Dankeschön für die Eltern

vom 02.12.2009, 16:08 Uhr

Hallo,

ich wage hier einfach mal zu behaupten, dass ich die besten Eltern der Welt habe! Sie unterstützen meinen Mann und mich wo es nur geht und sind immer für uns da! Mein Mann und ich werden im nächsten Jahr ein Haus bauen und meine Eltern unterstützen uns bereits jetzt, wo es nur geht. Sie nehmen uns unseren Sohn ab, wenn wir diverse Termine haben, sie kaufen unserem Sohn Spielsachen und Kleidung um uns etwas zu entlasten, sie laden uns jede Woche zum Mittagessen bei ihnen zu Hause ein, usw.

Außerdem werden wir in der Zeit des Hausbaues, wenn wir schon aus unserer Wohnung hinaus müssen, bei ihnen für etwa ein halbes Jahr wohnen. Auch unsere Möbel, Kleidung, Geschirr und so weiter bei ihnen lagern. Auch ist eine große finanzielle Unterstützung geplant.

Nun wollen mein Mann und ich uns endlich einmal dafür bedanken, was meine Eltern alles für uns tun und sind leider ein wenig ratlos. Erst habe ich daran gedacht, sie einfach für ein paar Tage in eine Therme zu "schicken". Irgendwie finde ich diesen Gedanken aber doch etwas unpersönlich bzw. ist es einfach nichts Besonderes.

Nun habe ich überlegt, ob ich meinen Eltern zu Weihnachten vielleicht einen ganz persönlichen Brief schreiben sollte, in dem ich mich für ihre Unterstützung bedanke und zum Ausdruck bringe, wie viel uns das bedeutet. Aber kann man mit einem Brief alleine seine Dankbarkeit zeigen? Hättet ihr noch Ideen, wie wir uns bei meinen Eltern für ihre Unterstützung bedanken könnten?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde einen Brief sehr persönlich und ich bin mir sicher, dass deine Eltern sich darüber freuen werden. Bei deinen Eltern kann man davon ausgehen, dass sie wohl alles für euch machen würden und das kommt auch von Herzen. Drum bringen auch Geschenke nicht wirklich etwas. Das könnte sogar komisch wirken. Wobei sie sicher wissen, wie es gemeint ist.

Ich gehe davon aus, dass deine Eltern viel in ihrem Leben erreicht haben und so ist das schönste, wenn sie Zeit mit der Familie verbringen können. Vielleicht wäre ein gemeinsamer Urlaub eine gute Idee? Mit dir, deinem Mann, eurem Sohn und die beiden eben.

Da kann man einiges zusammen unternehmen, man kann sich viel erzählen und sicherlich genießen deine Eltern die gemeinsame Zeit. Das kann man optimaler Weise eher nach dem Hausbau machen und es ist ideal, weil sich alle vom Stress erholen können.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Du könntest dich auch mit einem Essen revangieren. Deine Eltern laden euch einmal die Woche zum Essen ein, dann könntest du doch mal sie zur Abwechselung einladen und was leckeres für sie kochen. Und den Brief kannst du ihnen ja zusätzlich geben. Oder aber, du sagst einfach vor dem Essen ein paar Worte und sagst deinen Eltern mal persönlich wie sehr ihr alles zu schätzen wisst, was sie für euch tun.

Ich denke auch, dass solche Gesten mehr aussagen, als ein teures Geschenk. Außerdem ist es auch einfach viel persönlicher. Deine Eltern werden sich bestimmt darüber freuen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, dass ein Brief viel persönlicher ist als ein Thermenbesuch oder ähnliches. Wenn deine Eltern euch finanziell entlasten und euch auch finanzielle Unterstützung anbieten, dann schließe ich daraus, dass ihr im Moment jeden Cent selber brauchen könnt. Ich kann da jetzt nur von meiner Mutter reden, aber die wäre wohl wirklich entsetzt wenn ich Geld für ein Geschenk für sie ausgeben würde während sie mich auf der anderen Seite finanziell unterstützt.

Außerdem kannst du mit einem Brief viel mehr ausdrücken als du es mit einem Thermenaufenthalt jemals könntest. Eventuell kannst du ja auch ein Gedicht schreiben oder etwas in der Art. Ihnen deine Gefühle mitzuteilen finde ich wirklich eine gute und schöne Idee!

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich finde es echt klasse von deinen Eltern, dass sie dich und deinen Mann so unterstützen und auch ich denke, dass sie wirkliche eine "Belohnung" verdient haben. Das mit der Therme finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, da sie mit Sicherheit auch sehr viel Stress auf sich nehmen, wenn sie euren Sohn haben und auch dann, wenn ihr bald bei ihnen einzieht.

Der Brief ich aber genauso gut, da dieser wirklich sehr persönlich ist und so etwas berührt Eltern meistens sehr und erfreut sie auch sehr. Vielleicht könnt ihr ja auch beides machen, falls das mit der Therme bei euch finanziell klappt. Wenn ihr finanziell gerade nicht so frei seid, sodass ihr ihnen dies schenken könntet, dann würde ich dies aber lassen, da Eltern so etwas auch nicht wollen und dann freuen sie sich mit Sicherheit auch nicht so sehr darüber.

Außerdem finde ich Geschenkkörbe für solche Anlässe auch sehr toll. Ihr könnt dort schöne Fotos reinlegen und vielleicht die Lieblingsspeisen deiner Eltern mit dem ein oder anderem kleinen Geschenk, denn auch so kann man seine Dankbarkeit sehr schön zum Ausdruck bringen!

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Eltern haben uns auch immer schon sehr unterstützt. Auch wir haben zwei Kinder und ich arbeite und auch beim Hausbau haben sie viel geholfen. Also sie haben die Kinder viel genommen, viel geholfen und uns unterstützt. Wir haben meine Eltern zum Dank dafür nach Hamburg geschickt.

Das war was besonderes. Dort blieben sie 3 Tage und 2 Nächte und durften auch noch ein Musikal besuchen. Das ist unvergesslich und das gefällt Deinen Eltern sicherlich auch. Den Brief würde ich aber auch noch dazu schreiben. Das ist natürlich auch super.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde deine Idee auch wirklich nett und finde es ganz wichtig auch mal Danke zu sagen. Immerhin ist sowas nicht selbstverständlich. Ein Geschenk fände ich nicht angebracht weil euren Eltern der Wert nicht so wichtig ist. Ich glaube die Geste alleine macht sie schon sehr glücklich.

Etwas persönliches wie ein Brief finde ich viel besser als ein Thermengutschein, noch dazu wo man sowas jederzeit zu Weihnachten und Geburtstagen verschenkt. Die Idee mit dem Essen finde ich super und würde ich präferieren. Die Eltern einfach mal zum Essen einladen und ihnen den Brief übergeben. Ich glaube das würde sie sehr freuen. Jedenfalls wäre das eine Idee die ich auch umsetzen würde - Essen kann nie schaden ;)

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge