Wann Christbaum kaufen?

vom 02.12.2009, 19:46 Uhr

Am Wochenende haben mein Mann und ich bereits die ersten Christbaumverstaufsstände gesehen. Es waren teilweise sogar bereits sehr schöne Tannen dabei und wir haben auch kurzfristig überlegt den Christbaum bereits jetzt zu kaufen.

Nun sind wir uns aber unsicher, ob der Tannenbaum bis Weihnachten nicht vielleicht schon total vertrocknet ist? Werden die Bäume ohnehin alle bereits jetzt abgeschnitten oder bekommen wir kurz vor Weihnachten einen "frischeren" Baum? Wie sieht es mit den Preisen aus?

Wir haben unseren Christbaum zwischen Kauf und Aufstellen übrigens auf unserem Balkon stehen. Er bekommt also frische Luft.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da die Weihnachtsbäume ja teilweise aus dem Ausland kommen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Händler alle paar Tage frisch geschlagene Bäume geliefert bekommt. Das würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Meine Eltern bekommen ihren Baum immer von meinem Onkel und wenn der Weihnachtsbaum aufgestellt wird ist er wirklich erst vor ein paar Stunden geschlagen worden und man merkt den Unterschied zu einem gekauften Weihnachtsbaum schon, weil dieser Baum einfach viel stärker riecht und an den Schnittflächen auch noch richtig viel Harz austritt.

Mit den Preisen ist das natürlich so eine Sache, wenn man zu den Leuten gehört, die ihren Baum erst am 24. aufstellen kann man sicherlich ein Schnäppchen machen. Ich habe am 24. morgens beim Einkaufen auch schon mal einen Weihnachtsbaum geschenkt bekommen - den ich dann auf die Terrasse gestellt habe, weil ich schon einen im Haus hatte - weil der Supermarkt noch so viele übrig hatte. Aber wenn man Pech hat bekommt man dann eben wirklich nur noch eine ziemlich schiefe Krücke.

Ich habe früher meinen Baum immer so Mitte Dezember gekauft, jetzt habe ich Bäume im Topf,weil ich den Baum dann auch aufgestellt habe um ein bisschen länger etwas davon zu haben und weil ich eben auch einen schönen Baum haben wollte. Aber ich finde es spricht auch nichts dagegen den Baum jetzt schon zu kaufen und draußen zu lagern. Beim momentanen Wetter ist für genug Feuchtigkeit ja auch gesorgt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe mal gelesen, dass man den Baum ruhig schon früher kaufen kann, wenn man ihn draußen lagern kann. Bei den normalen Weihnachtsbaumverkaufsständen kommen die Bäume auch schon ewig vor Weihnachten in die Handelswege. Wichtig ist, dass man ihm genug Wasser zur Verfügung stellt. Das heißt, man stellt die Schnittfläche halt in einen Eimer Wasser. Bei der Momentanen Witterung benötigt man zur Lagerung auch keinen frostfreien Raum, da das Wasser kaum über Nacht durchgefrieren sollte.

Ob man den Baum nach dem Kauf wie bei Schnittblumen anschneiden sollte, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es sich hier um ein Ammenmärchen handelt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so ein geschnittener Baum kein Wasser aufnimmt, weil das Harz möglicherweise die Schnittwunde versiegelt. Aber da bin ich echt überfragt. Und rein aus Neugier würde ich mir keine zwei Vergleichsweihnachtsbäume kaufen. Falls aber jemand Lust hat, dieses Experiment zu starten, wäre ich am Ergebnis sehr interessiert! :D

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ein kleiner Nachtrag zum Thema frische von Weihnachtsbäumen. Ich habe gestern in einem Hofladen eingekauft und dort gab es auch Weihnachtsbäume zu kaufen. Dort hing ein Zertifikat aus, in dem bestätigt wurde, dass die Bäume biologisch und nachhaltig angebaut worden sind , aus der Region kommen und nicht vor dem 24. November geerntet worden sind.

Da dieses Datum dort extra erwähnt wird, kann man wohl davon ausgehen, dass Bäume normalerweise noch früher geerntet werden und das es folglich auch keinen Unterschied macht wann man den Baum kauft.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich persönlich würde so früh noch keinen Baum kaufen. Ich würde allerdings auch keinen Baum an so einem Stand kaufen. Ich glaube, dass die Bäume dann vielleicht bis zum 24.12. schön aussehen, aber danach halt schnell den Geist aufgeben. Wahrscheinlich schneller als frische Bäume.

Wir holen unsern Baum immer so am Samstag vor Weihnachten, oder so 3-4 Tage vorher. Wir fahren dann immer zu einem Bauern ins Umland. Die haben so eine Wiese, wo die Bäume wachsen. Da geht man dann durch und sucht sich seinen Baum aus. Es kommt dann jemand und sägt den Baum frisch ab. Der Preis wird an einer Messlatte ermittelt. Hinterher kann man noch einen Glühwein da trinken. Ich finde das sehr nett. Der Baum ist frisch, man weiss wo er herkommt und es kostet auch nicht mehr als die an den Ständen in der Stadt.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sohnemann war vorige Woche bei Hornbach. Da er seine berufspraktischen Tage dort verbracht hat, weiß er das die Weihnachtsbaumlieferung angekommen ist, da er sie ausgeräumt hat. Angeblich bekommen sie aber noch eine bis zwei Lieferungen.

WEiß aber nicht woher, also kann es sein, das die schon in einem Zwischenlager sind, somit denke ich mir, das sicher keine neuen "geschnitten" werden. Da ich ja sowieso meinen Baum immer bei Hornbach kaufe, werde ich Anfang nächter Woche hinpilgern, und mir einen besorgen.

Da meiner sowieso daweil draußen im Garten stehen wird, kann er nicht vertrocknen. Eigentlich habe ich bei Hornbach immer glück gehabt, das sie schön frisch waren, und eigentlich noch bis zum 7ten Jänner auch noch frisch waren.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir holen den Baum immer nach dem 2 Advent. Also werden wir nächsten Woche losziehen um einen auszusuchen. Jetzt finde ich das noch zu früh, denn dann nadelt der Baum ja wie irre schon am heiligen Abend.

Wenn man aber erst nach dem 3 Advent aussuchen geht, dann sind die besten und schönsten Bäume schon weg und man muß so einen krummen mit wenigen Nadeln nehmen. Das will man ja auch nicht, denn man zahlt ja auch eine Stange Geld dafür und dann darf er auch schön sein.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn Du den Baum draußen lagern kannst, kannst Du auch ruhig jetzt schon einen kaufen. Am besten ist, einen mit Wurzeln zu nehmen, die sind in einem großen Topf und man kann sie später dann auch nach draußen pflanzen. Solche hatten wir fast nur, auch immer schon eine oder zwei Wochen oder mehr vor Heiligabend gekauft und dann am 23. reingeholt zum Schmücken. Nach einigen tagen dann abgeschmückt und nach draußen gepflanzt. Sind fast alle angegangen und prima gewachsen.

Bei einem Baum ohne Wurzelballen würde ich aber noch warten. Übrigens werden die kurz vor Weihnachten dann meistens viel preiswerter. Man hat zwar keine so große Auswahl mehr, aber für gewöhnlich ist immer noch genügend an schönen Bäumen da. Jedenfalls, wenn Du den klassischen Grünen willst, bei diesen Edeltannen könnte es eher eng werden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selber kaufe mir keinen Weihnachtsbaum für meine Wohnung, da ich über die Feiertage sowieso 700km entfernt bei meinen Eltern bin und ich dann nichts von meinem Weihnachtsbaum in meiner Wohnung hätte und er vermutlich einfach nur vertrocknet wäre, wenn ich zurückkomme.

Früher haben meine Eltern den Baum immer selber geschlagen. Wir sind also entweder zu einem Weihnachtsbaumverkäufer gefahren, wo man selber shclagen konnte, oder zu einem Förster, der Selberschlagen angeboten hat. Preislich sind die Bäume da auf jeden Fall günstiger und man weiss genau, dass sie absolut frisch sind. Einige Jahre lang hat mein Vater für unsere Kirche auch die Bäume für den Krippenaufbau mitbesorgt. Da sind wir dann etwa zwei Wochen vor Weihnachten an einem Samstag in die Eifel gefahren und haben da bei einem Förster etwa acht bis zehn Bäume verschiedener Größen gefällt und mitgenommen. Dabei kam dann meist auch noch einer für uns mit dazu und der Förster hat uns einen guten Preis gemacht, zumal für die Krippe auch die nicht so schön gewachsenen Bäume ausreichten, die der Förster sonst vermutlich nicht losgeworden wäre.

Wo meine Eltern ihren Baum nun immer kaufen, weiss ich gar nicht genau. Ich glaube, dass sie ihn auch an einem solchen Stand kaufen und nicht mehr selber fällen gehen. Ganz genau weiss ich es gerade allerdings nicht.

Einige haben geschrieben, dass der Baum lange frisch bleibt, wenn er vor Weihnachten draussen gelagert wird. Eigentlich kann das nicht sein: er bleibt nicht länger frisch, er trocknet nur nicht so schnell aus, wie in der waremn Wohnung. Wenn man einen Baum ohne Ballen nimmt, dann ist er schon länger gefällt und kriegt kein Wasser und die damit verbundenen Nährstoffe zugeführt, dementsprechend ist er also eigentlich schon tot.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben: Bei den normalen Weihnachtsbaumverkaufsständen kommen die Bäume auch schon ewig vor Weihnachten in die Handelswege....
...Ob man den Baum nach dem Kauf wie bei Schnittblumen anschneiden sollte, weiß ich nicht.

An vielen Weihnachtsbaumverkaufsständen werden tatsächlich nur alte, halb vertrocknete Bäume verkauft. Und besonders dieses Jahr (mit dem trockenen November) sind die Verkaufsstand-Bäume ganz besonders schnell ausgedörrt, da die Bäumchen keine Chance hatten sich mit Wasser vollzusaugen.

Deshalb würde ich auf jeden Fall empfehlen den Baum selbst schlagen zu gehen (wenn es denn doch kein Topfbaum sein soll). Die frisch geschlagenen Bäume können dann locker 4 Wochen durchhalten. (Das machen meine zumindest, ich gehe jedes Jahr zum Tannenhof Werderaner Tannenhof und schlag dort meinen Baum. Und wenn man einen selbst geschlagenen Baum hat, dann braucht man ihn nicht anschlagen, da der Schnitt noch frisch ist. Bei gekauften Bäumen vom Stand sollte aber unbedingt nachgeschnitten werden!

» TomGr » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,96 »