Rauchen an Schulen

vom 02.12.2009, 21:03 Uhr

Hallo!

Ich bin noch Schülerin und gehe in die 12.Klasse. Ich rauche leider und bin darüber auch nicht sonderlich froh, aber aufhören ist natürlich auch recht schwer. Da ich aber auch noch auf eine Gesamtschule gehe, ist es meiner Meinung nach legitim, dass ich auch in der Schule rauche. Natürlich gehe ich dafür vom Schulgelände runter und laufe auch ein paar Schritte zu dem nächstgelegenden Supermarkt, damit mich nicht jeder Lehrer mit einer Zigarette sieht, aber weiter muss der Weg dann bei einer 20 minütigen Pause auch nicht sein.

Nun bin ich auch nicht seit gestern auf dieser Schule und weiß auch, dass oft ein Lehrer zu dem Supermarkt kommt um uns Raucher aufzuschreiben und bei der Schulleitung Bescheid zu sagen, dass wir geraucht haben. Ich verstehe natürlich, wenn man nicht genau vor dem Schulgebäude rauchen soll oder auf dem Schulgelände, aber wenn man extra zum Supermarkt läuft, dann muss das doch in Ordnung sein oder?

Auf die Frage, wieso er einen denn aufschreibt und meldet, wenn man dort raucht, meinte er dann, dass man ja selbst beim Supermarkt mit der Schule in Verbindung gebracht werden kann und dies für den Ruf der Schule nicht gut sei. Verbieten können einen die Lehrer das Rauchen aber generell nicht oder? Wir sind nicht auf dem Schulgelände und da die jüngeren Schüler, bis zur 11.Klasse sowieso nicht zum Supermarkt dürfen oder generell das Schulgelände verlassen dürfen, sind wir noch nicht einmal ein schlechtes Vorbild für diese.

Wie ist eure Meinung dazu? Findet ihr es in Ordnung, dass wir da förmlich gejagt werden? Der Lehrer kriegt dafür übriges auch noch Geld. Und findet ihr, dass rauchende Schüler wirklich ein schlechtes Bild von einer Schule machen?

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,