Sehr trockene Lippen - Was tun?

vom 02.12.2009, 18:02 Uhr

Ich habe, seitdem es so kalt draußen ist, immer sehr trockene und rissige Lippen. Wenn ich dann mal lächeln muss, was am Tag durchaus öfter vorkommt, reissen meine Lippen auf und fangen an zu bluten. Ich habe schon versucht die trockenen Lippen durch Labello und ähnliche fetthaltige Cremes weg zu bekommen. Aber das hilft nichts. Die Creme zieht in wenigen Minuten komplett ein und meine Lippen sind so trocken wie vorher. Ich trinke auch sehr viel Wasser, weshalb ich einen Mangel ausschließe, der auf trockene Lippen schließen lassen könnte.

Auch sind meine Lippen sehr oft sehr wund, weil ich meine Lippen mit der Zunge befeuchte. Ich würde gerne wissen, ob es noch andere Alternativen zu fetthaltigen Cremes gibt, die die Lippe wirklich vor Trockenheit schützen. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

wenn deine Lippen sehr trocken sind, hilft meistens Honig. Einfach ein bisschen Honig auf die Lippen schmieren und einziehen lassen. Was mir sehr geholfen hat ist "Blistex". Das Zeug schmeckt sehr unangenehm, hilft aber. Gibt es zu kaufen im Drogeriemarkt bei Lippenpflegeprodukten.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem kenne ich zur Genüge. Sobald es draussen frisch wird, ich oft von draussen nach drinnen und vice versa unterwegs bin, werden meine Lippen spröde und rissig. Labello hilft da nicht wirklich, die Lippen werden nur noch trockener. Labello ist nur eine kurzfristige Lösung, hilft aber keinesfalls dauerhaft.

Mir hilft inzwischen Bepanthensalbe sehr gut. Vor allem die Bepanthensalbe, welche normalerweise für Nase und Augen verwendet wird, also in kleinen Tuben in der Apotheke erhältlich ist, hilft hervorragend. Es handelt sich dabei ja um eine Wund- und Heilsalbe, sie zieht nur sehr langsam ein und hilft, dass die Lippen nicht einreissen. Zudem sind die Lippen, wenn man sie über Nacht mit der Salbe eincremt und sie einziehen lässt, schön weich. Nach ein paar Tagen sind die spröden Lippen dann bei mir zumindest immer Geschichte, wobei ich die Creme den ganzen Winter über benutze. Dann allerdings nur noch einmal am Tag, vor dem Schlafen gehen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich leide selbst unter trockenen Lippen- besonders jetzt in der kalten Jahreszeit. Wenn ich meine Lippen immer wieder mit Labello eincreme, bewirkt das zwar eine kurze Linderung aber langfristig gesehen, schaden solche Lippenpflegestifte deinen Lippen mehr!

Ich creme mir die Lippen am Abend kräftig mit Vaseline, Honig oder auch mit Lippenbalsam von Lush ein. Meine Lippen können sich so über die Nacht richtig gut erholen und bekommen richtig viel Pflege. Sie sind am nächsten Morgen dann wirklich schön und gepflegt- vielleicht hilft es dir ja auch. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Leider habe ich dieses Problem auch häufiger und habe deswegen meistens einen Labello in der Handtasche, um die Lippen schnell "glatt" zu bekommen. Allerdings habe ich ebenfalls schon gehört, dass das gar nicht so gut sein soll, da sie sich eben daran gewöhnen.

Wenn ich aber etwas mehr Zeit habe oder sowie so einen Beautytag mache, schmiere ich mir oft etwas Honig auf die Lippen und lasse ihn etwa zehn bis fünfzehn Minuten einwirken. Wer es mag, kann ihn ja dann abschlecken. Das ist billig, geht immer noch recht schnell und funktioniert bei mir. Wenn sie extrem rau sind, aber nicht bluten oder schmerzen, funktioniert es auch mit einer Zahnbürste. Einfach sanft drübermassieren und schon sind die Lippen wieder glatter und wirken auch unter dem Lipgloss besser.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe im Winter öfter mal Probleme mit trockenen und rissigen Lippen. Solange die Lippen in Ordnung sind, kann ich auch Labello-Stifte benutzen, um die Lippen zu pflegen. Wenn die Lippen dann aber mal stärker beansprucht werden, zum Beispiel beim Wintersport oder einfach, wenn ich viel unterwegs bin und mal keine Gelegenheit habe, die Lippen mit dem Lippenpflegestift einzuschmieren, reicht es nicht, hinterher einen Labello oder eine normale Creme zu verwenden. Gerade wenn ich dann noch öfter über die Lippen lecke, wird es eher schlimmer als besser.

Wenn meine Lippen stark beansprucht sind, brauche ich eine wirklich gute Creme, um die Lippen wieder schön glatt und zart zu bekommen. Ganz okay finde ich die Produkte von Neutrogena. Ein bisschen besser als der klassische Labello sind die Cremes und Lippenpflegestifte dieses Herstellers auf jeden Fall. Wenn meine Lippen aber sehr stark beansprucht sind, reichen diese Produkte in der Regel auch nicht aus. Dann nutze ich gerne auch Vaseline oder noch lieber Körperbutter oder Lippenpflegecremes von dem "Body Shop". Diese Sachen sind wirklich gut und helfen meiner Meinung nach recht gut.

Recht unkonventionell aber wirksam finde ich auch fettiges Essen. Wenn ich sehr raue Lippen habe, esse ich gerne mal etwas mit Mayonnaise. Bisher habe ich damit wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Sachen sind so fettig, dass die Lippen danach mehrere Stunden weich sind und nicht mehr so spannen. Mir hilft das immer recht gut und falls du fette Sachen grundsätzlich verträgst und magst, könntest du das auch mal ausprobieren. Honig habe ich auch schon verwendet und finde ihn ebenfalls recht gut geeignet. Dieses Hausmittel ist ja auch recht verbreitet und das nicht zu Unrecht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe dieses Problem leider auch, dass ich bei trockener Luft sehr schnell trockene Lippen bekomme. Ein Labello hat mir auch nicht geholfen. Ich benutze die Lippencreme von Bepanthol, wenn ich mal wieder Probleme habe. Diese Creme enthält den Wirkstoff Dexpanthenol, der wundheilungsfördernd wirkt. Auch die Creme von Blistex wirkt sehr gut, aber diese finde ich nicht ganz so gut wie Bepanthol. Außerdem achte ich dann auch ganz besonders darauf, genug zu trinken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das einfachste Mittel bei trockenen Lippen sind wahrscheinlich die Lippenpflegestifte. Sie sind sehr klein, weshalb man sie immer mitnehmen kann und auch zwischendurch, wenn man mal unterwegs ist, immer eine Lippenfplege dabei hat. Ansonsten kannst du dir auch einfach ein Lippenpeeling kaufen oder dir auch einfach selber eins machen.

Wenn du dir selber ein Lippenpeeling machst, dann kannst du das so machen. Du brauchst nur ganz wenig und die Lippen fühlen sich danach sehr geschmeidig an und sind auch weich. Du musst einfach nur Öl und Salz oder auch Zucker zusammen rühren, das auf die Lippen geben, kurz einziehen lassen und fertig. Danach noch abspülen und dann hast du deine optimale Lippenpflege.

Was auch noch sehr gut hilft ist Honig. Man kann Honig zwar nicht überall mit hinnehmen, weshalb du dir einfach einen Labello mit Honig kaufen kannst. Wenn du deine Lippen mit Honig pflegen willst, dann musst du einfach nur ein bisschen Honig auf die Lippen machen. Es macht die Lippen nicht nur schon weich und versorgt sie mit Feuchtigkeit, sondern schmeckt auch noch sehr lecker.

Wenn du aber nichts von den Sachen zu Hause hast, dann kannst du auch einfach eine andere Creme benutzen, die Feuchtigkeit enthält. Ich benutze teilweise einfach eine Nivea Creme für die Lippen, wenn ich mal gerade nichts anderes habe. Einfach eine feuchtigkeitsspendende Creme auf die Lippen geben und du musst schon merken, wie schön die Lippen werden.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde es wohl auch einmal mit Honig versuchen, das sollte helfen. Ansonsten Quark, das ist auch sehr feuchtigkeitsspendend und sollte dafür sorgen, dass deine Haut nicht mehr so spannt und deine Lippen nicht reissen. Labello und so etwas solltest du eher nicht benutzen, wenn es bei dir ein dauerhaftes Problem ist, da der Gebrauch dieser Pflegemittel die Lippen auf Dauer noch mehr austrocknen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In der kalten Jahreszeit habe ich auch immer das Problem, dass meine Lippen austrocknen und rissig werden. Das ist dann immer sehr unangenehm und sieht unschön aus.

Daher habe ich mir mal vor einiger Zeit von Labello einen Pflegestift gekauft, der ähnlich wirkt wie Blistex, aber ich glaube um einiges günstiger war. Und ich finde, er "schmeckt" nicht so unangenehm, er ist sehr ergiebig und zieht schnell ein. Aber das wichtigste ist, es wirkt tatsächlich. Wenn ich anfange, den im Winter zu benutzen (wobei ich auch jetzt im Herbst manchmal damit anfange), dann werden die Lippen schnell wieder schön weich und geschmeidig. Da braucht es nur einige wenige Anwendungen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^