Fettige Haare - was tun?

vom 02.12.2009, 20:54 Uhr

Ich habe folgendes Problem: Meine Haare werden immer sehr schnell fettig! Normalerweise wasche ich sie jeden zweiten Tag, aber inzwischen mache ich das auch nicht mehr, denn ich sehe das einfach nicht mehr ein. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber es hilft einfach nichts!

Wer kennt denn dieses Problem? Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir Babypuder ins Haar mache. Das lässt die Haare nicht fettig aussehen, jedoch fühle ich mich damit sehr unwohl. Hat jemand ein gutes Mittel, was wirklich hilft? Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich musst du deine Haare jeden Tag waschen, damit sie nicht fettig werden, wirklich jeden, das ist ganz normal und bei jedem anderen Menschen auch, es gibt zwar manche, bei denen reicht es, wenn sie alle zwei Tage duschen, aber bei den meisten ist es jeden Tag. Das beginnt ab ungefähr 12-14 Jahren.

Vielleicht wäscht du dich auch falsch, du musst deine Haare auf jeden Fall mit einer Art von Seife waschen, also Shampoo oder so. Am besten ist es aber, wenn du noch eine Spülung oder sogar eine Haarkur benutzt.

Außerdem empfehle ich dir nicht vor dem Sport zu duschen, da nach dem Sport meistens die Haare so wie so wieder fettig sind. Es gibt aber auch spezielle "anti Fett" Shampoos, vielleicht probierst du so eins auch mal aus, aber ich rate dir davon ab weiter Babypuder zu nehmen, denn auf Dauer ist das bestimmt nicht gut.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe die Erfahrung gemacht dass oftmaliges Haare waschen meine Haare schneller nachfetten lässt. Eine Zeit lang habe ich sogar täglich meine Haare gewaschen. Wenn ich das einen Tag dann nicht gemacht habe, waren sie schon sehr strähnig. Momentan waschen ich sie nur mehr 1-2 x in der Woche. Ich merke dass die Haare kaum nachfetten und total lange frisch und voluminös aussehen.

Auch mit vielen Mitteln fürs Haar beginnen diese schneller zu fetten. Zum Beispiel bei Haarspray, Gel, Haarkuren, Wachs oder Glättsprays bleiben sie nicht so lange frisch.

Mein Tipp daher - so wenig wie möglich Pflege- und Stylingprodukte für die Haare verwenden und seltener waschen. Also wenn möglich alle 2-3 Tage die Haare waschen, nicht öfters.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich wasche meine Haare täglich, weil sie schon nach ein Mal drauf schlafen auf dem Kopf ziemlich strähnig sind. Allerdings ist es bei mir so, wenn ich Haarschaum oder ähnliches benutze, die Haare am nächsten Tag komischerweise gar nicht oder wenn nur minimal strähnig sind.

Würde ich nach dem Schlafen nicht so wüst auf dem Kopf aussehen bräuchte ich die Haare dann nicht gleich den nächsten Tag wieder waschen :lol: Allerdings werden meine Haare jetzt auch ohne Haarschaum nicht mehr so strähnig wie früher. Ich glaube das liegt auch mit an dem Shampoo, welches man für die Haarwäsche nutzt.

Aber ansonsten wüsste ich nur Trockenspray, das benutzt meine Oma immer, weil sie sich die Haare auch nicht so oft waschen möchte. Dieses Spray gibt es glaube auch in Drogeriemärkten oder Apotheken.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wasche meine Haare in der Regel jeden zweiten Tag und habe eigentlich keine Probleme mit fettigen Haaren. Ich meine mal gehört zu haben, dass es auch garnicht gut ist, wenn man die Haare jeden Tag wäscht. Denn wenn man es dann einen Tag nicht tut, sehen sie total fettig aus ;)

Also mein Tipp an dich: Haare Abends waschen, damit der Dreck und das normale Haarfett sich nicht am Kopfkissen sammelt und du es dann jede Nacht aufnimmst.

» Kraigonjin » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »


Ich habe ähnliche Erfahrungen wie misses_jessica gemacht. Gerade in der Pubertät fing das schnelle Nachfetten bei meinen Haaren an. Während sie vorher nur einmal in der Woche gewaschen werden mussten, war es plötzlich spätestens jeden zweiten Tag nötig. Gottseidank hat sich das wieder gelegt.

Man sollte im Urlaub oder zu einer Zeit, in der man nicht unter Leute geht, wirklich mal ausprobieren, die Haare ein paar Tage nicht zu waschen. Ich habe es so geschafft, dass ich sie im Moment nur alle drei Tage waschen muss. In Zeitschriften kann man zwar immer lesen, dass häufiges Haarewaschen die Fettproduktion (bzw. Talgproduktion) nicht ankurbelt, aber bei mir ist es definitiv der Fall.

Ansonsten gibt es natürlich spezielle Shampoos für fettige Haare. Ich habe dabei aber gemerkt, dass die Haare direkt nach dem Waschen sehr strohig aussehen und nehme nun immer Shampoo für normales Haar.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Trendsetterin hat geschrieben:Ansonsten gibt es natürlich spezielle Shampoos für fettige Haare. Ich habe dabei aber gemerkt, dass die Haare direkt nach dem Waschen sehr strohig aussehen und nehme nun immer Shampoo für normales Haar.

Ein Shampoo speziell für fettige Haare kann ich nach meiner Erfahrung auch nicht empfehlen. Ich hatte das ähnliche Problem wie du und meine Haare waren danach so strohig und auch unkämmbar. Das Durchbürsten, Föhnen und Stylen danach war immer ein Problem. Außerdem gewöhnen sich die Haare meiner Meinung nach an dieses Shampoo.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eventuell liegt es auch nur stark an deinem Haartyp, oder deine Haare sind einfach zu lang? (sorry, falls du ein Maedel bist :D). Ich hab eigentliche gute Erfahrungen mit einem relativ milden Antifett/schuppenshampoo von Clerasil gemacht. Dadurch wurden meine Haare um einiges weicher und natuerlich auch sauberer.

Ich weiss nicht genau, aber vielleicht haengt das schnelle Fetten deiner Haare auch mit ungesunder Ernaehrung oder so zusammen?

Zum Thema Duschen.. die meisten meiner Freunde duschen auch 1 bis sogar 2 mal am Tag, was ich aber uebertrieben finde. Ich habe auch eine ganze Zeit lang taeglich geduscht, aber insofern du den Tag keinen Sport oder aehnliches machst, solltest du es evtl. mal auf 2 Tage herunterdrosseln? So mach ich es zur Zeit um zum geringeren Wasserverbrauch kommt noch, dass ich mich in keinster Weise irgendwie unhygienisch finde.

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »


Auf jeden Fall solltest Du ein Anti-Fett-Shampoo benutzen. Wenn Du lange Haare hast, müsstest du sogar 2 verschiedene Sorten Shampoo benutzen. Eines um den fettigen Ansatz zu behandeln und eines für die Länge um besonders die empfindlichen Haarspitzen zu versorgen. Denn die sind meist trocken im Gegensatz zum Haaransatz, der ja schnell fettet. Ich empfehle Dir zur Problemlösung Phyto-Shampoo. Das bekommst Du in vielen Online-Shops, einfach mal googlen. Es handelt sich um rein pflanzliche, sehr hochwertige Shampoos.

Das Waschen mit zwei verschiedenen Shampoos geht ganz einfach. Du holst Dir ein kleines Plastikfläschchen mit einer kleinen Spitze. Dort füllst Du etwas Shampoo hinein, etwas warmes Wasser dazu und dann kräftig schütteln. Diese Mischung kannst Du dann gezielt auf Deinen Haaransatz auftragen. Dann machst Du das Ganze noch einmal mit dem anderen Shampoo und trägst es auf Deine restlichen Haare auf. Wichtig ist, dass Du die Haare vorher nicht nass machst. Die Mischung muss aufs trockene Haar. Hört sich kompliziert an, ist aber wirklich ganz einfach und schnell gemacht.

Beim Waschen fettiger Haare darf die Kopfhaut nicht so sehr massiert werden, also möglichst kurz das Shampoo einreiben. Denn das Einmassieren regt die Talgproduktion an, umso schneller fetten die Haare wieder nach!

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das Problem auch, mal mehr und mal weniger. Jetzt im Sommer eher mehr. Babypuder hilft zwar und als Alternative kannst du dir Trockenshampoo ins Haar sprayen. Allerdings hilft das auch nur kurzfristig und auch nur gegen fettiges Aussehen. Ich empfinde mit Trockenshampoo besprayte Haare auch eher als unangenehm. Aber wenn es im Wesentlichen nur abdecken soll, dann benutze das doch ruhig.

Ich denke, dass du dich mal durch die Shampoo-Regale durchprobieren solltest. Mit dem richtigen Shampoo werden die Haare sauber und fetten nicht so schnell nach. Es bringt aber nichts, wenn wir dir hier tolle Shampoos empfehlen, denn die wirken bei jedem anders. Wenn du sowieso jeden Tag die Haare entfettest, dann kannst du ja mal ein mildes Babyshampoo ausprobieren oder die Haare nur mit Conditioner waschen. Das macht die Haare sauber und weil es die Kopfhaut kaum reizt, fettet die nicht so schnell nach.

aannii hat geschrieben:Außerdem empfehle ich dir nicht vor dem Sport zu duschen, da nach dem Sport meistens die Haare so wie so wieder fettig sind.

Naja, das kommt darauf an, wie fettig die Haare sind, bevor man zum Sport geht und welche Sportart man betreibt. Meine Haare werden sehr fettig und wenn sie fettig sind, dann riechen sie auch unangenehm. Und man empfindet fettige Haare ja selber auch unangenehm. Wenn man nun Tennis spielt, und die Sportpartner einem nicht so nahe kommen, ist das sicherlich noch was anderes als wenn man Judo macht und mit seinen Sportpartnern sehr direkt in Kontakt kommt. Da sollte man sich vielleicht doch vorher die Haare waschen. Aber wenn man alleine im Wald Joggen geht, dann ist vorher Waschen wirklich etwas unsinnig.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^