch nicht einmal ein schlechtes Vorbild für diese.

Wie ist eure Meinung dazu? Findet ihr es in Ordnung, dass wir da förmlich gejagt werden? Der Lehrer kriegt dafür übriges auch noch Geld. Und findet ihr, dass rauchende Schüler wirklich ein schlechtes Bild von einer Schule machen?

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich kann die Frage nicht ganz konkret beantworten, aber ich glaube es ist so, dass ihr sobald Ihr die Schule verlasst, seit ihr nicht mehr versichert, wenn etwas passiert. Auf dem Nachhauseweg ist es glaube ich ebenso, wenn ihr nicht den direkten kürzesten Weg von der Schule nach Hause nehmt.

Ob man Dir jetzt etwas anhaben kann, wegen des Rauchens sollte bestimmt in deiner Schulordnung sehen, Du kannst ja vielleicht mal im Sekretariat danach fragen, ob Du Sie mal einsehen kannst. Ich selbst denke in der heutigen Zeit sollte jeder selber wissen, ob er raucht oder nicht, natürlich kann es kleine Kinder animieren das nachzumachen, aber ebenso können Lehrer und Eltern über das Rauchen aufklären.

Das die Schule dadurchuf bekommt, halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn Raucher auch manchmal nicht gern gesehen sind, aber wenn die Schule nicht nur lauter "Idioten" hat (was ja wohl nicht so sein wird ;) ), dann schmälert das doch das Ansehen der Schule nicht, wenn dann doch eher das des einzelnen Rauchers?!

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Ja richtig. Ich denke auch eher, dass es das Ansehen des Rauchers verringert, als das Ansehen der Schule.

Raucher sind ja nicht gleich asozial und haben gar nichts im Kopf, nur weil sie die ein oder andere Zigarette am Tag rauchen. Wir sind alles angehende Abiturienten dort und die meisten sind auch schon über 18 Jahre alt.

Das wir nicht versichert sind ist auch nicht der Fall, da man generell aber der 11.Klasse das Schulgelände verlassen kann und somit immer noch im "Schulalltag" ist, weshalb ich einfach nicht verstehen kann, wieso wir dort so verjagt werden, da wir ja auch noch gute Kunden bei dem Supermarkt sind. Ohne uns hätte sie am Tag mit großer Wahrscheinlichkeit 40 Leute weniger an der Kasse stehen.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns an der Schule werden wir, die Raucher, auch ziemlich beschissen "behandelt". Auf dem Schulhof selber ist das Rauchen schon seit längerer Zeit strikt verboten. Wir stehen also immer vor der Schule auf dem Bürgersteig und Rauchen da. Dort sind sogar Aschenbecher vorhanden.

Im Laufe der Zeit haben sich die Nachbarn beschwert, dass in den Pausen immer so viele Schüler vor ihrem Grundstück stehen. Folglich wurde und verboten uns vor der Schule aufzuhalten. Und wo sollen wir jetzt stehen?

Die Frage stellt sich bei uns gerade jeder (Raucher). Am Schulhof dürfen wir nicht Rauchen und vor der Schule ebenfalls nicht. Dort dürfen wir noch nicht eimal mehr stehen. Es gibt sogar Lehrer, die sich die Namen einiger Schüler aufschreiben und diese dem Schulleiter vorlegen. Der entscheidet sich dann meistens, den entsprechenden Schülern Strafarbeiten aufzuerlegen.

Ich finde es eine Frechheit und einfach ungerecht wie man als Raucher bei uns behandelt wird. Wenn man alle Regeln beachtet dürfte man im Prinzip gar nicht Rauche, weil es einfach keinen Ort dafür gibt. Ich denke, wenn die Schule schon an allen möglichen Stellen das Rauchen verbietet, dann soltle sie den Rauchern wenigstens einen geeigneten Platz zum Rauchen zur Verfügung stellen.

» shorti » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,68 »

Also zuerst, ich will dich in keinster Weise bevormunden oder irgendwas, aber denk wirklich mal stark darueber nach, den Glimmstaengel abzugeben. Auch wenn es wirklich sehr schwer ist, halt durch und du wirst sehen, wieviel Zeit- und Geldersparnis du dadurch hast, meine Freunde waren echt ueberrascht.

Falls du gerade zuviel Zeit hast, rechne mal aus, wieviele Paecken du in der Woche verbrauchst und rechne das dann auf ein Jahr aus. Dann noch die Dauer, die du bist jetzt rauchst. Bei nem Kumpel von mir kam eine Summe von ca. 5000€ raus. Da waren wir beide dann erstmal baff. :o

Nun zum Thema: Ich weiss ja nicht, inwieweit das bei euch mit der Schulordnung abgeregelt ist, aber eigentlich darfst du ausserhalb des Schulgelaendes machen, was du willst. Meiner Meinung nach dringen besagte Lehrer dadurch ja stark in eure Privatsphaere ein, oder etwa nicht? Falls du schon ueber 18 bist sollte man das eventuell mal mit eurem Direktor besprechen, auch wenn dadurch evtl. rauskommt, dass man raucht. Duerfte aber ja eigentlich keinen mehr interessieren.

Wie auch immer, mein Rat ist es, das Gespraech zu suchen und konsequent seine Ansichten zu vertreten!

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »

Ich verstehe das gesamte Problem irgendwie nicht so richtig. In meiner Schule war es auch so, dass die Schüler sogar schon ab der zehnten Klasse in den großen Pausen und in Freistunden das Schulgelände verlassen durften und genau dort haben die Raucher dann auch geraucht - vor der Schule auf dem Bürgersteig eben.

Soll der Lehrer dich doch aufschreiben und melden - die Schule kann dir höchstens verbieten, auf dem Schulgelände zu rauchen, ob du überhaupt rauchst, geht sie gar nichts an. Ich würde mir da nicht viele Gedanken machen, denn Konsequenzen musst du ja wohl keine befürchtet und meiner Meinung nach machen sich die Lehrer eher zum Affen, wenn sie Schüler an öffentlichen Orten wie vor dem Supermarkt beobachten.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei uns ist es ähnlich. Ich bin selbst Raucher und bei uns an der Schule wird auch außerhalb des Schulgeländes kontrolliert. Jedoch hatte ich bisher nie Probleme, denn ich bin ja schon Volljährig und darf somit rauchen. Das verlassen des Schulgeländes ist bei uns ebenfalls erlaubt. Bei uns kontrollieren die Lehrer nur ob jüngere Schülerinnen und Schüler rauchen. Wenn mal ein Lehrer vorbeikommt, der mich nicht kennt, dem zeige ich dann auch gerne meinen Personalausweis und damit hat sich die Sache dann erledigt.

Allgemein finde ich diese Kontrollen eher überflüssig, denn man kann keinem Raucher das Rauchen verbieten, denn es ist eine Sucht. Dass jüngere Schüler kontrolliert werden finde ich gut, da dadurch vielleicht erreicht wird, dass diese das rauchen schneller aufgeben, wenn sie mal Ärger mit Mama und Papa bekommen haben.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge