Guter Gehaltsrechner im Internet

vom 28.11.2007, 13:17 Uhr

Ich durchforste gerade das Netz nach einem guten Gehaltsrechner... kann mir da jemand von euch weiterhelfen, benutzt ihr sowas? Ich brauche ihn, um zu schauen, ob wir (also meine Frau und ich) nicht die Steuerklasse wechseln sollten, weil sie nun am 1. Dezember einen Job hat und wir durch einen Wechsel der Steuerklassen sparen könnten.

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einen Link habe ich jetzt gerade nicht parat, aber es gibt da so eine Faustregel, der Mehrverdiener geht in Steuerklasse drei und der andere in fünf, ist es bei beiden das Gehalt fast gleich, können auch beide in vier gehen.

» Jin20suess » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »

Wenn ich solch einen Gehaltsrechner mal benötige, da suche ich immer nach "Brutto Netto Rechner" im Internet und da findet man wirklich sehr viele. Vom Handling sind die alle fast gleich und liefern auch exakte Steuerberechnungen aus. Aber so viel Steuerersparnis sollte man sich von einem Steuerklassenwechsel nun auch nicht erwarten, denn wenn überhaupt, dann spart man vielleicht monatlich etwas an Steuern, bezahlt das aber in manchen Fällen, beim Jahreslohnsteuerausgleich wieder drauf.

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge